Jump to content

Reste einer römischen Werkstatt

joachimeh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute das "Felsenmeer" im Odenwald bei Balkhausen,

Überbleibsel und Abfall mühsamer Fehlproduktion:

[ATTACH]59471[/ATTACH]

[ATTACH]59472[/ATTACH]

[ATTACH]59473[/ATTACH]

[ATTACH]59474[/ATTACH]

[ATTACH]59475[/ATTACH]

nur noch ein verwunschner Märchenwald.

Hast du dir wenigstens nach diesen Steinhaufen eine anständige Brotzeit und ein Bier im Schloss Auerbach gegönnt ???

so weit braucht man da garnicht gehen: gleich oberhalb (am Ohlyturm) gibt's ein Wirtshaus, das heute von einer Afrikanerin geführt wird, und weiter unterhalb die Kuralpe.

Joachim, sehr interessant, aber leider etwas überschärft.

MfG Dieter

Es wirkt tatsächlich überschärft, hier ist es aber hauptsächlich die körnige Struktur des Granits, welche nach der (durch ISO 400 notwendigen) Rauschglättung platt war, und die ich extra hervorheben wollte.

Möglich, dann aber etwas zu hell. Das Laub kommt zu schwach und dürfte brauner sein.

Und Du hast etwas zuviel grün und blau drin. Sind das RAW-Fotos? Dann weist Du auch, wo Du geschoben hast.

MfG Dieter

Advertisement (gone after registration)

Möglich, dann aber etwas zu hell. Das Laub kommt zu schwach und dürfte brauner sein.

Und Du hast etwas zuviel grün und blau drin. Sind das RAW-Fotos? Dann weist Du auch, wo Du geschoben hast.

MfG Dieter

stimmt, ich fang noch mal von vorn an

Guest MAXAUSFFM
Es wirkt tatsächlich überschärft, hier ist es aber hauptsächlich die körnige Struktur des Granits, welche nach der (durch ISO 400 notwendigen) Rauschglättung platt war, und die ich extra hervorheben wollte.

Hallo Joachim,

Frage: mit integriertem oder externem Blitz aufgenommen ?

Ansonsten ein schönes Motiv. Wenn die Steine detailreicher wären.

Ich nehme an die Aufnahme wurde mit der V-Lux gemacht, oder ? Da wären noch mehr Details drin ;-)

Hallo Joachim,

Frage: mit integriertem oder externem Blitz aufgenommen ?

Ansonsten ein schönes Motiv. Wenn die Steine detailreicher wären.

Ich nehme an die Aufnahme wurde mit der V-Lux gemacht, oder ? Da wären noch mehr Details drin ;-)

Vorgestern gegen 17:00 (Sommerzeit) mit internem Blitz, ISO 400, f/3,2 1/25 und +0,33EV, VLux, RAW.

Es ist mir dadurch zwar gelungen, den bunten Wald klar ins Bild zu bekommen und die grauen Steine (quasi im Gegenlicht) einigermassen behutsam auszuleuchten, aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn das Granulat des Granits muss sicherlich noch sorgfältiger scharfgestellt werden. Irgendwie fehlt trotz OIS und AF die Grundschärfe. Ausserdem haben die Originale kein Granitgrau sondern einen Stich ins Magenta.

Das Hauptproblem, das ich mit diesen Bildern habe, ist der fehlende Kontrast - m.E. sind die Tiefen zu sehr angehoben. Es ist nicht nötig, auch den letzten schattigen Winkel auszuleuchten, finde ich. Ruhig mehr dunkle bis schwarze Bildpartien zulassen!

Gruß, Peter.

Guest MAXAUSFFM
Vorgestern gegen 17:00 (Sommerzeit) mit internem Blitz.

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info. Für diese Situation habe ich ganz gute Erfahrungen mit Blitzgerät "Metz 54M" gemacht. Der kommuniziert übrigends hervorragend mit der V-LUX.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...