Jump to content

Grüner See im Herbst

aku

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Grüne See in Dietesheim (Kreis Offenbach, Hessen) hatte schon immer ein Algenproblem, daher der Name. Ursprünglich war es mal ein Steinbruch.

Aufnahme mit M8, 28er Elmait

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hm, nicht schlecht, und eine schöne sonnige Stimmung, aber auf dem Bild ist zu viel drauf für meinen Geschmack. Was genau wolltest Du denn abbilden? Die schrägen Bäume? Den See? Die umzäunte Fläche (Terrasse?)? Der Titel des Bildes weckte in mir gewisse Erwartungen. Nun mußt Du mit Deinem Bild nicht diesen Erwartungen entsprechen, aber ich wäre näher ans Wasser gegangen und hätte vor allem eine Perspektive ohne diesen Zaun gesucht.

Hallo Peter,

ich wollte vor allem die Gegenlichtstimmung einfangen. Auf das zuviel habe ich dabei nicht geachtet. Hier ein Bild vom gleichen See, bei dem ich näher ans Wasser bin, allerdings fand ich das Wasser nicht so aktraktiv . .

Welche Erwartungen hat der Titel bei Dir geweckt?

Man sollte bei all diesen Bildern einen etwas tieferen Kamerastandpunkt waehlen, also nicht Augen-, sondern irgendwo unterhalb Bauchhoehe. Davon profitiert - vor allem bei Gegenlicht - die Seeoberflaeche. Dies trifft uebrigens fuer alle Oberflaechen zu, am langweiligsten ist die Draufsicht. Also runter mit der Kamera, damit man im Vordergrund Oberflaechendetails erkennen kann.

Wegen der fehlenden Schaerfedehnungsmoeglichkeit per Standartenverschwenkung (nach Scheimpflug) an der Nicht-Fachkamera sollte dabei ein extremes WW-Objektiv zum Einsatz kommen.

Gruss

hpm

Auf dem Darß gibt es auch so Tümpel.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter,

ich wollte vor allem die Gegenlichtstimmung einfangen. Auf das zuviel habe ich dabei nicht geachtet. Hier ein Bild vom gleichen See, bei dem ich näher ans Wasser bin, allerdings fand ich das Wasser nicht so aktraktiv . .

Welche Erwartungen hat der Titel bei Dir geweckt?

Hi,

ich finde es ungleich besser als das erste,

allerdings könnte das " flaue " im Bild etwas abgemildert werden.

Gruß

Horst

Guest MAXAUSFFM
Hm, nicht schlecht, und eine schöne sonnige Stimmung, aber auf dem Bild ist zu viel drauf für meinen Geschmack. Was genau wolltest Du denn abbilden? Die schrägen Bäume? Den See? Die umzäunte Fläche (Terrasse?)? Der Titel des Bildes weckte in mir gewisse Erwartungen. Nun mußt Du mit Deinem Bild nicht diesen Erwartungen entsprechen, aber ich wäre näher ans Wasser gegangen und hätte vor allem eine Perspektive ohne diesen Zaun gesucht.

...kann ich nur zustimmen. Ich kenne den See sehr gut und die Steinbrüche dort . Bei dem Steg hätte vielleicht noch bessere Gegenlichtaufnahmen ergeben. ;-)

Gruß MAX

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...