Jump to content

Voigtländer Aufstecksucher 75mm mit Cron 75mm

hhalthaus

Recommended Posts

Nein, das ist nicht vorgesehen. Wenn ich mich recht erinnere ist aber eine Strichelung

am oberen Rand für Aufnahmen in der Nähe. Außerdem meine ich, daß der Sucher

den Rand so zeigt, daß er bei unendlich mit dem Bild übereinstimmt, so daß für die

Nähe der Bildfeldschwund an den Rändern rechts und links zu berücksichtigen wäre

(oben ist ja die Strichelung). Dann kann man auch einen alten Leitz 90mm-Sucher

nehmen. Er entspricht ungefähr dem 75er Rahmen von der M4-P an, der den

Bildfeldschwund berücksichtigt, und er hat die Möglichkeit des Parallaxenausgleichs.

str.

Guest liesevolvo

Vielleicht wäre eine Korrektur nötig (ich sehe es nicht so), möglich ist sie jedenfalls nicht. Allerdings hat der Sucher außer dem Messrahmen (etwas grob, aber angenehm hell) unterhalb des oberen Randes eine gestrichelte Linie, die wohl die obere Bildfeldgrenze bei maximaler Naheinstellung markiert, so wie beim 50er-Sucher von Leitz.

Nach meiner Erfahrung sind Aufstecksucher (ob Leitz, Zeiss oder V/C) meist auf der sicheren Seite, das Bildfeld wird knapper angezeigt als es auf dem Film ist.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Herr Strohm war selbstverständlich schneller ;-)

P.S.: Ich habe das gerade mal ausprobiert (an der M6): Der vom Leitz-Aufstecksucher 9cm gezeigte Ausschnitt (mit den feinen Linien für Dias) weicht wirklich nur knapp vom Ausschnitt ab, den der eingespiegelte 75-Rahmen zeigt. Bleibt als Vorteil für V/C der Preis (wenn man nicht den 9cm-Leitz hat) und kompakte Bauweise durch Verzicht auf Mechanik. Der eingespiegelte 75er-Rahmen der M6 zeigt ein kleineres Blickfeld als der V/C-Aufstecksucher (kein gewaltiger Unterschied, aber sichtbar).

Warum überhaupt einen umständlichen Aufstecksucher? Was ist mit dem integrierten 75-mm-Bildfeldrahmen im Sucher der M7 nicht in Ordnung?

.....man braucht da nicht wirklich keinen zusätzlichen Sucher, mir ging es allerdings anfangs so, daß ich den strichmäßig durchgängigen Rahmen des 50ers als Referenz (aus Gewohnheit) als Basis genommen hatte, bis ich dann endlich auf den Trichter kam, daß es da noch sowas gestricheltes gibt....

;) ;) ;)

Ferdl

Moin, moin aus S-H,

vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so ausführlich mit meiner Amateurfrage beschäftigt.

Ich benutze das 2/75er gerne als "Normalbrennweite" mit ein wenig mehr Konzentration (natürlich auch für Portraits). Schnelligkeit ist für mich kein Thema mehr - im Gegenteil: ich geniesse meine Langsamkeit des reiferen Alters ;-) Daher meine Frage nach dem 75mm Aufstecksucher.

Dank Eurer Hilfe konnte ich inzwischen den 135er SHOOC für meine M7 erwerben und ausprobieren und ich bin begeistert.

So dachte ich halt, ich sollte so etwas auch für mein 2/75er benutzen. Zwar ist der gewiss nicht unbedingt erforderlich, die durchbrochenen Linien des internen 75er Rahmens sind für mich persönlich aber nicht ideal. Vielleicht in der Tat nur eine Sache der Gewöhnung.

Herzlichst

phil

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...