Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen guten Abend in die Runde, 

ich bin "eigentlich" im SL System. Leidlich genervt von den - immer noch - fehlenden Objektiven im Weitwinkelbereich bin ich nun auf die M Optiken umgestiegen. Wen wundert's: ich bin begeistert. Meine letzte Errungenschaft ist das 35 1.4 (die Version vor der derzeit aktuellen; d.h. es müsste die Version 11663 sein). 

Im Vergleich zu den beiden anderen M Optiken ist der Fokusring jedoch schwergängiger. Es geht "streng". Strenger, als bei den beiden anderen Objektiven. Der Leica Händler, von dem ich es habe meint, es sei normal. Der Vorbesitzer habe das - extra - so einstellen lassen, damit sich der Fokus nicht so leicht (von selbst) verstellt. Ich kann die Aussage nicht bewerten; dafür bin ich noch zu neu in diesem Thema. Der Händler an sich ist absolut vertrauenswürdig & seriös. Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Er hat auch schon angeboten, das Objektiv (auf seine Kosten) einschicken und überholen zu lassen. Ich will nur nicht "für nix" so eine riesen Welle machen....

Meine Sorge ist nun, dass da "irgend etwas" am Objektiv nicht in Ordnung ist und ich in mittelbarer Zeit vor dem Problem einer notwendigen Reparatur meines Hauptobjektives (... und den Kosten + Zeit) stehe. 

=> ist die Sorge berechtigt oder ist das einfach so? 

Wenn's so bleibt, wie es derzeit ist, kann ich gut damit leben - schlechter soll's halt nur nicht werden. 

Danke für Euere Einschätzung. 

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Schönen guten Abend in die Runde, 

nach über 200 Aufrufen in fast einem Monat - und keiner Antwort, hier nun eine Aktualisierung: 

Ich habe die Linse heute zurück gegeben. 

Ein riesen großes Lob auch an dieser Stelle noch einmal für den Leica Store in München. So soll es sein; so stell ich mir Leica vor! Sie haben gemerkt, dass ich mit dem Produkt nicht so zufrieden war, wie es sein soll. Ohne Diskussion. Ohne Wenn und Aber. Klar, Sie können das Objektiv zurück geben. 

Nur. Ich habe ja ein 35mm "gebraucht". Am Ende habe ich mir nun ein neues, aktuelles mitgenommen. Der Fokusring läuft butterweich, der Blendenring hat eine angenehme Rasterung, die Sonnenblende ist eingebaut und rastet ein, die optische Rechnung ist identisch, die Naheinstellungsgrenze mit 0,4 m ist die Wucht und 2 zusätzliche Blendenlammellen gibt's noch oben drauf. Ein Schmerz an der Kasse - und es ist, wie es sein soll. 

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja. 

Herzliche Grüße

Tom 

PS: der Verkäufer meinte übrigens, dass "da irgend etwas schleift am Fokusring - und man das beim Service beseitigen könne" 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Schilderung! Ich habe das gerade erst gesehen. Die Fokussierung kann man in der Tat leichter und schwerer einstellen lassen. Es gibt wohl Vorgaben/Toleranzen von Leica, ich habe aber den Eindruck, dass jeder Objektivbauer das nach seinen Vorlieben macht, weil ich schon ganz unterschiedlich laufende Einstellschnecken erlebt habe. Wenn es einem zu schwer- oder leichtgängig ist, kann man das Objektiv anders fetten lassen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...