Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen Tintenstrahldrucker Canon Pro-1000. Für diesen Drucker empfiehlt Hahnemühle für sein Papier Photo Rag Book and Album im Druckertreiber die Eingabe "Fine Art Paper, max Farbdichte“. Wenn ich die Angaben von Canon richtig verstehe, ist diese Einstellung aber für die schwersten Papiere vorgesehen. Book and Album ist aber das leichteste von den Photo Rag Papieren (ca 220 g).

Kann ich stattdessen "Schweres Fine Art Papier“ einstellen? Was passiert, wenn ich mit dieser Einstellung drucke? Hat das Nachteile? Ich habe das testweise gemacht und kann im Ergebnis keinen Unterschied feststellen. Gibt es Unterschiede, die ich nicht sehe? Unterscheiden sich die Einstellungen durch den Tintenauftrag oder worin sonst?

Ich würde gerne die Einstellung "Schweres Fine Art Papier“ nehmen, weil ich dann den automatischen Einzug verwenden kann, was bei Drucken von Büchern sehr hilfreich ist.

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Gibt es Unterschiede, die ich nicht sehe?

Und wenn es welche gäbe, was macht es wenn du sie eh' nicht siehst? Letztlich zählt doch das Ergebnis.

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Ich würde gerne die Einstellung "Schweres Fine Art Papier“ nehmen, weil ich dann den automatischen Einzug verwenden kann, ...

Ich wäre da pragmatisch und würde dann einfach diese Einstellung verwenden, wenn es im Ergebnis offenbar keinen sichtbaren Unterschied macht. Vermutlich sparst du mit dieser Einstellung sogar noch etwas Tinte. Ich denke, die Angaben der Hersteller können nicht jeden einzelnen Anwendungsfall abdecken und sind daher Vorschläge, von denen man aber - so wie hier - durchaus mal abweichen kann.

Nebenbei gefragt, bist du mit diesem Drucker und den Ergebnissen zufrieden? Setzt er das, was die M11 einfängt, für dich gut um? Und druckst du jpegs oder raw bzw. dng? Und falls letzteres zutrifft, ist der Nachbearbeitungsaufwand hoch? Bin nämlich am Überlegen, mir auch einen Drucker zuzulegen ... 

vor 5 Stunden schrieb wizard:

Und wenn es welche gäbe, was macht es wenn du sie eh' nicht siehst? Letztlich zählt doch das Ergebnis.

Das ist richtig. Ich fragte mich nur, ob es irgendwelche Nachteile außer den Sichtbaren gibt.

vor 5 Stunden schrieb wizard:

Nebenbei gefragt, bist du mit diesem Drucker und den Ergebnissen zufrieden? Setzt er das, was die M11 einfängt, für dich gut um? Und druckst du jpegs oder raw bzw. dng? Und falls letzteres zutrifft, ist der Nachbearbeitungsaufwand hoch? Bin nämlich am Überlegen, mir auch einen Drucker zuzulegen ... 

Das sind schwierige Fragen. Wir können gerne darüber telefonieren, wenn Du magst. Drucken ist keine Hexerei, aber man muss sich am Anfang etwas einarbeiten, weil die Hersteller von Hardware und Software zu wenig zusammenarbeiten. Es könnte leichter sein. Aber es lohnt sich, auch wenn gedruckte Bilder eine andere Anmutung haben als auf dem Bildschirm. Das liegt daran, dass ein Bildschirm leuchtet. Papier ist dezenter, eleganter, die Haptik von Fine Art Papieren ist unvergleichbar. Ich drucke meine Bücher selbst und lassen sie von einer Buchbinderin binden. Das ist viel schöner als von Blurb/Saal/Cewe und Co. Aber wegen des Papiers auch nicht billig. Ich drucke inzwischen auch alle Gruß-/Geburtstags-/Kondolenzkarten selbst. Das überzeugt dann auch die Gattin von der Investition.

Ob Canon oder Epson ist vom Ergebnis egal, die Outputqualität ist gleich gut. Das Handling ist etwas unterschiedlich, aber daran gewöhnt man sich. Der Canon ist sehr schwer und groß, man kann ihn nicht allein tragen. Der Epson ist kleiner und leichter, dafür wirkt er nicht so wertig. 

• Like 1
  • Thanks 1