antique1 Posted October 14, 2007 Share #1 Posted October 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine Kamera ist Opfer einer übereifrigen Besucherin auf dem Familienfest letzter Woche geworden. Sie hat mit dem Ellenbogen meine Kamera *voll erwischt* - Öse vom Gurt ist gerissen und die Kamera auf den Boden geknallt... Lohnt es sich die Kamera zum Kundendienst einzusenden? Oder sind Sturzreparaturen gar nicht reparierbar? Frag mich wegen dem ähnlichen Thread über die abgestürzte M8. Für mich ist die Sache mehr als ärgerlich, werde mir kommende Woche gleich wieder eine neue V-Lux kaufen *dürfen* Oder sind die manchmal bei ebay angebotenen mit angeblich sehr wenigen Aufnahmen eine Alternative? Ist in der V-Lux ein Gesamtbilderzähler eingebaut? Falls ja - wie kann ich den Bilderstand abrufen? Da ich mir vor zwei Wochen eine sehr gute M6 TTL mit 50er und 35er Objektiv gekauft habe sind meine Reserven für eine neue Kamera ziemlich erschöpft - jetzt freue ich mich erstmal mit der M6 Erfahrung zu sammeln. Für mich ist das händische Scharfstellen ganz neu, ich komme noch (fast) gar nicht mit der Kamera klar. Die ersten vier Filme sind völlig unscharf, falsch belichtet und auch sonst nicht so wie ich das Motiv sehen wollte. Arbeite jetzt zwei alte Bücher von Wolff durch um die Basics für mechanische Betätigung erlernen zu können. Autofokus ist eine feine Sache - verwöhnt ungemein und schafft Schwierigkeiten mit mechanischen Kameras klarzukommen. Wie kann ich Papierbilder digitalisieren? Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2007 Posted October 14, 2007 Hi antique1, Take a look here V-Lux 1 mit Sturzschaden . I'm sure you'll find what you were looking for!
paulirazzi Posted October 14, 2007 Share #2 Posted October 14, 2007 Hallo, zu "Wie kann ich Papierbilder digitalisieren?": Bei Analogfotos lasse ich mir eine CD machen, deren Qualität nicht schlechter ist als eingescannte Papierbilder. Wäre das nicht auch für Dich eine Möglichkeit? Beste Grüße und und ein bisschen Geduld für den Erfolg mit Deiner neuen M wümscht Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 14, 2007 Share #3 Posted October 14, 2007 Hallo, meine Kamera ist Opfer einer übereifrigen Besucherin auf dem Familienfest letzter Woche geworden. Sie hat mit dem Ellenbogen meine Kamera *voll erwischt* - Öse vom Gurt ist gerissen und die Kamera auf den Boden geknallt... Lohnt es sich die Kamera zum Kundendienst einzusenden? Oder sind Sturzreparaturen gar nicht reparierbar? Frag mich wegen dem ähnlichen Thread über die abgestürzte M8. Für mich ist die Sache mehr als ärgerlich, werde mir kommende Woche gleich wieder eine neue V-Lux kaufen *dürfen* Oder sind die manchmal bei ebay angebotenen mit angeblich sehr wenigen Aufnahmen eine Alternative? Ist in der V-Lux ein Gesamtbilderzähler eingebaut? Falls ja - wie kann ich den Bilderstand abrufen? Da ich mir vor zwei Wochen eine sehr gute M6 TTL mit 50er und 35er Objektiv gekauft habe sind meine Reserven für eine neue Kamera ziemlich erschöpft - jetzt freue ich mich erstmal mit der M6 Erfahrung zu sammeln. Für mich ist das händische Scharfstellen ganz neu, ich komme noch (fast) gar nicht mit der Kamera klar. Die ersten vier Filme sind völlig unscharf, falsch belichtet und auch sonst nicht so wie ich das Motiv sehen wollte. Arbeite jetzt zwei alte Bücher von Wolff durch um die Basics für mechanische Betätigung erlernen zu können. Autofokus ist eine feine Sache - verwöhnt ungemein und schafft Schwierigkeiten mit mechanischen Kameras klarzukommen. Wie kann ich Papierbilder digitalisieren? Grüße Hi, Das Papier mit dem Scanner, das Negativ, oder Positiv mit dem Dia-Scanner, aber......... wenn schon die Mechanik einer M leichte Probleme macht, die Bilder oder DIAS kommen ursächlich aus diesem Kameratyp, sollte es doch lieber wieder eine digitale mit aller Automatik dieser Welt werden. Gruß Horst P.S. hatte die Besucherin keine Privathaftplicht ?? in diesem Fall gäbe es ja kein Problem....... Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 14, 2007 Author Share #4 Posted October 14, 2007 Hallo, doch, Besucherin hatte Haftpflicht - Schaden wurde gemeldet und der Versicherungsmensch hat nur gemeint das ich "grob fahrlässig" war und den Schaden selber verschuldet hätte. Das ist bisheriger Stand der Dinge - was noch kommen wird steht in der Zukunft. Ich lass mich überraschen... Automatik an der Kamera will ich eigentlich bewusst nicht haben, werde mich in die Sache einlernen und dann für mich befriedigende Ergebnisse bekommen. Geht fast allen Menschen so: richtige Bedienung von neuen Sachen will erlernt sein! Und da ich erst seit geraumer Zeit überhaupt eine Kamera habe darf ich recht viel lernen. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted October 14, 2007 Share #5 Posted October 14, 2007 mus diese Besucherin immer bezahlen. Entweder selber oder ihre Haftpflichtversicherung. Und was soll das mit "grob fahrlässig"? Wer nicht versichert ist mus auch bezahlen wenn er einen Schaden verursacht. Dabei ist egal ob Vorsätzlich oder nicht. Ruf doch mal bei Deinen Rechtsanwalt an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 17, 2007 Share #6 Posted October 17, 2007 Harry, auch wenn ich deine Ansichten über Verkäufer von Fotoapparaten nicht in allen Punkten teile, auch für für dich, wie eben auch für einen M8 Neuling, einen Thread, in dem Ekki aka @querstrommotor (Ford) sehr anschaulich und kompetent die Herangehensweise an eine M (egal analog oder digital) beschreibt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/23905-frage-neue-kamera-welche.html Fakt ist, dass zur Blütezeit der Ms, so um die 1960 kaum ernsthafte Wettbewerber aus dem Spiegelreflexlager auf dem Markt waren. Das flexiblere Prinzip (SLR) hat sich aber schon lange durchgesetzt, der Reiz einer M liegt aber lt. seiner Fans gerade im Beherrschen der konstruktiven Gegebenheiten. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted October 17, 2007 Share #7 Posted October 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Automatik an der Kamera will ich eigentlich bewusst nicht haben, werde mich in die Sache einlernen und dann für mich befriedigende Ergebnisse bekommen. Geht fast allen Menschen so: richtige Bedienung von neuen Sachen will erlernt sein! Und da ich erst seit geraumer Zeit überhaupt eine Kamera habe darf ich recht viel lernen. Grüße Harry Laß Dich nicht verrückt machen, Du bist auf dem richtigen Weg. Alles, was Du mit der M lernst, wird Dir helfen, auch mit einer automatischen Kamera bessere Bilder zu machen. Aber wenn Du mit der M umgehen kannst, erledigt sich alles andere von selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.