geesbert Posted March 6, 2023 Share #1 Posted March 6, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich habe es leider geschafft, eine Filtertasche mit 3 Cokin Pure Harmonie UV Filtern in 39mm zu verlieren, leider scheint es die nirgends mehr in 39mm zu geben. Hat jemand noch eine Quelle? Oder gibt es eine echte Alternative, die genauso dünn ist? Alle Slim Line Filter, die ich sonst gefunden habe, sind um einiges dicker. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2023 Posted March 6, 2023 Hi geesbert, Take a look here Cokin Pure Harmonie UV Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
drpagr Posted March 8, 2023 Share #2 Posted March 8, 2023 Hallo geesbert, am Thema vorbei, ich weiß: bevor Du neue UV-Filter beschaffst, solltest Du versuchen, ohne diese Filter auszukommen. Bis vor einiger Zeit war ich auch Fan von guten UV-Filtern ("immer-drauf-Filter"), bis ich mich immer wieder mal über die nicht so gute Schärfe und über Reflexe bei Gegenlicht geärgert habe. Vergleichsbilder mit und ohne Filter haben mich endgültig von den UV-Filtern kuriert. Vielleicht benutze ich in Zukunft mal einen UV-Filter, um im Hochgebirge oder bei Schnee unnatürliche Blautöne zu reduzieren, im vollen Bewusstsein, dass sich hierdurch die Schärfe verschlechtern oder ich mir Reflexe einfangen könnte. Anders sehe ich den Einsatz von Pol-Filtern, die mir in kritischen Situationen (Dunst, Spiegelungen...) erhebliche bildgestalterische Veränderungen insbesondere bei Licht von der Seite ermöglicht haben. Nichts für ungut! Paul 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 8, 2023 Share #3 Posted March 8, 2023 Am 6.3.2023 um 19:37 schrieb geesbert: Oder gibt es eine echte Alternative, die genauso dünn ist? Ging mir vor einiger Zeit genauso. Der Filter war wohl nicht fest genug aufgeschraubt, hat sich irgendwie abgedreht als ich die Kamera über der Schulter unter der Jacke trug. Liegt jetzt irgendwo im Ostseesand herum. Hab damals auch schon keinen Ersatz gefunden. Und mir dann einen von Leitz besorgt. Sind nicht so dünn. Aber irgendwelche Qualitätseinbußen hab ich nicht feststellen können. Zumindest auf Film. Tri-X in Rodinal - das ist und bleibt scharf. Evtl. in anderem Sinn wie viele Digitalaufnahmen. Auch mit Reflexen hab ich nicht zu kämpfen. Im Gegenteil. Ich versuch das ab und an sogar zu provozieren. Bei mir erfüllen die Dinger vor allem Schutzfunktion und ersparen mir irgendwelche Deckel. Regen, Schnee, Staub - das muß nicht alles direkt auf die Linse und die Kamera ist immer bereit. Ich fürchte, Du mußt entweder warten bis es irgendwo mal einen gebrauchten gibt oder eine Alternative versuchen. PS: Schöne Website! Lido - find ich Klasse.... Link to post Share on other sites More sharing options...
geesbert Posted March 10, 2023 Author Share #4 Posted March 10, 2023 (edited) On 3/8/2023 at 9:28 AM, espelt said: PS: Schöne Website! Lido - find ich Klasse.... Herzlichen Dank! Die Qualitätseinbussen sehe ich sehr selten auch, was ich aber auf meinen Bildern viel öfters sehe ist gar nichts, weil der doofe Fotograf das erste Bild mal wieder mit dem doofen Deckel gemacht hat. Ich habe UV Filter auf den Objektiven, die klein genug sind, um die M in einer Jackentasche zu tragen. Damit vermeide ich Deckel Edited March 10, 2023 by geesbert Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 10, 2023 Share #5 Posted March 10, 2023 vor 2 Stunden schrieb geesbert: um die M in einer Jackentasche zu tragen. Damit vermeide ich Deckel dto. Ebenfalls auch aus erwähntem Grund... Mit dem Leitz Filter passt die M mit 35er auch noch gut in die Tasche. Zumindest in dieser Jahreszeit mit Jacke oder Mantel überhaupt kein Problem. Je nach Licht, Lust, Motiv und Film hab ich auch diverse Farbfilter die ich einsetze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts