Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe Benutzerprofile mit unterschiedlichen Einstellungen gespeichert, damit ich bei unterschiedlichen Motiven sofort darauf zugreifen kann. Sofern ich mit einem solchen Profil fotografieren möchte, aber z.B. noch eine Belichtungskorrektur/EV vornehme, verlässt die Kamera das eingestellte Benutzerprofil und geht sofort in den Standardbetrieb zurück, d.h. die im Benutzerprofil gespeicherten Einstellungen sind wirkungslos. 

So muss ich in der Praxis entweder mit einem meiner Benutzerprofile arbeiten, ohne Möglichkeit, kleine Anpassungen vorzunehmen oder auf ein Benutzerprofil verzichten und bei jeder Aufnahme die gewünschten Werte jeweils erneut einstellen. Macht das wirklich Sinn oder kennt Jemand eventuell einen Trick, wie man bei einem aktivierten Benutzerprofil z.B. eine Belichtungskorrektur/EV vornehmen kann? Danke für Eure Hilfe.

Wenn man auch nur Kleinigkeiten an den Kameraeinstellungen verändert, verschwindet im Display das Symbol für das gewählte Profil. Das ist konsequent, weil die Einstellungen nicht mehr vollständig dem Profil entsprechen. Dennoch bleibt das gewählte Profil die Basis der Einstellungen, nur die Anzeige gibt das nicht wieder. 

Wenn Du etwa ein Profil mit der Nummer 1 erstellst, das Belichtungsreihen machen soll, und Du es auswählst, dann wird es auch dann noch Belichtungsreihen machen, wenn Du etwa eine Belichtungskorrektur eingibst. Nur die Nr 1 am Profilicon ist verschwunden.

vor 47 Minuten schrieb elmars:

Wenn man auch nur Kleinigkeiten an den Kameraeinstellungen verändert, verschwindet im Display das Symbol für das gewählte Profil. Das ist konsequent, weil die Einstellungen nicht mehr vollständig dem Profil entsprechen. Dennoch bleibt das gewählte Profil die Basis der Einstellungen, nur die Anzeige gibt das nicht wieder. 

Wenn Du etwa ein Profil mit der Nummer 1 erstellst, das Belichtungsreihen machen soll, und Du es auswählst, dann wird es auch dann noch Belichtungsreihen machen, wenn Du etwa eine Belichtungskorrektur eingibst. Nur die Nr 1 am Profilicon ist verschwunden.

vor 52 Minuten schrieb elmars:

Herzlichen Dank für dein ausführliches feedback, ich hatte nicht beachtet, dass nur Profilbezeichnung zurückgestellt wird. Deine Hilfe war mir sehr nützlich.

• Like 2