martin Posted August 18, 2006 Share #1 Posted August 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir jemand was über die Kompatibilität des Voigtländer 35mm Objektiv an der M sagen. Ich hätte gern eine solche Brennweite an meiner M und finde derzeit kein Leica Objektiv in einem "angenehmen" Preisrahmen. Sollte jemand eines wissen, dann bitte eine Nachricht an mich. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 Hi martin, Take a look here 35mm für Leica M6. I'm sure you'll find what you were looking for!
lstaerck Posted August 19, 2006 Share #2 Posted August 19, 2006 Wenn das Objektiv ein M39 Gewinde hat, benötigst Du einen Adapter. Dann sollte es funktionieren. Objektive mit M-Bajonett kann man einfach so anschliessen. Evtl. hat die Blende einen andere Drehrichtung, was nervig sein kann. Voigtländer hat ausserdem noch andere Kameras und Objektive gebaut, die völlig inkompatibel mit der Leica sind. Gruss, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted August 19, 2006 Share #3 Posted August 19, 2006 Das Ultron 1.7/35mm von Voigtländer ist ein gutes Objektiv. Ich hatte es etwa zwei Jahre lang, und bin mit den optischen Ergebnissen sehr zufrieden. Da es ein Gewinde hat, muss man noch den M-Bajonettadapter dazukaufen, den es ebenfalls von Voigtänder gibt. Kostet etwa 80 Euro, wenn ich mich nicht irre. Wesentlich besser gelöst als bei den Leica-Linsen ist bei Voigtländer die Gegenlichtblende. Kein billiges, weit abstehendes Plastik, das entweder zu Brüche geht oder den billig gemachten, aber teuer gekauften viereckigen Objektivdeckel verlieren lässt, sondern Metallring mit einem satt sitzenden Metalldeckel drauf. Dafür aber ist die mechanische Verarbeitung des Objeitvs selbst wesentlich schlechter. Die schwarze Beschichtung der Drehringe nutzte sich nach kürzester Zeit ab, gab den sonst bei Leica so populären Messing-schimmert-durch-schwarzen-Lack-SM-Look ab. Auch sein Nachfolger bei mir, das 1.9/28mm, zeigt nach drei Monaten schon die ersten Messingstellen. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.