zorky Posted August 1, 2023 Share #1 Posted August 1, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe VL-Kollegen, kennt jemand einen Weg, wie man die Verschiebung des Fokuspunktes über den 4-Richtungstaster deaktivieren kann. Mir passiert immer wieder, dass ich ihn beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche ungewollt verschiebe. Nachdem ich als Anwender der alten Schule nach wie vor mit einem fixen Fokuspunkt in der Mitte (wie bei Messsucher oder SLR) arbeiten möchte, ist das sehr lästig! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 Hi zorky, Take a look here CL - Fokuspunkt Verstellung deaktivieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted August 1, 2023 Share #2 Posted August 1, 2023 Hallo, ist es wirklich die Wippe, oder der Touch-Fokus? Den Touch-Fokus kann man abschalten. Das war Anfangs mein Problem. Schau mal hier: Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
zorky Posted August 1, 2023 Author Share #3 Posted August 1, 2023 ich meinte die 4-Wege Wippe. Eigentlich sehr verwunderlich, dass man das nicht deaktivieren kann. Haben die in Wetzlar mit der CL selbst fotografiert? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
buck Posted November 17, 2023 Share #4 Posted November 17, 2023 (edited) Passiert mich in letzter Zeit auch dauernd. Ich habe die Idee das die verschiebungssache neu ist. Vor einige Monate zurück hat ich da keine Probleme. Ist verflixt lästig wenn man schnell was fotografieren möchte und den Fokuspunkt ist wieder Rechtsoben in der Ecke. Gleiche ist eigentlich auch bei Mehrpunktfokus wo die Punkte dauernt irgendwo anders stehen. Edited November 17, 2023 by buck Letzte Satz "vergessen" Link to post Share on other sites More sharing options...
buck Posted December 7, 2023 Share #5 Posted December 7, 2023 Bischen Doof aber sehr einfach wenn man weist wo man suchen muss. Habe es gefunden im Menu von der Camera unter Fokusieren da kann es fixiert werden. Wunder mir nur als ich bei Leica angerufen habe und in der Leica Shop FRA das keine wusste wie das Problem zu lösen war. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts