duoenboge Posted February 27, 2023 Share #1 Posted February 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Bei meiner M10-P klappt das Scharfstellen mit dem Messsucher nicht mehr. Die kleine Walze, die die Verschiebung des Objektivtubus (bitte sich an den nicht fachgerechten Bezeichnung nicht stören. Ich kenne die Fachausdrücke nicht.) Die Walze bleibt hängen. Wenn man sie mit dem Finger bewegt, schabt es. Also Benutze ich nur den Visoflex. Und da ist mir eine Idee gekommen. Wäre es nicht interessant, eine M Variante ganz ohne Messucher anzubieten? Und dafür als Option neben dem Display den aufsteckbaren Visoflex anzubieten? Die Vorteile: leichter, kleiner und sicher deutlich billiger in der Produktion und durch den Entfall von viel Mechanik, robuster. Und mit dem gewonnenen Bauraum und der Umorganisation des Innenlebens, könnte man womöglich ein IBIS unterbringen. Für diejenigen die sagen M=Messsucher und eine M ohne Messsucher wäre dann keine M mehr, könnte man die Variante vielleicht als MoM ("M ohne Messsucher") benennen. 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 27, 2023 Posted February 27, 2023 Hi duoenboge, Take a look here M10-P Scharfstelle mit Messsucher kaputt.. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted February 27, 2023 Share #2 Posted February 27, 2023 Zuerst einmal hast Du Dein Begehren in die Rubrik M240 gepackt. Was jeden der noch eine 240 benutzt freut, weil das neuere und teurere Modell wohl ein Problem hat Da aber das Problem der Messsucher ist, ist es vom Prinzip für alle M´s gleich. Nur helfen kann ich Dir damit leider nicht. Weder M2, M6, MP haben das jemals zum Thema gemacht. Mal was verstellt, aber "funktioniert nicht mehr" gab es bisher nie. D.h. ab zum Service. Da wird einem geholfen. Das zweite Thema: Du beantwortest es selbst. Eine "M" ohne - geht gar nicht. Die einen lieben das Prinzip und kommen ausgezeichnet damit zurecht. Die anderen eben nicht. Und die sollen sich einfach eine andere Kamera zulegen. Das Aufsteckdingens mag in vielen Situationen eine Hilfe sein, manchmal ganz praktisch. Aber a) es stört einfach. b) dauert das alles viel zu lange c) ist eine M eine Reportagekamera. Schnell zielen, schnell schießen, schnell laufen. Das ganze Prinzip ist seit über 60 Jahren bewährt, mit so mancher Kamera durch dick und dünn gegangen. Ich halte den Entfall von Mechanik keinesfalls für robuster. Im Gegenteil. Die digitalen "Dinger" haben ihr Verfallsdatum bereits eingebaut, werden nicht das ewige Leben haben. Im Gegensatz zu rein mechanischen Kameras. Meine M2 ist im Rentenalter. Eigentlich.... Funktioniert aber wie neu bzw. besser weil sich alles eingespielt hat. Reparatur? Kein Problem, geht bei Mechanik immer. Bei digital auch? Ich fürchte, die muß man irgendwann als Sondermüll entsorgen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 27, 2023 Share #3 Posted February 27, 2023 vor 3 Stunden schrieb duoenboge: Bei meiner M10-P klappt das Scharfstellen mit dem Messsucher nicht mehr. Die kleine Walze, die die Verschiebung des Objektivtubus (bitte sich an den nicht fachgerechten Bezeichnung nicht stören. Ich kenne die Fachausdrücke nicht.) Die Walze bleibt hängen. Wenn man sie mit dem Finger bewegt, schabt es. Also Benutze ich nur den Visoflex. Und da ist mir eine Idee gekommen. Wäre es nicht interessant, eine M Variante ganz ohne Messucher anzubieten? Und dafür als Option neben dem Display den aufsteckbaren Visoflex anzubieten? Die Vorteile: leichter, kleiner und sicher deutlich billiger in der Produktion und durch den Entfall von viel Mechanik, robuster. Und mit dem gewonnenen Bauraum und der Umorganisation des Innenlebens, könnte man womöglich ein IBIS unterbringen. Für diejenigen die sagen M=Messsucher und eine M ohne Messsucher wäre dann keine M mehr, könnte man die Variante vielleicht als MoM ("M ohne Messsucher") benennen. 😂 Gibt es doch schon. Heisst SL. Das bei Leica etwas günstiger wird, weil etwas weggelassen wird, würde ich allerdings nicht unbedingt erwarten. Aber man kann die M-Optiken ja auch noch an anderen, deutlich günstigeren Kameras, nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 27, 2023 Author Share #4 Posted February 27, 2023 Es gab schon mal eine M ohne Messsucher. Die MD Postkamera. Im digitalen Zeitalter hat Leica das D für die Ms ohne Display verwendet. Und ich wollte die M ja nicht abschaffen. Es war nur eine Idee für eine Variante. Eine Firma die monochrom-, und displaylose Kameras anbietet könnte auch so etwas machen. IMHO. 😊 Und eine SL ist ein riesen Trumm. So etwas möchte ich nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts