Jump to content

Maße M-Objektive/ 21mm M-Objektive

kathala

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

hat jemand die maße zur hand für die leica 21er M-objektive vor dem aktuellen asph? oder gibt es online eine maßetabelle der leica m-objektive?

konkret: ich möchte ein 21mm, das asph ist zwar toll aber mit 46mm länge auch lang, das CV f/4 ist zwar schön kompakt aber auch lichtschwach. vllt ist ja das pre-asph f/2.8 kompakter? und leichter? oder das f/3.4? dass es nicht messfähig ist, würde mich nicht stören. in dem zusammenhang auch: ist das leica SA f/4 vllt sogar kürzer als das CV?

und insgesamt: eine übersicht aller objektive zum schnellen nachschlagen suche ich seit meinem leica-einstieg vergeblich; für nikon oder canon gibts sowas online und ich finde es immer wieder enorm praktisch.

grüße!

Elmarit-M 2,8/21

Nr. 11 134, das sollte der Vorläufer des 21 asph. sein.

Durchmesser: 62 mm

Länge bis Bajonettauflage: 46,5 mm

Filter Durchmesser: M60x0,75

Gewicht: 290 g

Kürzeste Entfernung: 0,7 m

Quelle: Buch Leica M von Günther Osterloh

Unabhängig von der Größe würde ich das Leica 4/21 mm vergessen, da es ein sehr sehr alter Hund ist (1958-63). Es erfüllt bestimmt nicht die Anforderungen, die du heute an ein Leica-Ojektiv stellst.

Klein, sehr gut UND lichtstark schließen sich aus. Von den kleinen und lichtschwächeren 21ern dürfte das Voigtländer 4/21 mm aktuell das beste Objektiv sein.

Ich betrachte derzeit das etwas größere Zeiss ZM Biogon 4,5/21 mm als den besten Kompromiss aus Größe, Preis und Qualität: 31 mm lang, 46-mm-Filtergewinde und eine Nahgrenze von 0,5 m.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...