tridente Posted August 21, 2006 Share #1 Posted August 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ein Problem mit PS. Ich bearbeite ein Bild fertig. Bildgröße ist dann meistens 72 dpi und 900 Pixel Breite. Wenn ich fertig bin, speichere ich es als JPEG ab. Wenn ich das Bild hier als Anhang hochlade, ist es dann wesentlich dunkler. Hat jemand nen Tipp für mich? Danke Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hi tridente, Take a look here Problem mit Photoshop 8.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest smep Posted August 21, 2006 Share #2 Posted August 21, 2006 Andreas, versuche es mal mit "für Web speichern", ich habe das Gefühl da werden die Bilder eher heller. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #3 Posted August 21, 2006 Hab ich schon versucht Stefan, werde genauso zu dunkel... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 21, 2006 Share #4 Posted August 21, 2006 Hallo, Andreas, wenn dein Monitor kalibriert und profiliert ist, und das Bild in sRGB hier eingestellt wird, sollte es eigentlich gut funktionieren. Ich hatte anfangs das gleiche Problem und durch Konvertierung von AdobeRGB (meine Standardeinstellung) nach sRGB passte es dann. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 21, 2006 Share #5 Posted August 21, 2006 foto in adobeRGB > Ansicht winRGB > farb-/tonwertanpassung> farbsättigung: motivabhängig rot +5 bis +10 > helligkeit/ grauwert +5 > skalieren> für web speichern, bilder vergleichen, ggf. korrektur, schärfen ... und es passt auch nicht immer :-) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #6 Posted August 21, 2006 Hast Du mal das JPG in Photoshop mit dem Original verglichen? Wenn dort beide gleich hell sind, vielleicht stellt der Browser die bilder generell dunkler dar... Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #7 Posted August 21, 2006 Advertisement (gone after registration) hg, leider verstehe ich Deine Anweisung nicht. Bei mir sieht das im PS alles ein bisschen anders aus... Lilian, wenn ich das Bild im PS öffne, ist es genau wie ich es vorher gespeichert habe. Nur wenn ich es im Internetexplorer öffne, ist es zu dunkel. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #8 Posted August 21, 2006 Und wenn Du das Original im Internetexplorer öffnest? Auch zu dunkel? Dann ist es ein Problem mit dem Internetexplorer. Wie ist es mit Firefox z.B.? Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #9 Posted August 21, 2006 Was meinst Du mit "Original". Ich speichere ein Bild im PS ab, wenn ich dieses über den Windows-Explorer öffne, geht der Internet-Explorer auf und das Bild erscheint dort zu dunkel. Was ist Firefox? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #10 Posted August 21, 2006 Weiß mittlerweile was Firefox ist... Google sei Dank. Habs auch downgelowded, kein Unterschied... leider Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #11 Posted August 21, 2006 Mit Original meine ich das, was vor dem JPG da war, also z.B. ein tiff. Das kannst Du auch im Browser öffnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #12 Posted August 21, 2006 Wenn ich das TIF im Windows-Explorer öffne, macht Windows automatisch den PS auf, und dann passt wieder alles... Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #13 Posted August 21, 2006 Nachtrag: Bei mir werden Bilder (jpg) in PS und in Firefox genau gleich hell angezeigt... Den Bildschirm habe ich übrigens mit dem Adobe Gamma tool eingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 21, 2006 Author Share #14 Posted August 21, 2006 Ich kalibriere meinen Bildschirm mit GretagMacBeth. Das Problem ist wohl eher die Einstellung des Internet-Explorer´s...??? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 21, 2006 Share #15 Posted August 21, 2006 Hi, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, habe mehrere Bilder aus PS und Explorer Anzeige heraus direkt miteinander verglichen, es ist nicht der geringste Unterschied bezüglich Farben oder Helligkeit festzustellen. Ich denke mal, Du hast irgendwo eine Einstellung so verbogen, dass jetzt nicht´s mehr stimmt. Ist natürlich per Ferndiagnose nicht so ohne weiteres zu ermitteln. Aber fange mal mit der Grafikkarte an. Hast Du Spiele auf dem Rechner?? , die verbiegen z.T. das ganze System und nimm alle Funktionen aus dem Autostart. Das währen mal die ersten Maßnamen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 21, 2006 Share #16 Posted August 21, 2006 Wenn ich das TIF im Windows-Explorer öffne, macht Windows automatisch den PS auf, und dann passt wieder alles... Hi, wenn Du das Bild mit der rechten Maustaste anklickst, öfnet sich ein Menü, dort wählst Du " öffnen mit " dann kannst Du das Programm mit welchem Du öffnen willst, selbst bestimmen. Es müssen aber Programme auf dem Rechner sein, die TIFF auch können !!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 22, 2006 Author Share #17 Posted August 22, 2006 Hallo Horst, ich hatte nur die Windows-Spiele drauf. Habe diese und alles im Autostart gelöscht... Leider keine Änderung. Wie gesagt, die Bilder erscheinen nur im Internet-Explorer dunkler. Egal ob ich im Photoshop oder mit ImageReady öffne, da passt die Helligkeit immer. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 22, 2006 Share #18 Posted August 22, 2006 Hallo Horst,ich hatte nur die Windows-Spiele drauf. Habe diese und alles im Autostart gelöscht... Leider keine Änderung. Wie gesagt, die Bilder erscheinen nur im Internet-Explorer dunkler. Egal ob ich im Photoshop oder mit ImageReady öffne, da passt die Helligkeit immer. Gruß Andreas Hi, ja, die Original Windows Spiele währen das Problem nicht gewesen, ich dachte da mehr an die großen 3D Dinger die stark in den PC eingreifen, damit sie überhaupt laufen. Ich denke mal, dass es dann an PS liegt, hier kann man auch leicht sehr viel verstellen, was nicht leicht wieder zu finden ist. Deinstalliere ihn doch mal komplett, versuche in der Registrie alle PS Einträge von Hand zu löschen ( "regedit" - Vorsicht, vorher sichern !!!! - ) starte den Rechner neu und installiere PS neu. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.