Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen , gleich vorweg keine Erfindung von mir , aber in meiner " Dachkammer" bin ich immer dabei einiges zu entwickeln und auszuprobieren.

Vor vielen Jahren haben Fotografen wie  Newton und Andere  eigene Filter entwickelt und so entstanden die unverkennbaren Markenzeichen "Softfilter" sog. Weichzeichner,

Ja man kann es sich einfach machen das Bild bereits in der Kamera oder später am PC durch die Digitale Bearbeitung ziehen und schon ist über das gesamte Bild ein Weichzeichner gelegt-kann man - aber ich wollte die Tricks der großen selbst einmal versuchen-probiere-testen und ein wenig Spass haben ein wenig zu den Alten gehören.

Was eignet sich zum Weichzeichnen besser als eine hübsche Frau -war auf die Schnelle nicht zur Stelle--also Blumen....Blumen eignen sich immer halten Still und Quatschen nicht immer dazwischen--Entschuldigung -war nicht so gemeint.

Rosen natürlich Rosen einen ganzen Garten voll und mit dem selbst gebauten Filter probieren , die Farben ein tolles Bokeh soll es sein-mein eigenes d.h. wie ich mir das von einer Leicalinse Altglas 2.0 Offenblende- leicht muß es sein, sommerlich-flirren,tanzen ,farbenfroh-eine Impression ja so  hoffe ich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hoffe es gefällt 

Binda

x
vor 2 Stunden schrieb Binda:

bin ich immer dabei einiges zu entwickeln und auszuprobieren

Diese Reise muss hier noch nicht zu Ende sein, denn irgendwie überzeugen die beiden Bilder nicht so richtig … für die Idee "Soft-Filter" sind sie mir zu unruhig, hakelig, ausgefressen und zudem zu hell. Leider hast du uns nicht verraten, was du ausprobiert hast, aber Tricks à la "auf die Linse hauchen und ggf. die Mitte etwas frei wischen", "Vaseline auf dem Filter verteilen" oder "ein über das Objektiv gezogener Nylonstrumpf" sollen angeblich auch funktionieren. 

Danke dir XOOns, so unterschiedlich kann die Einschätzung sein.

Ich finde es gerade richtig die heissen Sommertage so wie hier im Bild darzustellen. Ich finde das helle und unruhige passend.  Würde es so nicht für ein Porträt usw verwenden- aber so unterschiedlich sind die Einschätzungen.

Der Filter besteht aus einer Glasplatte auf der entsprechend Vaseline aufgetragen und ausgewischt wird und so die einzelnen Bildteile unterschiedlich mit einem Schleier abgedeckt werden

Grüße  Binda