Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, nach längerer Pause zurück im Forum. Möchte über die Monochrom wieder einsteigen. Frage welches Modell ? Die neu M11 Mono oder ein Vorgängermodell ?

Und welches 35er könnt ihr mir zur Mono empfehlen?

danke für eure Meinungen und Tipps.

Die M11 Mono macht bestimmt Spass. Wenn Geld kein primäres Entscheidungskriterium ist würde ich natürlich zur neuen M11 Mono greifen. USB C Anschluss, 256 GB Speicher etc. sind gute Argumente.

Gerade zur Mono fände ich Objektive mit Vintage-Look wie das neue SUMMILUX-M 1:1,4/35 (11301) schön. Scheint es leider nirgends zu geben... (hat jemand einen Tip??).

Oder ein Noctilux wenn es auch 50mm sein darf. Anbei zwei Beispiele gemacht mit M11 + LEICA NOCTILUX-M 1:1.2/50 ASPH. (11686). SW conversion in LR.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Zur Monochrom direkt kann ich leider nichts beitragen.

An 35ern hatte ich früher das erste 35er FLE Summilux, ein großartiges Objektiv. Mitterweile habe ich seit vier Wochen das 35er APO und bin auch davon sehr angetan. Beides optisch großartige und vor allem kleine Objektive.

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb herzie:

Moin, nach längerer Pause zurück im Forum. Möchte über die Monochrom wieder einsteigen. Frage welches Modell ? Die neu M11 Mono oder ein Vorgängermodell ?

Und welches 35er könnt ihr mir zur Mono empfehlen?

danke für eure Meinungen und Tipps.

An den Bildern wird man sie M11 M und die M10 M nicht großartig unterscheiden können, auch wenn die M11 M technisch etwas besser ist. Diese Frage würde ich danach entscheiden, ob die anderen Vorzüge der M11 gegenüber der M10 relevant sind oder nicht.

Beim Objektiv würde ich fragen, ob eine neutrale Bildwiedergabe gewünscht ist oder Charakter (eigentlich ein anderes Wort für Bildfehler). Außerdem die ewige Frage 35 oder 50 mm. In ersterem Fall wären das die aktuellen asphärischen Summicrone oder Summiluxe, in letzterem Fall die wiederaufgelegten älteren Varianten oder das klassiche Summicron 50 mm mit der ausziehbaren Gegenlichblende.

• Like 1