Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Montag, 17. April 2023, startet Photoart 67e.V. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ein Projekt zu Robert Häusser, einem der bekanntesten deutschen Fotografen und Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie. Häusser fotografierte überwiegend in schwarz-weiß mit starken Kontrasten und zeigte schon in frühester Jugend einen ganz besonderen Blick für Motive, Strukturen und Bedeutungen. Vor seinem Tod vermachte er sein Lebenswerk dem Reis-Engelhorn-Museum (REM) Mannheim, seiner langjährigen Wahlheimat.

„Auf den Spuren von Robert Häusser“ wandelt am 17. April .2023 ab 18.00 Uhr eine Vortragsveranstaltung in der vhs. Nach einer Einführung von Photoart67e.V. wirft Günter Leischner, Vorstandsmitglied des Rhein-Neckar-Industriekultur e.V., einen sehr persönlichen Blick auf seine Begegnungen mit Häussers Fotografien in Mannheim.

Im Anschluss daran spricht Prof. Dr. Claude W. Sui, Abteilungsleiter des Forums Internationale Fotografie am REM und Kurator über die Ausstellung "Die Welt am Oberrhein", in der aktuell Fotografien von Robert Häusser aus den 1960er Jahren zu sehen sind.
Beide Referenten gehen im Anschluss an ihre Vorträge auf Fragen aus dem Publikum und die von Robert Häusser verwendeten fotografischen Techniken ein.

Die Tochter von Robert Häusser, Ina Häusser-Pargeter, wird an dem Abend anwesend sein.

 

Montag, 17.04.2023 | 18 Uhr bis 20 Uhr

Ort: vhs Ludwigshafen, Bürgerhof, Vortragssaal, 2. OG., 67059 Ludwigshafen am Rhein

Eintritt: frei

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...