Jump to content

Software zum verwalten von Bildern

TynwaldHill

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

was benutzt ihr eigentlich um eure Bilder zu verwalten. Ich such seit ewigen Zeiten ein Programm das eine vernüftige Katalogisierung und Verschlagwortung beherrscht.

Die Suche sollte so ziemlich alles fressen was man sich nur denken kann, und nicht per ITPC in irgendwelchen Dateien suchen. Medienbenennung sollte vorhanden sein. Backup und Kopiervorgänge auf andere HDDs werden vom Tool unterstützt.

cheers

Jörg

Advertisement (gone after registration)

so ähnlich mache ich es ja bereits. Aber das was mich an dieser Lösung stört, ist der hohe manuelle Pflegeaufwand.

Und suchen, die als Ergebnis ein Medium nennen gehen damit auch nicht, oder nur sehr schlecht.

Ich such halt sowas wie "suche Bilder mit 'roten Blumen'", der Computer zeigt eine Reihe von Thumbs an. Beim anklicken bekomme ich dann die Mitteilung "Bitte legen Sie DVD xyz123 ein"

@pluspunkt, iView gibts auch für Windows, aber die letzte Version die ich hatte ist dauernd abgestürzt. Außerdem kommt mir kein Quicktime mehr auf den Rechner ;)

Guest pluspunkt

@mr-happy

iView meine ich nicht,

versuch´s mal mit GrafikConverter (http://www.lemkesoft.com/de/index.htm)

Apfel + f und die Suche läuft, wie von Dir gewünscht und mit icon Voranzeige.

Die Stichworte musst Du aber schon selber eingeben.

Für windows wirst Du aber etwas anderes brauchen :D

Was hast Du gegen Quicktime? Schon mal auf mac getestet?

Grüße

R

Alles was Du beschreibst und noch mehr kann die FotoStation, also auch Offline-Archive. Die Previews und Beschreibungen bleiben dabei online.

Gibt's für Windows und Mac OSX (auch Intel-Macs), ist de facto Profi-Standard in der Presse und vor allem schnell. Man kann damit nicht nur Bilder verwalten, sondern auch Filme, Office-Dokumente, PDfs etc.

Falls ein DMR zum Einsatz kommt: die neue Version in ein paar Wochen kann auch mit DNG-RAW umgehen. Ansonsten noch Antirauschfilter, diverse Bildverarbeitungsfunktionen, automatische Aktionen...

@mr-happy

iView meine ich nicht,

versuch´s mal mit GrafikConverter (http://www.lemkesoft.com/de/index.htm)

Apfel + f und die Suche läuft, wie von Dir gewünscht und mit icon Voranzeige.

Die Stichworte musst Du aber schon selber eingeben.

Für windows wirst Du aber etwas anderes brauchen :D

Was hast Du gegen Quicktime? Schon mal auf mac getestet?

Grüße

R

Apfel + f

Mehr braucht man nicht unter MAC OS X 10.4

Sucht auch in der IPTC :)

Ich werde über kurz oder lang zu Aperture wechseln, da hab ich dann alees in Einem!

Peter

...und Du wirst nie wieder mit etwas anderem arbeiten, weil Aperture eine Black Box ist, die die Bilder in sich lagert. Nix mit Referenzen auf Dateien in Verzeichnissen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...