Jump to content

Eiserner Vorhang

coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...diese tonnenschwere Eisenwand wird bei Bedarf fast geräuschlos hoch- und niedergefahren, um den Bühnenraum seitlich zu erweitern,

für Bühnenauf- und umbauten.

Hoffen wir, daß die Stahlseile nie reißen (dies hatte ich vor bald zwanzig Jahren in der Wiener Kammeroper erleben dürfen...)

herzlich aus Oberbayern - Nikolaus +M8

das soll doch auch eine feuerbarriere sein, oder liege ich da falsch?

grüsse

tom

ja, anläßlich eines schrecklichen Brandes in einem Wiener Vorstadttheater im 19.Jhd,

wo unsinnigerweise ein großteil der Besucher im Theaterbrand umkamen, wurden diese Feuerbarrieren eingeführt...

herzlich - Nikolaus

Ganz früher einmal, als ein berühmter Gast nach Stuttgart kam, ein Tenor,

der den Otello gewaltig laut sang, aber vom heimischen Bariton, der den Jago

nicht weniger laut, aber wunderbar artikuliert vortrug, in Grund und Boden

gesungen wurde, hat man dem Berühmten und der hauseigenen Kraft Gustav

Neidlinger so lang Beifall gespendet, bis der eiserne Vorhang niederging und

allmählich zum Gehen veranlaßt hat. Das war damals ein öfters geübter Ritus.

str.

Eiserne Vorhänge sind ja fast jeder Schulklasse, die schon mal die Oper oder ein Theater besucht hat, vorgeführt worden und somit ein ziemlich alter Hut.

Damals war für mich der eiserne Vorhang, zusammen mit den Scheinwerfern und den Tonbandgeräten das einzige interessante am Opernbetrieb.

Die Darstellerinnen waren fast alle zu dick und die Sänger unerträglich laute Poser, die nicht witzig waren :-)

Aber mir fällt da ein interessanter Test für die M8 ein. Nikolaus, stell Deine M8 doch bitte mal unter diesen tollen Vorhang und berichte dann, ob sie noch funzt.

Advertisement (gone after registration)

Zwar sehr "technisch" die Aufnahme, aber mir gefällt sie sehr gut. Ist wohl die Einfachheit.

Grüße, Heiko

PS. Dieser "eiserne" Vorhang (Brandschutzvorhang) ist in Österreich seit dem Brand des Ringtheaters in Wien vorgeschrieben. Bei dem Feuer am Abend des 8. Dezember 1881 kamen 386 Menschen ums Leben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...