coquillat Posted November 6, 2007 Share #1 Posted November 6, 2007 Advertisement (gone after registration) ...diese tonnenschwere Eisenwand wird bei Bedarf fast geräuschlos hoch- und niedergefahren, um den Bühnenraum seitlich zu erweitern, für Bühnenauf- und umbauten. Hoffen wir, daß die Stahlseile nie reißen (dies hatte ich vor bald zwanzig Jahren in der Wiener Kammeroper erleben dürfen...) herzlich aus Oberbayern - Nikolaus +M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2007 Posted November 6, 2007 Hi coquillat, Take a look here Eiserner Vorhang . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nuebe Posted November 6, 2007 Share #2 Posted November 6, 2007 das soll doch auch eine feuerbarriere sein, oder liege ich da falsch? grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted November 10, 2007 Share #3 Posted November 10, 2007 sehr schön, sieht sehr technisch aus Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted November 11, 2007 Author Share #4 Posted November 11, 2007 das soll doch auch eine feuerbarriere sein, oder liege ich da falsch? grüsse tom ja, anläßlich eines schrecklichen Brandes in einem Wiener Vorstadttheater im 19.Jhd, wo unsinnigerweise ein großteil der Besucher im Theaterbrand umkamen, wurden diese Feuerbarrieren eingeführt... herzlich - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2007 Share #5 Posted November 11, 2007 Ganz früher einmal, als ein berühmter Gast nach Stuttgart kam, ein Tenor, der den Otello gewaltig laut sang, aber vom heimischen Bariton, der den Jago nicht weniger laut, aber wunderbar artikuliert vortrug, in Grund und Boden gesungen wurde, hat man dem Berühmten und der hauseigenen Kraft Gustav Neidlinger so lang Beifall gespendet, bis der eiserne Vorhang niederging und allmählich zum Gehen veranlaßt hat. Das war damals ein öfters geübter Ritus. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 11, 2007 Share #6 Posted November 11, 2007 Eiserne Vorhänge sind ja fast jeder Schulklasse, die schon mal die Oper oder ein Theater besucht hat, vorgeführt worden und somit ein ziemlich alter Hut. Damals war für mich der eiserne Vorhang, zusammen mit den Scheinwerfern und den Tonbandgeräten das einzige interessante am Opernbetrieb. Die Darstellerinnen waren fast alle zu dick und die Sänger unerträglich laute Poser, die nicht witzig waren :-) Aber mir fällt da ein interessanter Test für die M8 ein. Nikolaus, stell Deine M8 doch bitte mal unter diesen tollen Vorhang und berichte dann, ob sie noch funzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 15, 2007 Share #7 Posted November 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Zwar sehr "technisch" die Aufnahme, aber mir gefällt sie sehr gut. Ist wohl die Einfachheit. Grüße, Heiko PS. Dieser "eiserne" Vorhang (Brandschutzvorhang) ist in Österreich seit dem Brand des Ringtheaters in Wien vorgeschrieben. Bei dem Feuer am Abend des 8. Dezember 1881 kamen 386 Menschen ums Leben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.