kathala Posted October 27, 2007 Share #1 Posted October 27, 2007 Advertisement (gone after registration) hallo, hat jemand die maße zur hand für die leica 21er M-objektive vor dem aktuellen asph? oder gibt es online eine maßetabelle der leica m-objektive? konkret: ich möchte ein 21mm, das asph ist zwar toll aber mit 46mm länge auch lang, das CV f/4 ist zwar schön kompakt aber auch lichtschwach. vllt ist ja das pre-asph f/2.8 kompakter? und leichter? oder das f/3.4? dass es nicht messfähig ist, würde mich nicht stören. in dem zusammenhang auch: ist das leica SA f/4 vllt sogar kürzer als das CV? und insgesamt: eine übersicht aller objektive zum schnellen nachschlagen suche ich seit meinem leica-einstieg vergeblich; für nikon oder canon gibts sowas online und ich finde es immer wieder enorm praktisch. grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 27, 2007 Posted October 27, 2007 Hi kathala, Take a look here Maße M-Objektive/ 21mm M-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
m6_ulli Posted October 27, 2007 Share #2 Posted October 27, 2007 Elmarit-M 2,8/21 Nr. 11 134, das sollte der Vorläufer des 21 asph. sein. Durchmesser: 62 mm Länge bis Bajonettauflage: 46,5 mm Filter Durchmesser: M60x0,75 Gewicht: 290 g Kürzeste Entfernung: 0,7 m Quelle: Buch Leica M von Günther Osterloh Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted October 27, 2007 Author Share #3 Posted October 27, 2007 danke sehr, also außer preis & quali kein unterschied zum asph. steht in dem buch auch was zu den f/4 und f/3.4 ? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted October 27, 2007 Share #4 Posted October 27, 2007 Bitte schön. In dem Buch ist nur das damals aktuelle 21er beschrieben. Zu den älteren Varianten müssten unsere Historie-Spezialisten was sagen können? Kleiner sind die aber bestimmt auch nicht? Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 27, 2007 Share #5 Posted October 27, 2007 Unabhängig von der Größe würde ich das Leica 4/21 mm vergessen, da es ein sehr sehr alter Hund ist (1958-63). Es erfüllt bestimmt nicht die Anforderungen, die du heute an ein Leica-Ojektiv stellst. Klein, sehr gut UND lichtstark schließen sich aus. Von den kleinen und lichtschwächeren 21ern dürfte das Voigtländer 4/21 mm aktuell das beste Objektiv sein. Ich betrachte derzeit das etwas größere Zeiss ZM Biogon 4,5/21 mm als den besten Kompromiss aus Größe, Preis und Qualität: 31 mm lang, 46-mm-Filtergewinde und eine Nahgrenze von 0,5 m. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.