oliver_g Posted August 18, 2006 Share #1 Posted August 18, 2006 Advertisement (gone after registration) ich benötige Hilfe, Nikonservice kann mir nicht weiterhelfen: Ich habe meinen ersten SW-Film entwickelt und diesen scannen wollen, leider werden die SW-Negative im Filmstreifen nach dem Einzug wieder prompt ausgeworfen, was mache ich falsch,.....andere Filmstreifen funktionieren! Gruss, Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 Hi oliver_g, Take a look here SW - Negativ - Problem bei Nikon V ED. I'm sure you'll find what you were looking for!
m6_ulli Posted August 18, 2006 Share #2 Posted August 18, 2006 Hallo Oliver, seltsam, daran dass es ein SW-Film ist kanns ja eher nicht liegen. ;-) Bei meinem Coolscan hatte ich da noch nie ein Problem. Der schluckt alles was ich ihm vorsetze. Wie sehen denn die geschnittenen Kanten des Filmstreifens aus? Irgendwo ein Knick, schief, offenes Perforationsloch? Könnte da was klemmen beim einziehen? Dann wirft der Scanner den Streifen nämlich wieder aus. Evtl. am Anfang links und rechts eine kleine (!) Fase anschneiden. Oder ist der Film sehr stark gewölbt? Dreh den Streifen doch einfach mal um, es gibt ja immerhin vier Möglichkeiten, den einzuführen, vielleicht nutzt das ja schon was. Im Grunde kann es ja eigentlich nur ein rein mechanisches Problem an /mit der Filmführung sein. Nimm den Filmeinsatz raus, aufmachen, die obere Führung aufklappen und mal schauen, ob sich da irgendwas im Filmkanal befindet, was klemmt, auch wenn andere Negativstreifen durchgehen. Braucht ja nur eine winzige Kleinigkeit zu sein. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted August 18, 2006 Share #3 Posted August 18, 2006 Im Benutzerhandbuch auf den Seiten 58-59 stehen Tips zu "Scannen von kurzen, zu langen oder beschädigten Filmstreifen". Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted August 18, 2006 Share #4 Posted August 18, 2006 Hi Oliver, probier mal einen Diastreifen - wenn er diesen einwandfrei einzieht und behält, den SW-Streifen zwar einzieht und ihn dann wieder ausspuckt, dann ist der Unterschied in der Schwärzung zwischen unbelichtetem Film und dem ersten Negativ nicht gross genug, der Scanner erkennt den Anfang nicht. Dann klebe einen schmalen weissen Streifen unmittelbar vor dem 1ten Bild auf den Negativstreifen, dann sollte es gehen. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted August 18, 2006 Share #5 Posted August 18, 2006 Hast Du zu Deinem Scanner auch so eine Metallhalterung bekommen, in die man beschädigte Streifen einspannen und dann einscannen kann? Ich brauche das Teil nie, aber es war sowohl bei meinem Coolscan III als auch dem derzeit verwendeten IVer dabei. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
oliver_g Posted August 18, 2006 Author Share #6 Posted August 18, 2006 Hi Oliver,probier mal einen Diastreifen - wenn er diesen einwandfrei einzieht und behält, den SW-Streifen zwar einzieht und ihn dann wieder ausspuckt, dann ist der Unterschied in der Schwärzung zwischen unbelichtetem Film und dem ersten Negativ nicht gross genug, der Scanner erkennt den Anfang nicht. Dann klebe einen schmalen weissen Streifen unmittelbar vor dem 1ten Bild auf den Negativstreifen, dann sollte es gehen. Gruss Johann es liegt wohl an der schlechten Entwicklung des Films (wohl schlecht fixiert?!), ich war beim Händler um die Ecke, auch er konnte die Filmstreifen elektronisch nicht erfassen,.....ich werde mal neu Entwickeln und neu berichten,... übrigens, beim "an"kleben vom weissen Streifen wird nur bis Übergang eingezogen, dann Fehlermeldung. Gruss, Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.