lois Posted October 13, 2007 Share #1 Posted October 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum! Von Reflecta kommt im November ein Diascanner auf den Markt, welcher bei 1.800 dpi und 24 bit Farbtiefe ein Dia in 1 (=einer) Sekunde scannnen kann. Preis: so um die 150 €. Ich arbeite mit Dias und sauge diese sehr zeitaufwändig (110 sec. bei 1.200 dpi) mit einem alten Canon-Flachbettscanner auf die Festplatte. Bei einer Schau mit 300 Dias oder mehr eine höchst meditative Angelegenheit. Die Qualität meiner Scans ist unterschiedlich, im Schnitt meist bescheiden, reicht aber für timeline-Bilder irgendwie gerade noch. Der neue Reflecta mit 1 sek. Scanzeit ist da logischerweise Verführung pur. Frage ins Blaue: Was gibt es zu diesem Gerät mit dieser Leistung zu diesem Preis zu sagen? Es soll eine neue Technik drinnen stecken, die eine dermaßen kurze Scanzeit ermöglicht. Also kaufen oder Hände weg? 150 € ist nicht alle Welt, aber ich nehme da die Katze im Sack - zuerst testen und dann erst kaufen geht leider nicht. Alois Ein paar Infos gibt es übrigens unter: Neuvorstellung Dia-und Negativ-Scanner Reflecta xScan | dkamera.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2007 Posted October 13, 2007 Hi lois, Take a look here Reflecta xScan - Diascan in 1 Sek.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leica(at)Palatinate Posted October 13, 2007 Share #2 Posted October 13, 2007 Die reine Scan-Zeit ist eine Sache (1 sec klingt ja ganz gut), aber die andere Sache sind die Ruestzeit (Einfuehren, Crop etc. eines Negativs, Dias) pro Scan, die Optimierungszeit (vor dem Scan) per Software, das Abspeichern etc. Die Summe ist entscheidend (und natuerlich auch die Qualitaet: ist denn 1800 dpi das was Du Dir vorstellst?). Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
lois Posted October 13, 2007 Author Share #3 Posted October 13, 2007 Hallo Hermann! Ich würde den Reflecta nicht zum Digitalisieren meiner Dias im herkömmlichen Sinne nehmen. Mein Anwendungsfall wäre folgender: ich steuere meinen Rollei-Projektor mit Wings Platinum von Stumpfl. Wenn ich mit dieser software eine Diaschau programmiere, scanne ich die verwendeten Dias ein, importiere sie in Platinum, und kann sie hier auf der sog. timeline in der gewünschten Reihenfolge samt Überblendung anordnen. Wenn ich die Diaschau auf dem PC betrachten will, brauche ich für meinen 17"-Monitor keine besondere Auflösung, 1.800 dpi sollten da auf jeden Fall reichen. Das Abspielen der Diaschau auf dem Monitor geschieht nicht als Präsentation, sondern ausschließlich, um die Abstimmung der Schau zu optimieren. Es liegt also auf der Hand, daß ich für diesen Zweck keinen teuren Nikonscanner benötige, dennoch sollten die eingescannten Dias ohne allzu große Anforderungen an die Leidensfähigkeit eines anspruchsvollen Diafotografen zum anschauen sein - dies ist jedoch beim genannten Preis von rund 150 € nicht so sicher. Die von Dir angesprochene "Rüstzeit" würde mich nicht wirklich stören. Gruß Alois Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 14, 2007 Share #4 Posted October 14, 2007 Alois, dann scheint der Scanner optimal fuer Dich zu sein. Sieht ja auch sehr handlich aus. Wenn Du warten kannst, warte auf die ersten Tests - es gibt eine spezielle Website fuer Scanner-Tests. Ich schicke mal diese Antwort ab und suche dann die Adresse dieser Website....Hier isse: Kauf eines Filmscanners, Beratung, Informationen, Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen, Testberichte, Vergleich, Zubehör, Reinigung Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
lois Posted October 14, 2007 Author Share #5 Posted October 14, 2007 Hallo Hermann! Danke für Deinen Hinweis auf diese homepage - sie ist echt interessant und sehr brauchbar. Gruß Alois Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.