Ralf1960Mono Posted July 10, 2023 Share #1 Posted July 10, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein TTArtisan 11mm an der M10M. Das Focuspeaking scheint nicht zu funktionieren. Ist das ein Fehler? Bei meinem Voigtländer 15mm funktioniert das. Gibt es dazu Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2023 Posted July 10, 2023 Hi Ralf1960Mono, Take a look here TTArtisan 11mm f2.8 an M10M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ralf1960Mono Posted July 10, 2023 Author Share #2 Posted July 10, 2023 Kann mein Post anscheinend nicht löschen. Problem gelöst: Mit der Fokustaste funktioniert es. Allerdings ist bei 11mm praktisch alles ab 1m Entfernung praktisch immer scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted July 13, 2023 Share #3 Posted July 13, 2023 Wahrscheinlich hat das 11mm keine Messsucher-Ankupplung. Dann merkt die Kamera halt nicht, wenn am Fokusring gedreht wird. Daher mußt du das Peaking zusätzlich über die Taste aktivieren. Fokuspeaking ist überhaupt eine differenziert zu sehende Angelegenheit. Technisch funktioniert es wohl so, dass der Kameraprozessor Kontrastkanten im Bild ab einer bestimmten Stärke "nachmalt" und damit deutlich macht. Die Schwierigkeit liegt darin, diese Kontrast-Detektion so einzustellen, dass sie einerseits nicht zu empfindlich eingestellt wird (sonst flackert es mehr als das es hilft) und auch nicht zu grob, sonst drohen Unschärfen durch Fehlsignale. Ein Extremweitwinkel wie 11mm bräuchte dabei andere (empfindlichere) Einstellungen als ein 50er usw. Es ist wohl keine Überraschung, dass Leica das TTArtisan bei seiner Auslegung des Fokuspeakings "ignoriert" hat. Ich persönlich verwende Fokuspeaking eigentlich nie. Beim Ultraweitwinkel nehme ich die Sucherlupe auf maximaler Vergrößerung, bei anderen, eher gemäßigte Objektiven drehe ich die Vergrößerung gerne zurück um einen besseren Gesamteindruck der Schärfeverteilung zu erhalten. Ansonsten - wie bewährt sich denn das 11mm in der Praxis? Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts