fmfrost Posted March 12, 2023 Share #1  Posted March 12, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe festgestellt, dass meine SL2 im Modus "Fotografieren" die Messwertspeicherung Belichtung und Schärfe wie im Handbuch beschrieben mit halb gedrücktem Auslöser und/oder dem Joystick durchgeführt werden kann. Das funktioniert im Autofokusmodus AFs ausgezeichnet. Allerdings habe ich das Problem, dass dies im Modus intelligenter Autofokus iAF nicht funktioniert. Sowohl Schärfe als auch Belichtung werden bei geändertem Bildausschnitt nachgezogen  und angepasst (Belichtung schneller, Schärfe langsamer). Mit halb gedrücktem Auslöser lässt sich die Messwertspeicherung (weder Belichtung noch Schärfe) nicht aktivieren. Die Firmware der SL2 ist übrigens die aktuelle - hat aber auch schon in der Vorgängerversion nicht funktioniert. Nun also meine Frage in die Runde: Ist das ein Feature oder ein Bug? Edited March 12, 2023 by fmfrost Präzisierung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 Hi fmfrost, Take a look here Messwertspeicherung unter iAF. I'm sure you'll find what you were looking for!
insomnia Posted March 16, 2023 Share #2  Posted March 16, 2023 Ich fürchte die wollen das so. Ich habe mich über ähnliches Verhalten schon mehrfach beschwert. Du kannst auf die schnellen Auslöse-Modi gehen, dann hat die Kamera keine Zeit mehr zum Fokus/Belichtung nachziehen... Selbst im AFs versucht er ja ständig neu zu fokussieren und zu belichten, da kann man aber wenigstens noch die AE-L/AF-L Taste auf den Joystick legen. Es sei denn, man nimmt ein M-Objektiv, dann gibt's kein AE-L. Hach ja, Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
fmfrost Posted March 16, 2023 Author Share #3  Posted March 16, 2023 vor 14 Minuten schrieb insomnia: Ich fürchte die wollen das so. Ich habe mich über ähnliches Verhalten schon mehrfach beschwert. Du kannst auf die schnellen Auslöse-Modi gehen, dann hat die Kamera keine Zeit mehr zum Fokus/Belichtung nachziehen... Selbst im AFs versucht er ja ständig neu zu fokussieren und zu belichten, da kann man aber wenigstens noch die AE-L/AF-L Taste auf den Joystick legen. Es sei denn, man nimmt ein M-Objektiv, dann gibt's kein AE-L. Hach ja, Leica. DANKE für Deinen Beitrag. Ich hatte schon die Befürchtung, dass meine Frage so schräg ist, dass keiner etwas dazu sagen konnte/wollte... Zum Thema: Also bei mir tritt das Phänomen tatsächlich nur im iAF auf. Im AFs kann ich sauber mit halb gedrücktem Auslöser sowohl den Fokus als auch die Belichtung speichern. Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted March 16, 2023 Share #4  Posted March 16, 2023 (edited) Dann mach mal im AFs in "Serienbild langsam" ein Bild, bei dem du nach Anfokussieren den Bildausschnitt veränderst 🙂 Edited March 16, 2023 by insomnia Link to post Share on other sites More sharing options...
fmfrost Posted March 17, 2023 Author Share #5  Posted March 17, 2023 Du hast Recht: im AFs in "Serienbild langsam" zeihen Fokus und Belichtung auch bei meiner SL2 nach. Sehr langsam, aber leider schon. Gut, dass ich zu 90% nur im Einzelbildmodus arbeite. Natürlich hätte ich den Einzelbildmodus auch gerne im iAF genutzt, aber durch das Nachziehen funktioniert die Spotmessung leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts