Jump to content

Pushen von 400 ASA-Filmen


lois

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum!

 

Wer hat Erfahrungen mit dem Pushen von 400 ASA-Diafilmen?

Ich verwende den Sensia 400 und Provia 400, und möchte diese auch mit 800 ASA einsetzen. Meine Frage in die Runde: welche Erfahrungen gibt es dazu?

Ist der Sensia 400 gepusht noch anzuschauen, oder lieber gleich den Provia nehmen?

Wie schauts mit Korn und Farbtreue aus?

 

Danke für alle Hinweise - Alois

 

PS: Natürlich geht nichts über selbst testen, dennoch interessieren mich die Erfahrungen anderer sehr!

Link to post
Share on other sites

Hallo Alois,

 

was willst du eigentlich fotografieren?..800ASA sind ja nur seltenst nötig..

 

der Profia ist O.K... Ich habe früher viele Reportagen für ESSO damit gemacht..gepuscht auf 800 verliert er etwas, aber je nach Motiv oft doch sehr ordentlich.

Die Negativ-Filme sind in diesem ASA Bereich eigentlich etwas besser...aber vielen Kunden waren Dias einfach lieber, die konnten direkt in die Litho gegeben werden..

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich möchte den gepushten Film im Grunde universell einsetzen - blöd formuliert, immer dann, wenn das Licht zu wenig wird (ein Stativ habe ich nur in den seltensten Fällen mit). Also z.B. in eher dunkleren Gebäuden, Dämmerungsaufnahmen in Städten, beim Tele, wenn die Zeit zu lang wird ... ich habe hier keinen speziellen Anwendungsfall.

 

Ich projiziere auf 2,40 m Breite, da sollte die Qualität des Dias einigermaßen passen, weil man bei dieser Leinwandbreite einfach brutal sieht, was los ist. Andererseits bin ich zu Kompromissen bereit, wenn dadurch Aufnahmen möglich werden, die ich ansonsten vergessen kann.

 

Ich sehe schon, es geht nichts über selber testen, und schauen, ob die gemachten Bilder den eigenen Ansprüchen genügen oder nicht.

 

Alois

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jan!

 

Im Prinzip hast Du recht!

 

ABER: wenn Du z.B. im Urlaub unterwegs bist, d.h. mit Familie, so werden Dich Eheliebste und Söhne spätestens nach dem zweiten Mal Stativaufbauen verwünschen, und ganz sicher nach dem vierten Mal steinigen - oder Du kommst als geschiedener Mann vom Urlaub zurück.

 

Im Ernst: genau für solche Fotos im "Vorübergehen", wo Du kein Stativ hast, nicht genug Zeit, was auch immer, wäre ein 800 ASA-Film ein Gewinn. Mit 400 ASA pur und einem lichtstarken 1,8-Objektiv kommt man im Grunde auch schon recht weit, aber man möchte die vorhandenen Grenze halt doch immer weiter hinaus schieben.

 

Ich werde zuerst den Sensia 400 probieren (hier habe ich keine allzu hohen Erwartungen), und dann den Provia 400. Über die Ergebnisse werde ich (hoffentlich) berichten.

 

Alois

 

 

Nachtrag: Hallo Jan, habe mir gerade Deine homepage durchgeschaut, diese gefällt mir insgesamt recht gut, gute SW-Aufnahmen sind immer eine tolle Sache. Nicht gefallen haben mir die Portraits - dies dargestellten Menschen verschwimmen im Hintergrund, heben sich nicht ab, und sind somit nur schwer zu betrachten, aber vielleicht schaut das auch nur auf dem Monitor so aus, nicht aber auf Papier.

Link to post
Share on other sites

Servus Gernot!

 

Provia 400 X? Gibt´s den?

Ich kenne nur den Provia 400 F, ein echt guter Film

Auf der homepage von Fuji gibts auch nur den 400 F.

Für diesen Film verspricht Fuji excellente Push-Eigenschaften.

 

Grüße aus dem oö. Almtal - Alois

Link to post
Share on other sites

Gernot, danke für diesen Hinweis. Ich habe bei Fuji-Österreich nachgeschaut, weil ich der Meinung war, daß dort die gleichen Informationen wie bei den deutschen Brüdern vorhanden sein sollten - dem war jedoch nicht so.

Der Film sieht hochinteressant aus. Glücklicherweise habe ich in Linz ein sehr gutes Fotogeschäft, wo ich Hoffnung habe, ihn sofort zu bekommen.

 

Schönen Abend - Alois

Link to post
Share on other sites

''Glücklicherweise habe ich in Linz ein sehr gutes Fotogeschäft, wo ich Hoffnung habe, ihn sofort zu bekommen.''

 

Falls nicht, gibt es da noch Fotoversandhändler

http://www.isar-photo.de

Foto-oehling.de - Fotospezialist: Über 10000 Artikel am Lager!

Fotos, Kameras, Fotozubehör, Objektive, Blitz, Stative, Drucker, Scanner, Video, Taschen, Filter, Speicherkarten, Filme, Akkus, Dia, Studio, Labor, Inkjet, Fotopapier, Tinte, Digital, Studiozubehör, Studioblitz, hier finden Sie wirklich alles (Un)mög

 

 

p.s.: Dieser lange 'link' hat sich jetzt automatisch so gestalten

Link to post
Share on other sites

Den Provia 400F hab ich schon bis 1600 gepushed. Gut der wird dann schon körnig, aber sehen lassen kann sich das Ergebnis schon. Bei 3200 ASA kann man noch Abzüge mit 20 cm mal 30 cm machen, aber für die Diaprojektion würde ich das Bild nicht mehr nehmen. Die Detailauflösung ist nicht mehr so toll. In bestimmten Anwendungen ginge es vielleicht schon. Da hilft nur eines ausprobieren. Die Farben sind auch in Ordnung. Nur bei 3200 ASA finde ich bekommen die dunhklen Stellen manchmal einen deutlichen Stich ins lila.

 

Den 400 X hab ich noch nicht, der soll ja feinkörniger sein.

 

 

Farblich paßt der Film prima zu den 100er Filmen von Kodak......

 

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...