Babylonia Posted May 2, 2023 Share #1 Posted May 2, 2023 Advertisement (gone after registration) Die Optionen für ein originales lichtstarkes (~ F1,4) 35mm L-Mount-Objektiv in Vollformat sind begrenzt. Dann kommt man auf ein Sigma 35mm F1.4 DG DN | Art.Aber es ist ziemlich groß und schwer. (Ich habe bereits ein 50mm / F1.4 DG DN von Sigma. Ein zweites Objektiv mit ungefähr der gleichen Größe und dem gleichen Gewicht ist zu viel).Würde ein leichteres und kompakteres Objektiv bevorzugen.Mit einem VM / L-Mount Adapter könnte man sich für manuelle Voigtländer-Objektive entscheiden.Aufgrund unterschiedlich dicker Sensor Deckgläser kann sich dies jedoch je nach verwendeter Kamera negativ auf die optischen Qualitäten in den Ecken des Bildes auswirken.Die Unterschiede zeigen sich beim Einsatz modifizierter Voigtländer Objektive mit E-Mount für eine Sony-Kamera.Dies bietet eine viel bessere Leistung als eine VM-Version desselben Objektiv und die Verwendung eines Adapters mit derselben Sony-Kamera.In Kombination mit einem Leica L-Mount Body sind die Objektive der VM-Version eine sinnvolle Alternative,weil Sensor Deckgläser und Mikrolinsen von Leica Kameras besser an die Verwendung von Leica M-Objektiven angepasst sind.Aber ich benutze keine Leica L-Mount Kamera, sondern eine Panasonic S1R.Ich habe keine Bewertungen oder Vergleiche finden können, wie Voigtländer damit umgehen kann.Dies betrifft hauptsächlich folgende Voigtländer Objektive:Voigtländer Nokton 35mm / F 1,2 IIIVoigtländer Nokton 35 mm / F 1,4 Classic MCVoigtländer APO Lanthar 35mm / F 2.0 APO Lanthar(Evtl. aus zweiter Hand ein Voigtländer 35mm / F 1.7 Nokton)Gibt es hier im Forum Fotografen die Voigtländer Objektive mit einer Panasonic S1R verwenden, und was kann man erwarten?? (Tests - Beispielen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2023 Posted May 2, 2023 Hi Babylonia, Take a look here Voigtländer VM 35mm Objektiv in Kombination mit Panasonic S1R. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted May 2, 2023 Share #2 Posted May 2, 2023 (edited) https://www.instagram.com/p/CqGP8RHMo7B/?igshid=MDJmNzVkMjY= https://www.instagram.com/p/Cm38-E-KzZF/?igshid=MDJmNzVkMjY= Edited May 2, 2023 by DC-S5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Babylonia Posted May 3, 2023 Author Share #3 Posted May 3, 2023 (edited) Interessante Links, die Sie bereitstellen, Danke. Ein "Pergear" 35mm / 1.4 war mir noch nicht bekannt. Schönes "Spielzeug" für nicht allzu viel Geld, wenn Sie bestimmte "künstlerische" Effekte suchen, die Sie bei bestimmten Gelegenheiten erzielen möchten. (Deshalb habe ich letzte Woche ein 40-50 Jahre altes „Industar 50mm-2 / F3.5“ für ein paar Zehner gekauft, um zu sehen, was man damit machen kann). Wenn ich weiter nach Erfahrungen mit dem „Pergear“ 35mm suche, gehen die Meinungen auseinander.Es hängt davon ab, wofür Sie dieses Objektiv verwenden möchten und welche Erwartungen die Leute haben.(Möglicherweise auch Unterschied aufgrund von Musterabweichungen zwischen einem Exemplar und einem anderen?) Bei diesen Eigenschaften spielt die Dicke eines Sensor Deckgläser, um das es in meiner Frage geht, wahrscheinlich keine Rolle. 😃 https://www.youtube.com/watch?v=1doqkZ60kn https://www.youtube.com/watch?v=t0zhDyrFZpc https://www.youtube.com/watch?v=UiH9SRaT3uU Das manuelle Fokussieren scheint bei voller Blende aufgrund der weichen Bildwiedergabe schwierig zu sein.Es wird eigentlich nicht empfohlen, größere Öffnungen zu verwenden. Und das Objektiv zu verwenden bei f 4 - 5,6 Dann kann ich genauso gut meine bereit habenden Objektive verwenden.(Das 16-35mm / F4 ist wahrscheinlich schon viel besser "voll offen" als das Pergear ab geblendet).Bei der Wahl lichtstarker Objektive ist es mir wichtig, dass ich die vollen Blendenöffnungen voll ausnutzen kann.Vor allem zwischen Offen-blende und F 4. (Als Alternative für meinen bereit habenden Objektive). Edited May 3, 2023 by Babylonia Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted June 26, 2024 Share #4 Posted June 26, 2024 ...die Anfrage ist schon ein Jahr alt, ich möchte jedoch dennoch mal kurz darauf antworten, da das Voigtlander Nokton 35mm f/1.2 VM III seinen Stammplatz an meiner S1R gefunden hat. Insgesamt finde ich dies Kombination als ein gut ausbalanciertes Set. Mit der optischen Leistung des 35/1.2III bin ich mehr als zufrieden. Im Zentrum ist es auch am Sensor der S1R bei Offenblende scharf. Ab F2 lässt die Schärfe bei mir dann keine Wünsche mehr offen. Mehr als die Schärfe begeistert mich aber das Rendering. Die Farben wirken auf mich auf angenehme Weise wärmer als bei den Panasonic- oder Sigmaobjektiven, ohne dabei gleich einen Impuls zur Anpassung des Weißabgleichs zu bekommen. Das 35mm 1.4 Classic hatte ich nicht, aber das 40mm 1.4 Classic. Das 40/1.4 hat für mich an 24 MPix funktioniert, an der S1R nur mit Abstrichen. Ich denke, dass das beim 35/1.4 Classic ähnlich sein könnte. Das Voigtländer APO Lanthar 50mm / F 2.0 APO Lanthar gehört zu meinen liebsten Objektiven; das Voigtländer APO Lanthar 35mm / F 2.0 hatte mich nicht so überzeugt. Deshalb habe ich das 35er APO wieder verkauft. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts