feuervogel69 Posted October 10, 2007 Share #1 Posted October 10, 2007 Advertisement (gone after registration) zeit der experimente:) nachdem mein "an den reglern gedreht" ja ein fulminates echo in der hiesigen fachjury hervorgerufen hat, ein neues experiment. auf anregung aus der LFI hab ich mal richtung IR probiert mit einem schwachen ir-filter (645nm) eigentlich ergeben sich da viele fragen, aber die stelle ich evtl. mal extra. erstmal würde mich wieder interessieren wer das folgende kunstwerk in der tonne entsorgt haben möchte, oder auch nicht;-) . gegebenenfalls natürlich auch tips, hinweise und auch links wie man sich dem thema falschfarbenfotografie sinnvoll nähert. lohnt es sich solche bilder (mit rotfilter) als grundlage für SW-fotos zu nehmen, oder ist das das gleiche, als wenn ich aus einem normalen bild den rotkanal zur SW-umwandlung hauptsächlich heranziehe? danke euch. lg matthias [ATTACH]57142[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2007 Posted October 10, 2007 Hi feuervogel69, Take a look here japanisches palais dresden . I'm sure you'll find what you were looking for!
Steinklicker Posted October 10, 2007 Share #2 Posted October 10, 2007 Gefällt generell. Nur die Farbe der Büsche ist etwas abartig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 10, 2007 Share #3 Posted October 10, 2007 ...sehr schönes Foto und gelungenes Experiment. Leider hat durch die "kleinrechnung" fürs Forum die pixelierung zugenommen - siehe Bank. Aber in groß, ist es bestimmt sehr schön anzuschauen. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 10, 2007 Share #4 Posted October 10, 2007 das Palais ist gut in Szene gesetzt.......die Farbe ist nicht mein Fall..... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 10, 2007 Author Share #5 Posted October 10, 2007 danke erstmal für die kommentare! ja, das grün, oder was das auch immer für eine farbe sein soll. was mach ich denn damit? was haltet ihr für die beste methode diese farbe in PS umzumodeln? farbauswahl mit pipette? eine direkte anwahl von grün im farbton/sättigungsmenü hat keine ergebnissse gebracht. hier wäre wahscheinlich die profiversion von C1 sinnvoll... eine demoversion habe ich ja davon-wie müßte ich vorgehen, um per farbprofil so eine farbe zu ändern? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 10, 2007 Share #6 Posted October 10, 2007 Hi, oder so ?? [ATTACH]57170[/ATTACH] Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 10, 2007 Author Share #7 Posted October 10, 2007 Advertisement (gone after registration) gefällt mir besser. was hast du denn wie gemacht horst? fürs grün habe ich die selektive farbkorrektur entdeckt, damit könnte man wahrscheinlich was ausrichten. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 11, 2007 Share #8 Posted October 11, 2007 @Matthias, Bevor man an diese Art Fotos zu verändern herangeht, sollte man sich mal einige alte Aufnahmen zu Gemüte führen (natürlich ohne zu unterstellen, dass Du dies noch nicht gemacht hättest). Auch da sind wir (die informierten, die sich für alte Fotos auch interessieren) von den Vorbildern geprägt, was Tonung und Anmutung angeht. Es sei denn man will so eine kracherte Farbe und das perfekte, überscharfe Foto so haben. Für mich sehen die mit PS gefärbten "so quasi Sepia-Bilder" (wie dieses hier) zu glatt und künstlich aus und zu "neu". Ich habe vor einiger Zeit in München eine Ausstellung des Fotografen Christopher Thomas gesehen, dem ist es, wie ich meine, auf neuen Fotos die alte Anmutung gelungen. Ich habe eine Postkarten-Serie "München" von ihm, darf aber sicher kein Beispiel hier zeigen!? Ich hab mir auch seine Webseite nicht angesehen, aber hier ist die Adresse, die man ja wohl nennen darf? ____christopher__thomas__photographer____ Ich sehe gerade.. die Adresse: also 3 x wPunkt.christopher Bindestrich thomasPunkt de Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 11, 2007 Author Share #9 Posted October 11, 2007 gerd: diese aufnahme ist eine IR-aufnahme (heliopan 645). und die farben kommen erstmal grundsätzlich von dem weißabgleich und sind eigentlich "künstlich". getont habe ich da gar nix, lediglich balancen eingestellt. recht hast du, daß ich mich für diese variante entschieden hab, weil die farbstimmung z.t. dem auge schon bekannt ist. was mich (und andere hier wahrscheinlich auch) stört, ist dieses seltsam kalte türkisgrün der vegetation. da bin ich dabei rezepte zu suchen, um diese farbe selektiv zu verändern. angeregt wurde ich durch die bilder von rainer bültert, dessen "falschfarben-IR-aufnahmen" von spanien mir sehr interessant erscheinen. etwas anderes ist es dann (und das scheint mir natürlich auch sehr reizvoll) solche bilder als SW-vorlage zu nehmen und nach einer SW-entwicklung dann eine tonung herzustellen. da komme ich dann auf dich zurück :-) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 12, 2007 Share #10 Posted October 12, 2007 gefällt mir besser. was hast du denn wie gemacht horst? fürs grün habe ich die selektive farbkorrektur entdeckt, damit könnte man wahrscheinlich was ausrichten. lg matthias Hi, ganz einfach, Du schneidest im Modus "Tonwertkorrektur" in den einzelnen Kanälen Rot, Grün, und Blau die nicht belichteten Teile rechts und links ab, mit den kleine schwarzen Pfeilen rechts und links. Damit erreichst Du das der Schleier der über einer Aufnahmen liegt verschwindet, dann kannst Du noch, wenn es nötig erscheint mit dem mittleren Regler die eine oder andere Farbvariante erzielen, je nach Geschmack. Dass ist schon alles, 20 sek. Aufwand………… Ist auch eine Option bei einer normalen Aufnahme, wenn nicht richtig Belichtet wurde, oder die Situation recht schwierig war. ( Belichtungsmäßig) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.