artflei Posted August 19, 2006 Share #21 Posted August 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Trix 1+1 12 minuten auf 20° gleichmaesig schuetteln die erste minute und dann 5sek. (3 mal umdrehen) alle dreissig sek. stop prozessus 30sek. (schuetteln) und fixing (kenns nicht in deutsch) 6-7 min. (selber schuettel prozessus wie bei entwicklung). Rainer, du entwickelst ja ganz schön lange, wenn man bedenkt, daß die Kodak-Empfehlung für diese Kombination 9:45 min ist! Aber wenn's funktioniert... Du verwendest aber einen Diffusor-Vergrößerer, oder? fixing auf deutsch = "Fixieren" Edit: Achso... welchen Entwickler nimmst du? Ich bin von D-76 ausgegangen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Hi artflei, Take a look here Entwicklungsdose...... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest rolf Posted August 19, 2006 Share #22 Posted August 19, 2006 Lieber Rolf, meinst Du, dass der dunkle Streifen durch Lichteinfall zu erklären wäre? Oliver Oliver, ich kann es mir nicht anders erklären. Schaue mal ob dort wo ich die roten Striche hingemalt habe die Perforierung ist. Wegen der Trocknung schick mir mal eine Mail, ich erkläre Dir was. Adresse auf der Webseite. Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 20, 2006 Author Share #23 Posted August 20, 2006 ...auch was für autodidakten schwierig ist, ..wie bekommt man die richtige entwicklungszeit raus....von der tabelle in der bepackbeschreibung (rodinal) bis lehrbuch und entwicklungszeitenrechner von phototec variieren diese bis 3 Min.??? G/Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 20, 2006 Share #24 Posted August 20, 2006 die richtige Entwicklungszeit? Nun die ist von sehr vielen Faktoren abhängig, Film, Belichutngsmesser, genauigkeit des Kameraverschlußes, Mensch hinter der Kamera der entscheidet wo er seine Belichtung mißt und dann natürlich der Entwickler. Wo also anfangen? Ich orientiere mich zuerst am Beipackzettel, dann an digitaltruth Zeiten und zum guten Schluß an die Erfahrung vergangener Entwicklungszeiten. Dazu nehme ich noch etwas +/- je nach dem welche Lichtsituation ich hatte, vorausgesetzt alle Bilder des 36ers sind unter den gleichen Verhältnissen aufgenommen worden. Am besten paßt alles, wenn ich mit der Spotmessung gearbeitet habe, dann sind die angemessenen Stellen auch meist wieder 18% Grau, vom Messen über die Entwicklung bis hin zum Papierbild. Dies sagt aber beileibe nicht aus, dass das Bild ok ist, nur die Messung hat halt zur Entwicklung gepaßt. Es gibt sehr viele Faktoren die den Prozess beeinflussen, daher wird es selten "die richtige Entwicklungszeit" geben. Es wird nur eine Annäherung sein. Ach ja, auch das Lichtsystem deines Vergrößerers ist mit zu berücksichtigen. Erfahrungsgemäß aber hat ein sw-Film einen Spielraum von gut 3 Blendenstufen, manche behaupten sogar 5. Und so gesehen ist das Sekündchen oder Minütchen mehr oder weniger nicht so erheblich. Wichtiger ist zu erkennen meine Kombination stimmt insgesammt, man sollte daher nicht zu viele Filme und Entwickler verwenden, sondern sich auf eine kleinere Anzahl der Variationen einschießen. Bei mir ist es TriX in Calbe A49 und APX 100(Fomapan 100) in Rodinal. Wobei ich auch mit den angegebenen ASA Zahlen sehr gut hinkomme. Alternativ kommen noch vereinzelt der HP5 und der FP4 dazu, aber eigentlich immer weniger, da meine Lager sich langsam leert. Interessant in dem Zusammenhang ist die Erfahrung mit Negativscanner und Labor, so scanne ich oft die Negative erst ein und bekomme dann schon ein Gefühl für das was mich im Labor erwartet, sprich Gradation und Belichtungszeiten. Das digitale Labor ist quasi die Verbereitungsstufe zum analogen Labor. Schönen Sonntag, martin Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 20, 2006 Share #25 Posted August 20, 2006 Bei Kippentwicklung braucht man in der 1500er Dose 1 Film KB: 240/250ml 2 Filme KB 480/500ml - bei Rotationsentwicklung deutlich weniger.... aber das steht in der Anleitung - ich meine mindestens 150ml für 1/2 Filme...dabei ist aber auf die Mindest-Chemie-Menge zu achten. Kipptentwicklung erfordert, dass die Filme immer ganz bedeckt sind Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 20, 2006 Author Share #26 Posted August 20, 2006 Freunde des Lichtes, ...ich habe gerade meinen 3. Film entwickelt,....sieht ganz gut aus,.trocknet gerade,..... der Fehler ist wohl gefunden,...zuwenig Entwickler in der Dose, hatte für 1 Rolle 300 anstatt 375 ml. Learning by doing. Aber: im Entwickler (Rodinal 1+25) stand für Ilford 400 delta prof. 8 Min, davon 1. Min ständig kippen, dann alle 30 sec., daran habe ich mich gehalten. In der Film-Verpackung stand Anderes, was ist nun bindend? Zeiten Entwickler oder Empfehlung der Filmhersteller G/Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 20, 2006 Author Share #27 Posted August 20, 2006 Advertisement (gone after registration) ....so, nun das erste bild einer serie vom aktuellen entwicklungsversuch, ....zumindest physikalisch akzeptabel bezgl. negativentwicklung,.....oder?? (M7, 50 summicr., ilford delta 400 prof.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/3590-entwicklungsdose/?do=findComment&comment=34605'>More sharing options...
fotohuis Posted August 21, 2006 Share #28 Posted August 21, 2006 Die Zeiten sich doch immer ein Anfangspunkt weil abhängig von dem Lichtverhältnis, Typ Vergrösserungsgerät und Agitierung muss man optimieren. Das sieht schon besser aus nur die Frage ob Rodinal und Delta 400 im 35mm eine gute Kombi ist. Was Körn sicher nicht deshalb passen z.B. die SPUR Entwickler SD2525 oder HRX-II viel besser und für 35mm bleibt Rodinal mehr geeignet für die klassische niedrig und mitten Empfindliche Filme wie z.B. Rollei Retro 100/APX100, PAN25, PANF, Fomapan 100, Efke/Adox. Aber es hängt auch ab was man gerne sehen möchte, Körnigkeit mit dem APX400 oder Tri-X kann auch sehr schön sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #29 Posted August 21, 2006 Wenn, dann Rodinal 1+50 und ein nicht ganz so moderner Film, lieber z.B. Neopan 400. Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 21, 2006 Author Share #30 Posted August 21, 2006 ...und wie ist die Körnung von Rodinal +HP5plus? Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #31 Posted August 21, 2006 Ich sag mal angenehm, aber nicht fein. Sehr schön wird es, wenn der Film wie 200 Asa belichtet und dann kürzer entwickelt wird. Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 21, 2006 Author Share #32 Posted August 21, 2006 ..ich habe einen vorrat an rodinal und würde mir eher andere filme kaufen, die in kombination weniger korn ergeben,....was ist dein favorit <400iso? G/Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #33 Posted August 21, 2006 Fomapan 100, Rodinal 1+50, 20° C, 7 Minuten. Finde ich besser als z.B. Adox CHS 100, FP4 oder Lucky SHD 100. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted August 21, 2006 Share #34 Posted August 21, 2006 Ja, Fomapan 100, Rodinal 1+50, 20 Grad, bei mir 7,5 Min. (Teilweise Difuser System), mit dem Fomapan T200 (E.I. 160) in 35mm ist die Körnung noch gerade akzeptabel (9:00 min). Robert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/3590-entwicklungsdose/?do=findComment&comment=34832'>More sharing options...
elmars Posted August 21, 2006 Share #35 Posted August 21, 2006 Ich möchte es mal das Rodinal Märchen nennen: Es wird seit ewigen teitwn weitergetragen, Rodinal produziere mehr, größeres oder ein wie auch immer gartetes Korn, das deutlicher zu Tage treten soll, als bei anderen Entwicklern. Für alte Emulsionen (Nachkriegsemulsionen) kann ich das nicht beurteilen; für die aktuellen Filme trifft es aber nur ganz beschränkt zu: Vor einigen Jahren habe ich mal TriX in D76/ID-11 im Vergleich zu Rodinal (1.25 und 1:50) getestet (bildmäßig bei gleichartigen Motiven und Lichtverhältnissen). Und siehe da, ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen, schon gar nicht anhand des Ergebnisses den Entwickler erraten. Ungefähr zur gleichen Zeit stand ein ähnliche Ergebnis (meiner Erinnerung nach APX 100 in verschiedenen Entwicklern) in der Zeitschrift Schwarzweiss; dort gab es erst ab 30x40 geringe sichtbare Unterschiede zwischen den Entwicklern. (Etwas anders könnte es bei Flachkristallfilmen wie Delta 100/400 sein wegen der andersartigen Emulsion; das habe weder ich noch die Zeitschrift getestet). Fazit Oliver: Trenne Dich lieber vom Entwickler (ich würde ID-11 als problemlosen Allroundentwickler empfehlen) und wähle feinkörnigere Filme. Faustregel dabei: HP5 scharfes aber etwas größeres Korn; Delta 400 Korn etwa wie konventionelle 100er; Delta 100 feinstes Korn, etwa wie APX 25 oder Rollei 25. Auf dem Bildschirm tritt das Korn nach dem Scannen deutlicher zu tage als auf einem Ausdruck. warum das so ist, weiß ich nicht. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer_p Posted August 21, 2006 Share #36 Posted August 21, 2006 Rainer, du entwickelst ja ganz schön lange, wenn man bedenkt, daß die Kodak-Empfehlung für diese Kombination 9:45 min ist! Aber wenn's funktioniert... Du verwendest aber einen Diffusor-Vergrößerer, oder? fixing auf deutsch = "Fixieren" Edit: Achso... welchen Entwickler nimmst du? Ich bin von D-76 ausgegangen... ...Hallo Arthur, entschuldige die spaete Antwort. Kodak Zeiten find ich, gegen Ilford z.B, viel zu kurz. Der Entwicklungsprozess von Jules Steinmetz, bekannter Entwickler der fuer die groessten entwickelt hat von 60-80 war, 12 minuten bei 20° in d-76 stock. Ich habs eine Zeit lang gemacht aber die Negas waren ein wenig zu hart fier mich. Also 12 minuten 1+1 in d-76 (entschuldige, hab vergessen zu sagen) ist fuer mich das beste und ja, Arthur ich benutze einen Multigrade Kopf Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 21, 2006 Share #37 Posted August 21, 2006 Elmar, wenn Rodinal also gar kein gröberes Korn produziert als andere Entwickler, warum sich dann von Rodinal trennen? Von der Handhabung und vom Preis her gibt es nicht besseres. Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 21, 2006 Share #38 Posted August 21, 2006 Einenr Grund, sich von Rodinal zu trennen, gibt es m.E. nur dann, wenn man Flachkristallfilme verwenden will, ohne zu testen, ob die Ergebnisse hier wirklich schlechter sind. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
artflei Posted August 21, 2006 Share #39 Posted August 21, 2006 ...Hallo Arthur, entschuldige die spaete Antwort. Kodak Zeiten find ich, gegen Ilford z.B, viel zu kurz.Der Entwicklungsprozess von Jules Steinmetz, bekannter Entwickler der fuer die groessten entwickelt hat von 60-80 war, 12 minuten bei 20° in d-76 stock. Ich habs eine Zeit lang gemacht aber die Negas waren ein wenig zu hart fier mich. Also 12 minuten 1+1 in d-76 (entschuldige, hab vergessen zu sagen) ist fuer mich das beste und ja, Arthur ich benutze einen Multigrade Kopf Danke, Rainer! Mir kommen die empfohlenen 9:45 auf ein wenig zu kurz vor, ich habe zuletzt auch mal etwas längere Zeiten ausprobiert. Momentan fotografiere ich aber nur in Farbe, deswegen habe ich diese Tests nicht mehr fortgesetzt. Ich glaube irgendwann wurde ja auch der Tri-X verändert (alte Version "TX" zu neuer Version "400TX" mit anderen Zeiten), vielleicht funktionieren deswegen die Zeiten des Herrn Steinmetz heute nicht mehr so gut? Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted August 21, 2006 Share #40 Posted August 21, 2006 Hallo Oliver, Wenn dir 25 ASA gut genug sind, dann probiere mal PanF in Rodinal 1+ 50 bei 20° C, 11 min. Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.