Jump to content

Konica Hexar 2,8 / 28 an der M8

@bumac

Recommended Posts

x

Meine Erfahrung ist, dass Konica Auflagemaße an der Hexar nicht identisch mit Leica M sind. Beim Konica M-Hexanon 90 mm F 2,8 bekomme ich bei offener Blende unscharfe Bilder. Backfocus macht bei 90 mm keinen Sinn, schon gar nicht bei der M8. Bei 28 mm und Abblendung ist die Differenz u. U. gar nicht sichtbar.

Bin gerade mit Paepke-Fototechnik in Düsseldorf in Verhandlung bzgl. Umbau.

Lt. Fa. Paepke soll der Umbau möglich sein. Kosten ca. 350,- Euro.

Freundlichen Gruß

MiMam

Hallo hat jemand mit dieser Kombintation Erfahrung? Wie gut ist das Objektiv? Stellt es richtig scharf (Auflagemaß)? Bringt es den 28er Sucher bei der M8 hoch? Was darf sowas kosten?

Das Objektiv ist genauso gut wie das letzte Elmarit 2,8/28 mm (für 46 mm Filter), und Letztgenanntes ist bei Offenblende an der M8 etwas besser (sichtbar) als das aktuelle asphärische Elmarit. Kunststück: Das Hexanon ist vom Aufbau her ein eineiiger Zwilling des Elmarit. Mechanisch ist das Hexanon noch einen Tick solider als das Elmarit. (Keine Vermutung, ich verwendete beide eine Zeit lang parallel.) Mein 28 mm Hexanon fokussierte perfekt bei jeder Entfernung und jeder Blende. Ja, es spiegelt den richtigen Sucherrahmen ein. Preis? Kommt auf die Nachfrage an. Ich hatte meins bei Ebay im absoluten Neuzustand zusammen mit der schönen Schraub-Geli aus Metall für 650 Euro gekauft.

Hallo hat jemand mit dieser Kombintation Erfahrung? Wie gut ist das Objektiv? Stellt es richtig scharf (Auflagemaß)? Bringt es den 28er Sucher bei der M8 hoch? Was darf sowas kosten?

Ich fotografiere mit M8 und 28er M-Hexanon und kann nur sagen: Es ist perfekt in jeder Hinsicht, Auflagemass, Bildqualität, Entfernungsmessung, alles okay. Solltest du an ein solches Objektiv rankommen, dann lohnt sich die Investition. Leider sind sie glaub ich selten zu kriegen.

Roland

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...