Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine Frage zum M Adapter für die CL.

Wenn ich an der Kamera "Manueller Fokus" gewählt habe und beim Objektiv (TL 23) den Fokusring drehe, wird automatisch das Sucherbild vergrößert und das Fokussieren ist eine einfach Sache.

Wie verhält sich das, wenn ich ein M Objektiv mit dem a) originalen M Adapter an die CL verwende. Wird da beim Drehen des Fokussierringes auch die Suchervergrößerung eingeblendet oder muss ich das manuell machen ... und wie wäre das bei einem Fremdhersteller (zb. Novoflex)

Danke !

Der Original Adapter ist mir neu zu teuer, aber er wird hin und wieder auch gebraucht angeboten.

vor 29 Minuten schrieb pop:

Es gibt keine Kopplung der Entfernungseinstellung zum Adapter. Er kann darum nicht feststellen, dass die Entfernung geändert wird.

Danke - dann werden offensichtlich nur "Objektivdaten" des codierten M Objektives an die CL übertragen, oder ?

Dann werde ich mir wohl für die gelegentliche Nutzung einer M Linse einen günstigen Novoflex Adaber zulegen.

12 minutes ago, leitna said:

Danke - dann werden offensichtlich nur "Objektivdaten" des codierten M Objektives an die CL übertragen, oder ?

Dann werde ich mir wohl für die gelegentliche Nutzung einer M Linse einen günstigen Novoflex Adaber zulegen.

Ich glaube auch nicht, dass der Adapter den Code des aufgesetzten Objektivs liest, kann mich aber irren. Ich kann nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.

• Thanks 1

Der Leica Adapter „M“  (Objekt) auf L-Mount überträgt bei codierten Objektiven die Information zur Kamera und meine SL2-s zeigt das entsprechende Objektiv auch an, die automatische Lupenfunktion kann nicht funktionieren ( wie schon erwähnt) da keine mechanische Übertragung vorhanden ist.

• Thanks 2

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb skybolt:

Der Leica Adapter „M“  (Objekt) auf L-Mount überträgt bei codierten Objektiven die Information zur Kamera und meine SL2-s zeigt das entsprechende Objektiv auch an, die automatische Lupenfunktion kann nicht funktionieren ( wie schon erwähnt) da keine mechanische Übertragung vorhanden ist.

Danke !

noch eine Frage zu den Adaptern:

• werden dann beim Fokussieren (gleich mit welchem Adapter) im Sucher die roten Begrenzungslinien (weiß jetzt wie man die nennt) sichtbar ?
  • kann man - ohne groß herumzufummeln - die Sucherlupe für die Fokussierung mit den M Objektiven schnell aktivieren.

ich will damit sagen ... ist das Handling mit den M Objektiven halbwegs zu bewältigen ohne sich dabei die Finger zu brechen.

Focus Peaking ('die roten Begrenzungslinien') funktioniert fast ohne Einschränkungen. Die Einstellung wird bei Offenblende genauer als bei abgeblendetem Objektiv. Einige Objektive haben bei ganz offener Blende einen geringen Kontrast, so dass das Focus Peaking kein zweckmässiges Ergebnis zeigt. Heikel wird's bei Objektiven mit ausgeprägtem Focus Shift; dort sollte man jedenfalls mit der Arbeitsblende fokussieren.

Die übrigen Fokussierhilfen (wie z.B. die Vergrösserung des Bilds im Sucher) stehen zur Verfügung und müssen halt von Hand ein- und ausgeschaltet werden. Das kannst Du bald bei richtiger Einstellung der Kamera und ein wenig Übung. Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Funktion der CL kaum jemals gebraucht habe.

• Thanks 1