antique1 Posted October 16, 2007 Share #1 Posted October 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, war gestern in einem Fotoladen in Stuttgart wegen einer neuen V-Lux. Verkäufer war sehr nett und freundlich - hat mir mit vollem Bewusstsein vom Kauf der originalen Akkus (wollte zusätzlich noch ein weiteres Akkuteil dafür haben) abgeraten. Seiner Meinung nach sind die originalen Akkus deutlich überteuert bei mangelhafter Leistung und Standzeit. Empfohlen wurden Akkus von Unomat - die waren auch in allen (!!!) Vorführkameras drin. Konnte zum erstenmal eine Digilux 3 ausprobieren - eine schöne Kamera die aber recht anspruchsvoll zu bedienen ist. Selbst der Verkäufer musste wegen bestimmter Funktionen im Handbuch nachschauen, er wusste es einfach (noch) nicht. Als ideale Ergänzung hat er mir noch ein Objektiv von Olympus (das aktuelle 50er) empfohlen... Hat Leica für DL3 keine Objektive im Angebot??? Find ich komisch das ein Leica Händler von Leica Akkus abrät, sind die wirklich so schlecht? Dort wurde ich eher mitleidig belächelt als ich nach der originalen Cordura Tasche für die V-Lux gefragt hab - Taschen von Lowe Pro sind doch soooo viel besser und lagernd vorhanden. Tasche muss extra bestellt werden und das soll laut Verkäufer länger dauern... Da die gewünschte V-Lux eh nicht da war hab ich beim Händler nix weiter gekauft und werde dort sicher (in Zukunft) auch nix kaufen. Ist das üblich oder nur eine Ausnahme? Überlege mir ernsthaft vielleicht doch 'n DL3 zu kaufen - schrecke aber davor zurück weil die Bedienung sehr schwer sein soll. Versteh nicht warum ein Verkäufer seine Ausstellware nicht ordentlich bedienen kann und schon vor tatsächlichem Kauf zu einem Fremdobjektiv rät. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2007 Posted October 16, 2007 Hi antique1, Take a look here Leica Händler und Akkus . I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted October 16, 2007 Share #2 Posted October 16, 2007 Der Harry mal wieder! Was machen die Kühe denn so? Alle gesund und munter? Zu deinen Fragen: Der Leica Akku zur V-Lux 1 kostet EUR 59,- und ist ist in Punkto Leistung und Standzeit einwandfrei. Vor allen Dingen aber ist er mit der Original Schutzschaltung gegen Überhitzen und Explodieren ausgerüstet, was man bei Fremd-Akkus letztlich nie ganz sicher weiß. Insofern kann ich die Aussage des Kollegen aus Stuttgart nicht bestätigen. Was hätte der Unomat Akku denn kosten sollen? Ich bin kein Unomat Fan. Hatte früher (vor über 10 Jahren) mehrfach sehr negative Erfahrungen mit der Marke. Aber das kann heute ja grundliegend anders sein. Wenn man eine 50 mm Festbrennweite für die Digilux 3 möchte, gibt es bis jetzt leider noch keine Alternative zum "Fremdgehen". Leica hat bisher nur das serienmäßige 14-50 mm Zoom und ein 25 mm / 1,4 zu bieten. Ein 14-150 mm Zoom ist in Vorbereitung. Der Vertrieb der beiden letztgenannten läuft über Panasonic, nicht direkt über Leica Solms. Jeder Leica Händler, der einigermaßen auf Zack ist, sollte trotzdem in der Lage sein sie dir zu besorgen. Zur Zeit aber mit langen Lieferzeiten. Wenn nicht, ruf mich an: 0211 - 386270. (Hier werden Sie geholfen. ) Die Bedienung der Digilux 3 ist in gewisser Weise ein bischen ambivalent. Die grundsätzlichen Funktionen sind super einfach einzustellen (z.B. Automatik-Modus, Blende und Belichtungszeit), da die Kamera sehr konventionell (fast möchte man sagen "analog") aufgebaut ist. Mit traditionellem Blendenring am Objektiv und "altmodischem" Verschlußzeitenrad oben rechts. Wenn es allerdings um speziellere Dinge geht, wie z.B. die manuelle Wahl des AF-Sensors oder ähnliches, muß man am Anfang schon mal ganz schön suchen. Die Menü-Struktur unterscheidet sich im Detail zum Teil erheblich von der in Canon oder Nikon SLRs. Und das nicht gerade didaktisch aufgebaute Handbuch ist zum schnellen Nachschlagen einer Funktion mangels vernünftigem Schlagwortverzeichnis keine große Hilfe. Das hat man von Leitz / Leica schon besser gesehen. Aber keine Angst. Nach einem Wochenende mit deiner neuen Digilux 3 zu Hause, kannst Du sie beinahe blind bedienen. Der Stuttgarter Kollege hat es da wesentlich schwerer als Du. Du mußt als Anwender nur eine, nämlich deine eigene, Kamera "erlernen". Von ihm erwartet man, daß er über 20 verschiedene SLRs und über 100 Kompakte beherrscht. Ich finde da ist es keine Schande, wenn er nicht sofort auf jede Frage eine Antwort hat. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 16, 2007 Author Share #3 Posted October 16, 2007 Hallo Peter, danke der Nachfrage - meinen Rindern gehts sauwohl Als Leica Kunde erwarte ich ähnlich wie bei Mercedes eine bevorzugte Behandlung in jeder Hinsicht. Leica will Premium Waren verkaufen und das sollte sich bei Beratung, Service etc. manifestieren. So flapsige und (auf mich) merkwürdig wirkende Antworten sind nicht so toll und für weiterer Kundenakquise abträglich. Gerade als Neueinsteiger ins Fotohobby wünsche ich mir mehr Beratung und kompetente Ansprechpartner. Sicherlich ist der Verkäufer in Stuttgart ein fähiger Mann - jedoch nicht im Leica Segment. Unomat Akkus kosten dort 48 Euro/Stück. So wie du bereits geschrieben hast habe ich Misstrauen gegenüber Fremdakkus und werde nur einen *echten* Akku von Leica kaufen. Ist meiner Ansicht nach sehr komisch und hält mich davon ab bei dem Händler jemals irgendwelche Käufe zu tätigen. Digilux 3 werde ich mir am Donnerstag bei einem Händler in Tübingen genauer anschauen können - dann kann ich entscheiden welche Kamera ich mir kaufe. Wobei ich derzeit eher für die V-Lux optiere weil ich deren Handhabung bereits etwas kenne. Allerdings vertraue ich dem soliden Metallgehäuse der DL3 mehr wie dem ganzen Plastikgedöhns Zur Zeit übe ich mich mit der M6 - manuelle Einstellung erfordert wesentlich sorgfältigeres und überlegteres Vorgehen wie mit der automatischen Ixus. Ärgerlich ist die lange Entwicklungszeit bis ich Bilder direkt sehen kann - macht unterm Strich recht nervös und hibbelig bis endlich die Abzüge in der Post sind. Grüße Harry Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35881-leica-h%C3%A4ndler-und-akkus/?do=findComment&comment=378358'>More sharing options...
germanlaws Posted October 17, 2007 Share #4 Posted October 17, 2007 Ist schon schwer, das Leben als Verkäufer: empfiehlt am original Leica-Produkte, will man nur Reibach mit überteuerten Teilen machen; empfiehlt am Fremdprodukte, dann hat man keine Ahnung. Was soll der arme Kerl denn nun machen... lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 17, 2007 Author Share #5 Posted October 17, 2007 Guten Morgen, von einem Leica Fachhändler erwarte ich - besonders gute Beratung und Kenntnis der eigenen Angebote/Waren - primär Empfehlung von originalem Zubehör - ausreichenden Warenbestand bzw. zeitnahe Auslieferung - gute Beratung für Neueinsteiger die sich mit der Sachlage noch nicht wirklich gut auskennen. Bin über die in Stuttgart erhaltene "Beratung" verwundert, eigentlich verblüfft! Hoffe mal das der Händler in Tübingen in Sachen Leica engagierter und versierter ist. Wie ist denn die "übliche" Vorgehensweise wenn ich z.B. bei einem Händler in München meine Kamera kaufe und dann zu einem Händler vor Ort wegen Nachfragen (korrekte Bedienung, Service, Reparatur) gehe? Oder muss ich dann wieder zum ursprünglichen Händler bei dem ich die Kamera erworben habe hingehen? Vielleicht bin ich altmodisch: bis jetzt vertraue ich Markenprodukten in jedem Bereich deutlich mehr wie No-Name oder billigen Kopien. Und erwarte daher beim Händler entsprechende Behandlung und bevorzugte Beratung. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 17, 2007 Share #6 Posted October 17, 2007 Es wäre ja sehr unhöflich zu fragen, welcher Stuttgarter Händler es war. Eine Antwort würde mich verletzen und entsprechend detailiert reagieren lassen. Darum nur soviel: Bei zweien (früher dreien) in der Innenstadt bin ich immer bestens und sehr sachkundig beraten worden. Der Rat des Händlers aus dem Norden ist ebenfalls sowohl in seiner Kundennähe als auch Kollegialität bewundernswert. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 17, 2007 Author Share #7 Posted October 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Stefan, nein - ich werde den Händler nicht namentlich anprangern. Kann mal jedem Verkäufer passieren das er einen schlechten Tag hat - wobei sowas eigentlich nicht vorkommen soll! Wenn ich als zahlender Kunde dann entsprechend reagiere und mir einen anderen Leica Ansprechpartner suche ist das (hoffentlich) verständlich. Besser wärs wenn so wie bei Montblanc alle Produkte in spezialisierten Fachgeschäften angeboten werden würden, dann wäre Sachverstand, Fachkompetenz und Beratungsqualität 1A. Genau so wie die Marke. Aber gute Fachhändler werden immer rarer, sind leider vom Aussterben bedroht Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 17, 2007 Share #8 Posted October 17, 2007 So kann ich alles viel besser verstehen. Und ich möchte doch annehmen, daß jeder von uns beiden in den Geschäften, die er öfter besucht, weiß, von wem er sich beraten läßt und vom wem eigentlich lieber nicht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.