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Digital fremd gegangen


leica-ob

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Die Geräte sollten für die Benutzer gemacht sein, nicht umgekehrt. Das heißt, wenn Fehlfunktionen auftreten, liegt das grundsätzlich am Gerät.

 

Wir hätten viel bedienfreundlichere Geräte, wenn die Ingenieure und Hersteller diese Perspektive einnehmen würden.

 

Grüße,

Gregor

 

Darüber ärgere ich mich immer beim Filmeinlegen in meiner M ;-)

 

Die D70 auf P gestellt ist zu 100% bedienerfreundlich ;-)

 

lg

 

Karsten

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nur zum Thema: "mau" , hier ein beispiel...dieses Foto hat für mich überhaupt gar nix:mad:

 

Das zweite Bild ist auch inhaltlich von einem gewissen Pathos erfüllt, das erste hingegen mutet etwas einfältig an ;) .

 

Rein technisch dürfte das erste Bild aufgrund der dunklen, wenig reflektierenden Bildanteile eine automatische Belichtungsmessung (geeicht auf 18% Lichtremission) eher überfordern, sprich: tendenzielle Überbelichtung (ohne manuelle Korrektur) mit Ausfressen der Lichter, Zeichnungsverlust.

Offensichtlich wurde auch ein Blitz verwendet, bei TTL-Messung ohne Blitzkorrektur hatte ich auch bei ähnlich kontrastreichen Motiven des öfteren zu stark beleuchtete Hauptmotive.Nutze daher bei entsprechenden Motiven die Ersatzmessung bzw. Vorblitzmessung.

Einen Rückschluß auf die verwendete Technik, analog oder digital, lässt sich für mich anhand der Beispiele noch nicht ziehen.

 

Gruß, Daniel

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Abgesehen davon, dass die Hörner leider keine Zeichnung mehr aufweisen, besitzt das Bild durchaus Potential, man muss sich halt auch mit den Möglichkeiten beschäftigen.

Digitalbilder bedürfen fast immer einer Nachbearbeitung. Zu analogen Zeiten hat dies

meist das Belichtungslabor gemacht - mit dem Resultat konnte man leben oder auch nicht. Beim digitalen Workflow hat man zum Glück mehr Möglichkeiten, das Endprodukt selbst zu beeinflussen. Hier mal auf die Schnelle (50 Sekunden):

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Hallo Norbert,

 

Poenitentiam agite! :mad:

 

5 mal "The Negative" von Ansel Adams lesen.

 

5 mal "The Positive" lesen.

 

10 Rollfilme einspulen.

 

Ketzerische Grüsse,

 

Gernot

 

von Ansel Adams hab ich nur ein Foto im Flur: aus : The Camera I

aber gelesen hatte ich doch noch folgendes:

 

Leica M: G. Osterloh

Angewandte Leica Technik: G. Osterloh

Das Produkt- und Sammler Buch: Dennis Laney

Leica Objektive in der Praxis: D. Laney/G. Richter

Leica M 6: Richard Hünecke

Leica M 6: Laterna magica: Richard Hünecke

Leica M 6: Geschichte und System. Alfons Scholz

Leica R Reflex System: Heinz von Lichem

Moderne Fotopraxis: Wolfgang Freihen

Knauers Fotobuch: Heinz von Lichem

Fotografieren lernen/Sehen lernen: Felix Freier

Lens Work: Canon

Fotografische Grundlagen mit Nutzenargumentation: Agfa-Gevaert / Seminarbuch

Only Zeiss: Carl Zeiss T Lens

Fotopraxis: Hedgecoes

Contax Refelex System: Heinz von Lichem

Canon Hanbuch EOS-1: Spitzing

Canon Handbuch EOS 5: Kaspar

Canon Objektive: Lepp/Dickerson

Contax ST/ST 2: Kaspar

Contax RTS III: Gunther Lothert

Foto Handbuch: John Hedgecoe

Diafotografie: Sigrist/Stolt

Flugbilder. Weltbild Verlag

Moderne Diafotografie: Augustus Verlag

Fotografie für Könner: John Hedgecoe

Stadt und Architekturfotografie: Time Life

Sport- und Actionfotografie: Time Life

Großes Buch vom Fotografieren: Naumann, Göbel

Naturfotografie: Heather Angel

Knauers großes Fotobuch: Heinz von Lichem

Dunkelkammerhandbuch: Langfords

So macht man bessere Fotos: Gert Kosthofer

 

:)

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Hallo Andreas,

vielen Dank für die beeindruckende Demonstration. Ist schon ein genialer Unterschied !!! Ich frage mich aber dennoch, wo liegt bei diesem Foto eigentlich die Schärfe...nirgends. das meinte ich auch mit mau. Wo ist die deutliche Zeichnung des Fells? Das Foto entstand in ca. 20m Entfernung ohne Blitz.

Das zweite auch ohne, zum Glück brachte die bis dahin tiefstehende Sonne ein gutes Licht.

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EIn Klick in Photoshop (Auto-Kontrast) und man hat dieses Ergebnis:

 

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Nach wie vor natürlich kein sensationelles Bild aber man kann es anschauen. Ich habe immer wieder festgestellt, dass Vorbehalte gegen Digitalfotografie auf aus Unkenntnis der simpelsten Verfahrensweisen herberuhen.

 

LG,

Waldi

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die details die, was zeichnung, auflösung und tontrennung anbelangt, nicht aufgelöst werden, kann man mit keinem programm reininterpolieren.

 

nix gegen die beispiele hier, die zeigen, daß man grundlegend den gesamteindruck eines digitalen bildes der vorstellung von einem technisch gutem foto annähern kann, doch was fehlt, fehlt. :-)

 

mein summarium der fotografie mit minisensoren war am ende daß, das bei ausreichendem gutem licht auch vernünftige ergebnisse da sind, aber eben nur dann.

wie die billigen mikrofone, die man ganz nah ran stellen muß, damit das ergebnis verwertbar ist.

 

so passen diese kameras auch wunderbar zum zeitgeist des ewigen "fun", immer sonne, spaß, positiv denken, oberflächlichkeit, schnelligkeit etc.

 

alles schattige, dunkle, indirekt beleuchtete, verborgene kann damit nicht "ans licht" geholt werden. durchaus einmal interessant darüber nachzudenken.

 

lg matthias

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die details die, was zeichnung, auflösung und tontrennung anbelangt, nicht aufgelöst werden, kann man mit keinem programm reininterpolieren.

 

nix gegen die beispiele hier, die zeigen, daß man grundlegend den gesamteindruck eines digitalen bildes der vorstellung von einem technisch gutem foto annähern kann, doch was fehlt, fehlt. :-)

 

mein summarium der fotografie mit minisensoren war am ende daß, das bei ausreichendem gutem licht auch vernünftige ergebnisse da sind, aber eben nur dann.

wie die billigen mikrofone, die man ganz nah ran stellen muß, damit das ergebnis verwertbar ist.

 

so passen diese kameras auch wunderbar zum zeitgeist des ewigen "fun", immer sonne, spaß, positiv denken, oberflächlichkeit, schnelligkeit etc.

 

alles schattige, dunkle, indirekt beleuchtete, verborgene kann damit nicht "ans licht" geholt werden. durchaus einmal interessant darüber nachzudenken.

 

lg matthias

 

Dein Schluss: sehr schön gesagt!

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Guest s.m.e.p.
nur zum Thema: "mau" , hier ein beispiel...dieses Foto hat für mich überhaupt gar nix:mad: ]

 

Bild 1 ist am flauen schattenlosen Licht aufgenommen während Bild 2 nach relativ tief stehender Nachmittagssonne aussieht.

 

Dass Bild 1 flau rüberkommt liegt also nicht an der Kamera... Immer erst das Licht mit blossem Auge beobachten und überlegen ob es sich lohnt abzudrücken... und es dann auch mal sein lassen!

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so passen diese kameras auch wunderbar zum zeitgeist des ewigen "fun", immer sonne, spaß, positiv denken, oberflächlichkeit, schnelligkeit etc.

 

alles schattige, dunkle, indirekt beleuchtete, verborgene kann damit nicht "ans licht" geholt werden.

 

Ja, und auch nicht alles wirklich Helle - jedenfalls nicht ohne große Verluste. (Wie man hier an den schrecklich ausgefressenen weißen Hörnern sieht.) Wenn das mal nicht auch symbolisch ist ;)

 

Grüße

Gregor

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Was auf Film überbebelichtet war, war auch nicht mehr zu retten.

Leider reagieren Sensoren im Grenzbereich der Überbelichtung viel sensibler als Film. Unterbelichtete Bereiche dagegen lassen sich viel besser reanimieren. Wer diese Eigenheiten beim D-Fotografieren bedenkt, dem bietet die Digitalfotografie ganz neue Möglichkeiten.

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