Jump to content

SL2 - Spezialisten

rodagon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen Nachmittag in die Runde,

ich habe mir eine SL2 zugelegt mit einem Summicron 50 und habe dazu ein paar Fragen:

- Welche Batterien muß ich an der SL2 verwenden, damit der Belichtungsmesser richtig arbeitet.

- Unterscheid im Meßbereich des Belichtungsmesser gegenüber der M6

- Möchte meine Visoflex Objektive auch an der SL2 mit Adapter 14127 verwenden (was bewirkt die Bledenvorwahl am Adapter)

Danke im Voraus für Eure Hilfe und

schöne Grüße aus dem verregneten Salzburg - Servus Armin

Hallo Armin,

gratuliere!...aus der Bucht?...eine von den Chrome Kisten?...habe ich mir auch angeschaut..:D

Batterien brauchst du zwei!..eine kommt unten rein für den Beli und die andere ist nur für die Innenbeleuchtung , also eine "Ersatzbatterie" immer dabei..:D

Ich benutze die Weincell MRB625 1,35V, eine Luft/Zink Batterie die ca. 1 Jahr hält.

Unterschiede in der Messung sind eigentlich nicht zu beachten, die SL2 misst halt immer den kleinen Kreis auf der Mattscheibe, das ist sehr praktisch (Spotmessung).

Bei der M ist die Brennweite noch zu beachten, die bestimmt die Messfläche im Motiv.....

Grüße,

Jan

hallo Armin,

erst mal Glueckwunsch.

Zu deiner Adapterfrage: der 14127 passt problemlos, wenn vor der Nummer ein * ist - dann ist er so modifiziert, dass bei der SL/SL2 der Beli auch richtig anzeigt. Sollte es noch die reine Leicaflex Version (fuer die Flex mit Aussenmessung) sein (14127 ohne Sternchen), musst ca. 1 bis 1,5 Blenden zum Messwert zugeben.

Gruesse aus dem Suedlichen Erzgebirge

czfrosch

Guest Leicas Freund

Der Buchstabe hinter der Ziffer deutet auf eine ältere Version hin, auf ein Modell aus en ersten Jahren der ersten Leicaflex mit Außenmessung. Ggf. ist er später umgerüstet. Ab 1966 entfielen bei den Leitz Bestell-Nr. die Buchstaben hinten.

Der richtige Spruch zur richtigen Kamera aus der richtigen Zeit - den Wilden 70ern:

I need no girls,

I need no sex,

I only need my Leicaflex.

Viel Glück

LG

LF

Schönen Nachmittag in die Runde,

ich habe mir eine SL2 zugelegt mit einem Summicron 50 und habe dazu ein paar Fragen:

- Welche Batterien muß ich an der SL2 verwenden, damit der Belichtungsmesser richtig arbeitet.

- Unterscheid im Meßbereich des Belichtungsmesser gegenüber der M6

- Möchte meine Visoflex Objektive auch an der SL2 mit Adapter 14127 verwenden (was bewirkt die Bledenvorwahl am Adapter)

Danke im Voraus für Eure Hilfe und

schöne Grüße aus dem verregneten Salzburg - Servus Armin

Hi,

idealer Weise passen nur die 625PX 1,35 Volt,

diese werden nicht mehr hergestellt, sind aber auf eBay ab und an noch zu bekommen.

Es gibt auch Sonderlösungen und Umbauten, aber die alten sind noch immer die beste Lösung.

Und so lange es sie noch gibt, ein Satz hält mehrere Jahre.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

hallo Armin,

erst mal Glueckwunsch.

Zu deiner Adapterfrage: der 14127 passt problemlos, wenn vor der Nummer ein * ist - dann ist er so modifiziert, dass bei der SL/SL2 der Beli auch richtig anzeigt. Sollte es noch die reine Leicaflex Version (fuer die Flex mit Aussenmessung) sein (14127 ohne Sternchen), musst ca. 1 bis 1,5 Blenden zum Messwert zugeben.

Gruesse aus dem Suedlichen Erzgebirge

czfrosch

..ehrlich gesagt, das habe ich nicht verstanden..:confused: ..warum soll da was falsch gemessen werden..es gibt ja keine Springblende.. man misst ja "offen" also muß die kamera nicht "rechnen" nur messen und dazu brauch sie auch nicht wissen, welche Lichtstärke das Objektiv hat... anders bei der Leicaflex (I) die hat ja eine Außenmessung, da braucht der Beli schon eine Info, was da überhaupt drauf geschraubt ist.

Grüße,

Jan

Hallo telewatt,

das ist genauso, wie beim R-Nocken. Auch der muss bei Objektiven ohne Springblende dran sein (u.a. auch bei den R-M-Adaptern ab 1976), um den Beli in der Camera auf die Nullstellung zu bringen. Aus technischen Gruenden - so wurde es mir in Solms erklaert - muss bei allen Cameras mit Innenmessung der Beli auf "0" gestellt werden.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

czfrosch

Mein M auf R Adapter 14 167 funktioniert wunderbar an der Leicaflex SL2 ohne Blendenvorwahl im Adapter......und der Beli zeigt mir den gleichen Wert wie mein DMR/R9..;)

..das ganze hat auch keine Logik, die SL2 zeigt Blende 1 wenn kein Objektiv drauf ist, was soll da noch runter!...

Grüße,

Jan

Guest liesevolvo

hin oder her - die SL2 ist einfach klasse! Glückwunsch daher!!!! Angesichts derzeitiger Preise würde ich mir schnell weitere Objektive zulegen.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

so, jetzt habe ich noch einen alten Katalog geholt und nach gelesen...:D

14 127 ist für Leicaflex mit Außenmessung!!....(was ja auch meine Logik war..#7)

14 167 Adapter für SL und SL2

Grüße,

Jan

Jan, deine Aussage stimmt fuer die ohne Sternchen.

Aber siehe bitte auch in Kisselbach "Das Leicaflexbuch" 6. - 10. Auflage 1968 Seite 133: Dort steht explizit, dass zur SL nur der spaetere *14127 passt (analog zur spaeteren Ringkombi *14134), die gegenueber den urspruenglichen sternlosen 14127 bzw 14134, mit einem Anschlag ausgeruestet sind, wegen der Belinulljustage. Diese findet uebrigens an der unteren Steuerkurve statt und hat deshalb keinen Einfluss auf die Blendenanzeige in der SL2 - die wird ueber den oberen Nocken gesteuert.

Die obere Steuerkurve dient bei der SL2 lediglich der Blendenanzeige im Sucher und ist in den Springblendenobjektiven mit der der unteren gekoppelt. Kameraseitig sind sie voellig unabhaengig.

14167 kam erst 1970 auf den Markt, also 2 Jahre nach Erscheinen der SL, ebenso die neue Ringkombi 14158; beides wurde ab 1976 dann noch mit dem R-Nocken ausgeruestet.

Ausserdem habe ich das auch aus Erfahrung berichtet - und wenn ich hier technische Auskuenfte gebe handelt es sich nicht um Vermutungen.

Gruesse von der Ohre an die Isar

czfrosch

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...