lc_simon Posted November 4, 2007 Share #1 Posted November 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Entdeckt bei einem Spaziergang am Rhein. Viele Grüße Christian Digiluchs II: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Hi lc_simon, Take a look here starke Bande. I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterL Posted November 4, 2007 Share #2 Posted November 4, 2007 Schade, dass es im Vordergrund so unscharf wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted November 4, 2007 Share #3 Posted November 4, 2007 Gefällt mir. Man hat fast schon den Eindruck, daß auch die Kettenglieder Herbstfarben tragen Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 4, 2007 Author Share #4 Posted November 4, 2007 Schade, dass es im Vordergrund so unscharf wird. Hallo Peter, danke für Deine Bildkritik. Ich wollte das Bild so aufnehmen, wie ich es hier gezeigt habe. Lieber wäre mir sogar noch etwas mehr Unschärfe im Vordergrund gewesen, aber das ist mit der Digilux 2 leider nicht möglich. Das Bild ist schon mit offener Blende aufgenommen.... Warum glaubst Du, dass es besser gewesen wäre, wenn die ganze Kette scharf abgebildet worden wäre? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 4, 2007 Share #5 Posted November 4, 2007 Ich kann keinen Sinn darin sehen, die Kette, auf die es offensichtlich ankommt, nicht ganz scharf zu zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 4, 2007 Author Share #6 Posted November 4, 2007 Ich kann keinen Sinn darin sehen, die Kette, auf die es offensichtlich ankommt, nicht ganz scharf zu zeigen. Mir kam es dabei hauptsächlich auf das Ende der Kette an. Die Stelle, an der beide Teile der Kette in eines übergehen, soll(te) scharf sein und die beiden Stränge aus der Unschärfe kommen. Das wäre sicher besser rübergekommen, wenn die Kettenbefestigung im Vordergrund nicht sichtbar wäre. Aber dafür war die Kette dann doch zu kurz (--> Schärfentiefe bei der Digilux). Mal schauen, ob ich die nächsten Tage wieder an die Stelle komme, dann probiere ich es mal so, wie Du vorgeschlagen hast. Nochmals danke. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 7, 2007 Author Share #7 Posted November 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Hello again, heute war ich wieder am Rhein und habe die Kette erneut aufgenommen. Diesmal allerdings von vorne bis hinten scharf. Wie kommt dieses Bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 7, 2007 Share #8 Posted November 7, 2007 Unchain my heart (Joe Cocker)... ...zum Bild: Bild 1 gefällt mir besser. Die Kette wirkt wuchtiger und mächtiger als in Bild 2, was mir besser gefällt. Das Mehr an Kette verträgt die leichte Unschärfe ganz gut. Ist aber - wie meistens - alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 8, 2007 Author Share #9 Posted November 8, 2007 Hallo Alex, Du hast Recht, die Stärke der Kette kommt beim ersten Bild besser. Das hängt aber damit zusammen, daß ich das zweite Bild mit einer anderen Brennweite aufgenommen habe, als das erste. Ich hatte mir vorher dummerweise die Exif-Daten nicht mehr angeschaut. Somit war ich heute wieder an der gleichen Stelle und habe nun ein drittes Bild mit der gleichen Brennweite des ersten eingestellt... Wie wirkt dieses dritte Bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted November 8, 2007 Share #10 Posted November 8, 2007 Ich wußte gar nicht, das die Digilux2 auch einen Magentastich produziert: [ATTACH]60713[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 8, 2007 Author Share #11 Posted November 8, 2007 Ich wußte gar nicht, das die Digilux2 auch einen Magentastich produziert: Hallo Herbert, vielleicht bekam ich ja beim Sensortausch der Digilux den der M(acht) in die Kamera eingebaut Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 8, 2007 Share #12 Posted November 8, 2007 Hallo Christian, Bild 3 gefällt mir nun am besten. Die Schärfe über die volle Kettenlänge sagt mir am meisten zu. Ist aber - wie gesagt - Ansichtssache. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted November 9, 2007 Author Share #13 Posted November 9, 2007 Danke für Eure Antworten und Anregungen. Viele Grüße Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 9, 2007 Share #14 Posted November 9, 2007 #3 gefällt mir am besten: danke, dass Du nochmals da warst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.