etibeti Posted October 21, 2007 Share #1 Posted October 21, 2007 Advertisement (gone after registration) auch nicht Ansel Adams:D Dolomiten mit Knipse (D-Lux2) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2007 Posted October 21, 2007 Hi etibeti, Take a look here Nicht Yosemite und.. . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted October 21, 2007 Share #2 Posted October 21, 2007 ...aber ein Bild, über welches sich Adams vermutlich gefreut hätte . DAnach hätte er aber ganz sicher als niemals Zufriedener über Dieses oder Jenes Technische gegrantelt... Gratuliere! wunderschön und subtil gestaltet ! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 21, 2007 Share #3 Posted October 21, 2007 Schönes Motiv. Wenn es erlaubt ist, ich denke, es könnte etwas "knackiger" sein. In etwa in die Richtung. Grüße Marcus [ATTACH]58554[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 21, 2007 Share #4 Posted October 21, 2007 Schönes Motiv. Wenn es erlaubt ist, ich denke, es könnte etwas "knackiger" sein. In etwa in die Richtung. Grüße Marcus [ATTACH]58554[/ATTACH] ...stimmt ! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 21, 2007 Author Share #5 Posted October 21, 2007 Hallo Marcus, prinzipiell eine interessante Variante, nur finde ich, dass der Winz-Sensor bei einer agressiveren Bearbeitung schnell am Limit ist und Bilddetails wie hier im Rauschen untergehen. Dies trübt dann doch wieder das Ergebnis. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted October 21, 2007 Share #6 Posted October 21, 2007 ...aber ein Bild,über welches sich Adams vermutlich gefreut hätte . DAnach hätte er aber ganz sicher als niemals Zufriedener über Dieses oder Jenes Technische gegrantelt... Gratuliere! wunderschön und subtil gestaltet ! Gruß Dirk schließe mich an manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 21, 2007 Share #7 Posted October 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Andreas, ich glaube, dass der Winzsensor gar nicht so schlecht ist. Ich habe auf die Schnelle im JPEG ein wenig herumgewütet, wenn man das vernünftig an der größeren Originaldatei macht, ist wahrscheinlich schon etwas zu machen. Aber wie gesagt, das Bild ist vom Motiv schon sehr verlockend Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 21, 2007 Author Share #8 Posted October 21, 2007 Erstmal Dank an Alle für Kommentare und Anregung. @ Dirk Dank Dir für die wohligen Worte. Im Zusammenhang mit Adams beschleicht mich immer ein neidisches Gefühl. Nicht so sehr seine fotografischen Werke betreffend (die ohne Zweifel zum Teil großartig sind) sondern vielmehr, dass er an all den Orten war, die ich auch gerne noch besuchen möchte. Einmal durchs Yosemite, Half-Dome und El Capitan bestaunen oder vom Ufer des Snake-River auf die Teton-Range blicken - ein Traum. Dann aber mit gutem Foto-Equipment. Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted October 22, 2007 Share #9 Posted October 22, 2007 Ein ausgezeichnetes Bild, das in der Tat an Ansel Adams erinnert. Die Fassung von Marcus halte ich für eine Verbesserung, insbesondere durch das Mehr an Zeichnung im rechten Bildteil. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted October 22, 2007 Share #10 Posted October 22, 2007 mir sind beide zu dunkel - komplett zumindest eine Zone unterbelichtet - und das Namedropping macht es nicht besser. Wenn das Bild schon nicht für sich selbst sprechen darf und einen zusätzlichen klangvollen Namen braucht, dann doch eher "Fine-Art". Gedanken um die Qualität hat sich da nämlich jemand ganz deutlich gemacht - die Möglichkeiten des Zonensystems aber bei weitem nicht ausgenutzt. Sonst wäre die Tonverteilung auf die Zonen II bis VIII (für die ganz hellen Stellen in der linken Felswand) aufgespreizt und ausgereizt worden. Die Hauswand unten links hat ja schon ungefähr IX - aber sie Zonen VIII und VII fehlen meines Erachtens weitestgehend. Grob geschätzt dürften alle Zonen (außer IX ) um eins angehoben werden und die Durchzeichnung insgesamt noch durch Scharfzeichnungswerkzeuge etwas verbessert werden. 0 reines Schwarz, untere Grenze ohne Tonwerte I dunkelster Bildbereich ohne jegliche Zeichnung - Anfang des kopierfähigen Bereiches II dunkler Bildbereich mit geringer Zeichnung - Anfang des durchgezeichneten Bereiches III Durchzeichnung der dunkleren Tonwerte IV gute Durchzeichnung der dunkleren Tonwerte V Bereichsmitte, Deckung 18% der Standardgraukarte VI gute Durchzeichnung der helleren Tonwerte VII Durchzeichnung der helleren Tonwerte VIII heller Bildbereich mit geringer Zeichnung - Ende des durchgezeichneten Bereiches IX hellster Bildbereich ohne jegliche Zeichnung - Ende des kopierfähigen Bereiches X reines Papierweiß, obere Grenze ohne Tonwerte hier mal ein kleiner Vorschlag für die Werte, nach denen ich bestrebt wäre, die Tonverteilung auszurichten. Übrigens - schön finde ich die Hell-/Dunkelverteilung von links nach Rechts. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 23, 2007 Author Share #11 Posted October 23, 2007 Hallo Stefan, danken möchte ich Dir für die tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Bild, der eingängigen Erläuterung des Zonensystems und wie Du deren Anwendung hier für geboten hältst, wenngleich mein "Namedropping", wie Du es nennst, nicht darauf abzielen sollte, genausowenig, wie ich den Anspruch erheben wollte, hier ein perfektes Bild einzustellen, dessen Darstellung im Web sowieso von jedermann anders wahrgenommen wird.. Die Namensgebung fiel mir spontan ein und war auch mehr augenzwinkernd zu verstehen. Ich hätte auch "Dolomiten" als Bildtitel wählen können, ein, wie ich meine, nicht minder klangvollerer Name als Yosemite! Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man über mehr Zeichnung in einzelnen Bereichen und vielleicht den einen oder anderen Blendenwert mehr Helligkeit reden kann, aber ich wollte die Kirche im Dorf lassen und für die hiesige Präsentation nicht die letzten 5 % herauskitzeln. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.