Jump to content

Frage zur Monitorkalibrierung...

mherde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

möglicherweise kann mir einer von euch auch eine Frage beantworten.

Ich nutze den Pantone Colorvision um meinen Röhrenmonitor zu kalibrieren.

Einstellung D65, Gamma 2,2.

Wenn ich selber mit dem Epson R2400 drucke, sind die gedruckten Bilder jedoch (viel) dunkler, als der Monitor sie anzeigt.

Bislang wird hier immer von Farbtemperatur und Gamma gesprochen

Ich gehe davon aus, dass die Helligkeit mit dem Schwarz und Weißpunkt zusammenhängt. Die Frage lautet: Wie sollen Schwarz und Weißpunkt eingestellt werden. Einfach die Helligkeit runterdrehen und die Bilder immer vergleichen scheint mir zwar möglich, es gibt aber doch bestimmt eine "strukturierte " Vorgehensweise für die Helligkeit.

Ich nutze weiterhin Original Epson Papier und Tinte.

Bei Photoshop stelle ich in den Druckeinstellungen unter Druckfarbraum Profile "SPR2400Premium..." ein. Ich gehe davon aus, dass dieses das richtge Profil für den Druck ist.

Viele Grüße

Michael

Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:

1) Ich kalibrierie und profiliere meinen 21"-Röhrenmonitor mit Gretag MacBeth EyeOne Display2 (EyeOne Match 3.6) mit Farbtemperatur 6500K (D65). Bei der Kalibrierung achte ich auf korrekte Einstellung von Kontrast und Helligkeit und auf "guten" Weiß- und Schwarzpunkt.

ColorVision Spyder2Pro ergab/ergibt ähnliche Ergebnisse.

2) Die Profilierung übernimmt das Programm.

3) In Photoshop CS2 lasse ich immer Proof mit dem zum Papier zugehörigen ICC-Profil eingeschaltet. Das ICC-Druckerprofil stammt vom Dienstleister (Winkler-Design).

4) Auf dem Epson R2400 erscheinen die Ausdrucke (Epson Archival Matte Paper) sehr gut mit dem Monitor übereinstimmend. Auch die Helligkeit der Drucke ist voll OK!

5) Gern sende ich Ihnen meine Einstellungen in Photoshop CS2 und im Druckermenü als Screenshots via Email-Anhang.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...