t.g. Posted April 23, 2023 Share #1 Posted April 23, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo Bei meiner stark gebrauchten Q wollte ich den Sensor reinigen lassen (240.– Euro), aber da offensichtlich viel mehr Mängel festgestellt wurden und die Reparaturkosten von ca. 1.750.– mir letztlich zu hoch waren, (Tausch Objektiv, Sucher, Rückwand, Batteriedeckel, Bodenplatte etc.) wollte ich "nur" einen Batteriedeckel zum Selbsttausch ordern, den mir Leica aber mit der Begründung, dass dies kein Verkaufsprodukt sei und nur im Rahmen einer Raparatur gemacht werden könne und eine Teilreparatur nicht möglich sei, da damit nicht die volle Funktionsfähigkeit hergestellt sei, mir nicht zusenden wollte, habe ich etwas rescherschiert. Dabei scheint es relativ oft zum Tausch des Objektivs und des Suchers zu kommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß zum Sonntag Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2023 Posted April 23, 2023 Hi t.g., Take a look here Leica Q - Objektiv- u. Sucher-Tausch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted April 23, 2023 Share #2 Posted April 23, 2023 vor 3 Minuten schrieb t.g.: Hallo Bei meiner stark gebrauchten Q wollte ich den Sensor reinigen lassen (240.– Euro), aber da offensichtlich viel mehr Mängel festgestellt wurden und die Reparaturkosten von ca. 1.750.– mir letztlich zu hoch waren, (Tausch Objektiv, Sucher, Rückwand, Batteriedeckel, Bodenplatte etc.) wollte ich "nur" einen Batteriedeckel zum Selbsttausch ordern, den mir Leica aber mit der Begründung, dass dies kein Verkaufsprodukt sei und nur im Rahmen einer Raparatur gemacht werden könne und eine Teilreparatur nicht möglich sei, da damit nicht die volle Funktionsfähigkeit hergestellt sei, mir nicht zusenden wollte, habe ich etwas rescherschiert. Dabei scheint es relativ oft zum Tausch des Objektivs und des Suchers zu kommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß zum Sonntag Man hört ab und zu so etwas, die Frage ist funktioniert die Q noch? Falls ja einfach fotografieren... Hat Leica die Q überhaupt zerlegt? Falls die Rückwand nur Kratzer hat und keine Verformungen bzw. Risse dürfte es keinen Grund geben diese zu tauschen. Mit den Bodendeckel kann es sein, das der vormontiert kommt und nur mit der Bodenplatte getauscht wird, gleiches gilt für den Suchergummi, dieser kann nur mit ganzem Sucher getauscht werden. Genauso das Objektiv, das wird beim defekt als Einheit getauscht. Darum muss man etwas vorsichtig sein beim Kauf einer Q oder Q2, es kann sehr schnell sehr teuer werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
t.g. Posted April 28, 2023 Author Share #3 Posted April 28, 2023 Hallo und schönen Dank für die Zeilen. Ich gebe die Q116 nicht an LEICA in Wetzlar zurück. Schade das das alles nur noch ein "Tauschgeschäft made in Germany" ist. Reparaturen sehen anders aus. Wie dem auch sei. Auch wenn sie aus Wetzlarer Perspektive nicht funktionsfähig ist. Die Kamera macht Bilder und nach meinem "POINT OF VIEW" behalte ich sie in meinen Händen und vor meinem Auge. Weil sie noch Bilder macht. Punkt. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts