Jump to content

Eine Kapelle in den Bergen


Wiggi

Recommended Posts

Hallo Martin,

du hast - scheint mir - ganz schön am Foto rumgemacht, so haben manche Bereiche im Foto kaum mehr Zeichnung und um den Kapellenspitz herum sieht man den Abschattungsverlauf zu gut... gewollt? - Nikolaus

 

P.S.: bist Du zufrieden mit der V-Lux ? - leibäugle mit der Kamera als Geschenk ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Nikolaus,

 

Du hast recht, das Bild wirkt teilweise flau (keine Zeichnung usw).

 

Mit Photoshop bin ich noch am ausprobieren. Bei der Aufnahme habe ich die Belichtung auf die Wolke eingestellt, die von der Abendsonne angestrahlt wurde. Bei der Nachbearbeitung habe ich den Vordergrund aufgehellt und anschließend das Bild mittels Tonwertkorrektur angepasst. Eine HDR-Aufnahme war nicht möglich, da ich kein Stativ dabei hatte.

 

Leider bin ich nun wieder dienstlich unterwegs. Wenn ich wieder da bin, werde ich das ursprüngliche Bild noch einmal bearbeiten. Das anghängte Foto habe ich nach der gleichen Methode bearbeitet, allerdinhgs war dort der Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Gebäude nicht so groß. Auch hier möchte ich gerne Deine Meinung hören. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie man aus solchen Bildern mehr herausholt.

 

Die V-LUX 1 habe ich mir als digitale Ergänzung zur R5 gekauft. R9 + DMR war mir zu globig und hatte keinen Live-View. Als Brillenträger Gläsern ist für mich Live-View angenehmer als ein Sucher, zumal es für meine Stärken keinen Dioptrinausgleich gibt. Gegenüber der Digilux waren die Vorteile schwenkbarer Monitor, höhere Auflösung, mehr Ausstattung und bessere Handlichkeit. Die V-LUX hat in etwa die Größe meiner R5. Falls eine R10 oder ein anderes passendes LEICA DSLR - Modell erscheint, werde ich sie mir zulegen.

 

Die Kamera früher R5, jetzt V-LUX, habe ich nach Möglichkeit auf meinen Reisen dabei. Die Optik ist erstklassig, darauf kommt es mir an. Manche Fotos wären mit Film gar nicht möglich.

 

Die V-LUX wird ausschließlich bei uns im Forum und hier ausschließlich im deutschen Teil schlecht geredet. Aber das widerfährt in diesem Forum selbst der M8. ("M8 - Rauschen schlimmer als Zinkfras") Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss man sich halt mit der Kamera beschäftigen, das war aber auch zu Filmzeiten so.

 

Die V-LUX liegt bei allen Testberichten auf Platz 1. Die Zeitschrift CHIP Foto-Video Nr. 3 / 2007 war die Schwester der V-LUX mit Blitz, Weitwinkelobjektiv und Tasche unter lauter DSLR-Kameras eine Empfehlung als perfekte Kameraausrüstung. Mit der V-LUX 1 bin ich vollauf zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

 

Kirche Elsterberg.jpg

LEICA V-LUX 1

LEICA Elmarit DC 2.8 - 3.7 / 7.4 - 88.8 mm, Equiv 35 - 420 mm + SCHNEIDER-KREUZNACH Xenar Wide Angle Lens 0.7

Equiv f = 24.5 mm

f/5.0

1/200 s

ISO 100, DIN 21/10°

Adobe Photoshop

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...