leica-ob Posted October 9, 2007 Share #1 Posted October 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Am WE musste die D80 meiner Frau getestet werden. Wie sollte es anders sein: natürlich ging es ab in den Zoo (Zoom in GE, empfehlenswert). Ich selbst habe meine Panas. FZ50 mitgenommen. Ergebnis der Fotos: fast alles mau, enttäuschend. Wahrscheinlich alles wieder irgendwelche Bedienungsfehler, keine Ahnung. So faszinierend die Technik und die Möglichkeiten auch sein mögen, manchmal hab ich da echt kein Bock mehr drauf. I.d.R. weiß ich was ich fototechnisch gerade tue und das soll die Kamera einfach umsetzen. Ich hatte mal wieder eher den Eindruck, dass die Kamera mich beherrscht und nicht umgekehrt. Habe mich geärgert, dass ich nicht einfach meine M mitgenommen habe. Mit der habe ich (fast) noch nie fehlbelichtete Fotos gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie sieht es mit dem 135er für die M aus. Benutzt jemand diese Linse? Gruß, Norbert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2007 Posted October 9, 2007 Hi leica-ob, Take a look here Digital fremd gegangen. I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted October 9, 2007 Share #2 Posted October 9, 2007 Am WE musste die D80 meiner Frau getestet werden. Wie sollte es anders sein: natürlich ging es ab in den Zoo (Zoom in GE, empfehlenswert). Ich selbst habe meine Panas. FZ50 mitgenommen. Ergebnis der Fotos: fast alles mau, enttäuschend. Wahrscheinlich alles wieder irgendwelche Bedienungsfehler, keine Ahnung. So faszinierend die Technik und die Möglichkeiten auch sein mögen, manchmal hab ich da echt kein Bock mehr drauf. I.d.R. weiß ich was ich fototechnisch gerade tue und das soll die Kamera einfach umsetzen. Ich hatte mal wieder eher den Eindruck, dass die Kamera mich beherrscht und nicht umgekehrt. Habe mich geärgert, dass ich nicht einfach meine M mitgenommen habe. Mit der habe ich (fast) noch nie fehlbelichtete Fotos gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie sieht es mit dem 135er für die M aus. Benutzt jemand diese Linse? Gruß, Norbert. Hallo Norbert, Poenitentiam agite! 5 mal "The Negative" von Ansel Adams lesen. 5 mal "The Positive" lesen. 10 Rollfilme einspulen. Ketzerische Grüsse, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
leica-ob Posted October 9, 2007 Author Share #3 Posted October 9, 2007 Hallo Norbert, Poenitentiam agite! 5 mal "The Negative" von Ansel Adams lesen. 5 mal "The Positive" lesen. 10 Rollfilme einspulen. Ketzerische Grüsse, Gernot OK, Buße erledigt...aber was kommt dann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 9, 2007 Share #4 Posted October 9, 2007 OK, Buße erledigt...aber was kommt dann? Bedienungsanleitung der neuen Kamera lesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted October 9, 2007 Share #5 Posted October 9, 2007 Lieber Norbert! Ich verstehe nicht, was du mit "mau" meinst. Zu kontrastarm? Das lässt sich in Photoshop doch problemlos korrigieren, genauso wie man ein weiches Negativ auf hartes Papier abzieht. Bei schlechtem Licht lassen sich allerdings mit keiner Kamera gute Fotos machen. LG, Waldi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 9, 2007 Share #6 Posted October 9, 2007 Ähnliche Erfahrungen... Wenn ich Bilder machen möchte, die mir nachher gefallen, nehme ich eher M6 oder SL2 oder gar (für das Steinigen bitte Terminabsprache!) eine V/C-Bessa-T mit Objektiven von V/C oder Leitz und Suchern von V/C, Leitz oder Zeiss. Ich bin mir relativ sicher, dass meine kleine Digital-Pana viel mehr kann, als ich vermute, aber ich bin zu doof und/oder zu ungeduldig, mich durch die Menues zu klicken. Ja, TE-135 benutze ich auch an einer M. Ideal ist das nicht (wenn ich kann, nehme ich 135 an SL oder SL2), aber es geht. Mir hilft die Sucherlupe, aber offenbar nicht jedem. Immer hilfreich ist ein originaler Leitz Aufstecksucher. Einfach probieren! Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted October 9, 2007 Share #7 Posted October 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Ja so ist das eben! Der eine will "The Negative" und "The Positive" von Ansal Adams nicht lesen, der andere hat nicht einmal die Geduld, das Menue seiner Kamera zu studieren. Gut, dass es fuer jeden die richtige Technik gibt! Seit ich die M8 habe, fuehle mich jedenfalls wie befreit, weil ich nicht mehr darüber nachdenken muss, ob ich beim Fotografieren den richtigen und/oder genug Film dabei habe. Allein das hat mir wieder einen enormen Auftrieb gegeben! LG, Waldi Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 10, 2007 Share #8 Posted October 10, 2007 Und wie sieht es mit dem 135er für die M aus. Benutzt jemand diese Linse? Aber klar doch, seit mehr als 30 Jahren. Ist sicher nicht meine meistbenutzte Linse, aber missen möchte ich diese Brennweite an der M auf keinen Fall. An der M3 lässt sich diese Brennweite besonders schön nutzen, ähnlich gut an den M-Modellen mit 0,72er Sucher in Kombination mit der 1,25-Sucherlupe, aber es geht auch ohne die Lupe ganz gut. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted October 10, 2007 Share #9 Posted October 10, 2007 Hallo Norbert, ich hatte einmal die D100 und da ging es mir genauso. Einmal waren die Bilder korrekt belichtet, das Nächste, vom gleichem Standpunkt aus, gleiche Einstellung, gleicher Blickwinkel und 1 Sekunde später, war total unterbelichtet. Die Schatten waren total schwarz, die Lichter dunkelgrau. Zweimal habe ich das Gerät an den Service eingesendet, die konnten den Fehler nicht finden. Das passierte auf 15 Aufnahmen so zweimal. Ich war dann so genervt davon, dass ich die Kamera in der Bucht versenkte. Jetzt fotografiere ich mit meiner M6 (auch mit dem Elmar 135) und bin glücklich. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 10, 2007 Share #10 Posted October 10, 2007 Hallo Norbert, ich hatte einmal die D100 und da ging es mir genauso. Einmal waren die Bilder korrekt belichtet, das Nächste, vom gleichem Standpunkt aus, gleiche Einstellung, gleicher Blickwinkel und 1 Sekunde später, war total unterbelichtet. Die Schatten waren total schwarz, die Lichter dunkelgrau. Zweimal habe ich das Gerät an den Service eingesendet, die konnten den Fehler nicht finden. Das passierte auf 15 Aufnahmen so zweimal. Ich war dann so genervt davon, dass ich die Kamera in der Bucht versenkte. So etwas habe ich bislang nur einmal erlebt: bei der M8 in der Frühzeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
zubibu Posted October 10, 2007 Share #11 Posted October 10, 2007 Ja so ist das eben!Der eine will "The Negative" und "The Positive" von Ansal Adams nicht lesen, der andere hat nicht einmal die Geduld, das Menue seiner Kamera zu studieren. Gut, dass es fuer jeden die richtige Technik gibt! Seit ich die M8 habe, fuehle mich jedenfalls wie befreit, weil ich nicht mehr darüber nachdenken muss, ob ich beim Fotografieren den richtigen und/oder genug Film dabei habe. Allein das hat mir wieder einen enormen Auftrieb gegeben! LG, Waldi Mir geht es mit meiner M8 ebenso. Nur habe ich letzten Sonntag den fast leeren Akku vergessen zu wechselt und sah dann alt aus, als die gute Kamera im Feld und auf der Heide keine Bilder mehr machte... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 10, 2007 Share #12 Posted October 10, 2007 bevor hier digital alles auf falsche bedienung zurückgeführt wird: man schaue sich einfach bei cams wie der fz50 mal ruhig und analysierend an, welche tonwerte so ein minisensor eigentlich liefert! auf den ersten blick und mit einem guten geeigneten motiv sieht das ja immer bunt, kontrastreich, scharf aus. aber z.b. die differenzierung der farbe grün. daß minisensorendigibilder sofort flau werden, wenn nicht merh optimale lichtbedingungen sind hat seinen grund. da hilft auch PS nicht viel. wird nur härter und bunter, aber nicht besser aufgelöst. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted October 10, 2007 Share #13 Posted October 10, 2007 Hallo zusammen, ich habe neben meiner M6 als Digitalkamera eine Nikon D70. Fehlbelichtung ist bei ihr ein Fremdwort, wenn liegt es immer an der Fehlbedienung des Nutzers (bei meiner D70), wenn ich wieder irgendwas verstellt habe! Grüsse Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 10, 2007 Share #14 Posted October 10, 2007 Wie schön, dass es für nahezu wirklich jeden Topf einen Deckel gibt. Tolle Geschichten sind das ja... einige Bilder falsch belichtet!? Der Andre geht mit leerem Akku los und der Dritte hat die Bedienung nicht im Kopf. Und dann gibts noch jemanden, der hat keine Lust die gegebenen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Der sollte vielleicht wirklich mit der Fixfocus und einem 400 ASA-Film seine Bilder knipsen. Das sind wieder mal ganz typisch: Wir Amateure, geschieht uns nur recht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 10, 2007 Share #15 Posted October 10, 2007 Wenn eine NIKON auf Matrixmessung eingestellt ist, stimmt die Belichtung in 99% aller Situationen. Eventuell war bei den falsch belichteten auf Spotmessung umgestellt. Merke: Der Fehler sitzt immer hinter dem Computer (oder in diesem Fall hinter der Kamera). Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted October 10, 2007 Share #16 Posted October 10, 2007 Lieber s.m.e.p, ja schön, wenn es so einfach wäre, dass der Fehler hinter der Kamera ist (Nikon hatte sich auch so ähnlich ausgedrückt). Dann hätte man ja mit dem Gerät was anfangen können. Leider, ging es mir mit der D100 nicht alleine so. Wenn man im Nikon Forum nachliest, war das ein unendlicher Thread. Nachdem ich meine Kamera verkauft hatte, kamen die tatsächlich auf den wahren Fehler. Es war der Blendenmitnehmerhebel, der im Objektiv die Blende schließt oder öffnet. Der hatte Aussetzer, der ging manchmal oder ging eben nicht. Das bei einer Kamera, deren Gehäsue mal über € 2000 gekostet hat. Was nützt einem die Elektronic, wenn es an einer simplen Mechanik happert. Dadurch hat Nikon einen Kunden weniger. Von den pseudo professionellen Kameras habe ich die Nase voll. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 10, 2007 Share #17 Posted October 10, 2007 Lieber Werner, ich habe mit der D100 von Januar 2003 bis September 2004 professionell gearbeitet. Es tut mir leid, wenn Du mit der Kamera Probleme hattest - meine hat immer funktioniert. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted October 10, 2007 Share #18 Posted October 10, 2007 Merke: Der Fehler sitzt immer hinter dem Computer (oder in diesem Fall hinter der Kamera). Die Geräte sollten für die Benutzer gemacht sein, nicht umgekehrt. Das heißt, wenn Fehlfunktionen auftreten, liegt das grundsätzlich am Gerät. Wir hätten viel bedienfreundlichere Geräte, wenn die Ingenieure und Hersteller diese Perspektive einnehmen würden. Grüße, Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 10, 2007 Share #19 Posted October 10, 2007 Bei der M8 kann man nicht versehentlich die falsche Belichtungsmessmethode einstellen, das ist sehr Bedienerfreundlich. Ich finde allerdings, man kann durchaus erwarten, dass sich der Benutzer einer (semi-) professionellen Kamera mit seinem Gerät auseindersetzt. Will er das nicht gibt´s immer noch die Point-and-Shoot-Kameras mit den lustigen bunten Symbolen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted October 10, 2007 Share #20 Posted October 10, 2007 Wenn eine NIKON auf Matrixmessung eingestellt ist, stimmt die Belichtung in 99% aller Situationen. Eventuell war bei den falsch belichteten auf Spotmessung umgestellt. QUOTE] Oder die fotografische Tätigkeit hat sich, frei nach Eberhard Grames, im restlichen Prozent abgespielt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.