Jump to content

Recommended Posts

Hallo Ralf,

was genau ist mit "stellt nicht scharf" gemeint?

Kann der Fokus mittels Objektivschnecke richtig scharf einstellen, aber er bleibt nicht scharf, wenn du die Vergrößerung änderst?

Falls ja, ist denn ein Original-Focotar 2,8/40 verbaut (zur Steuerkurve passend)? Hinweis: Es gibt auch ältere Versionen des V35, die für 50mm Objektive vorgesehen sind.

Wie man den Autofokus einstellt ist auch hier beschrieben:

Grüße

Marcus

Edited by schmidtbaer

Hallo Marcus, ich danke dir. Das Bild war in jeder Stellung komplett unscharf und der Focus lässt sich gar nicht einstellen. Das Original Objektiv Focotar 2,8/40 mm ist verbaut.

Viele Grüße Ralf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Ralf,

war denn die Feststellschraube (die sieht man auf deinem ersten Foto) angezogen, als du versucht hast den Fokus einzustellen? Ansonsten kann man den Einstellring drehen, ohne dass sich der Fokus ändert.

Den Einstellring kannst du ja wieder anbringen - die kleine Kugel dient hier zur Rasterung (Rasterstellung). Allerdings gehört zu der Kugel noch eine kleine Feder. Hast du die noch? Zur Not sollte es aber auch ohne gehen...dann halt ohne Rasterstellung.

Auch ohne Autofokusfunktion sollte sich mittels Schneckenverstellung der Fokus scharf stellen lassen. Wenn das wieder funktioniert kann man den Autofokus in Angriff nehmen.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus, ich schaue mal, die Feder habe ich nicht gesehen? Ich habe sowohl mit angezogener Feststellschraube, als auch ohne versucht den Fokus einzustellen. Eine Feder habe ich nicht gesehen. Wenn ich es wieder zusammensetze - Wie weit muss ich die Objektivschnecke eindrehen? Muss der Vorschraubring dazu gelöst sein? Wo genau muss die Kugel sitzen. Ich komme jetzt erst nächste Woche wieder dazu, es zu probieren. Danke für deine Tipps. Beste Grüße Ralf

Hallo Ralf,

wo die Kugel genau hinkommt, kannst du in folgenden Chat finden (es gibt in der Schnecke ein kleines Loch):

Die Schnecke würde ich etwas herausdrehen. Dann den Rändelring wieder über die Schnecke bringen, so dass die Feststellschraube wieder in die untere Nut der Schneck greift kann. Wie du an dem Bild oben (Leitz Focomat V35 - Reparatur) siehst, sind Schnecke und Rändelring dann bündig. Das Zusammensetzen sollte natürlich mit herausgedrehter Feststellschraube erfolgen. Sonst geht der Rändelring nicht über die Schnecke. Wenn alles in der richtigen Position ist, die Feststellschraube einsetzen.

Sollte alles kein Hexenwerk sein :)

Danach solltest du dann mal versuchen, den Fokus mittels Rändelring (15) manuell zu verstellen (mit festgezogener Feststellschraube). Wenn du dran drehst sollte sich auch das Objektiv drehen (und nach unten oder oben wegen).

Viel Erfolg

Marcus

• Like 1

Am 6.12.2022 um 17:36 schrieb schmidtbaer:

Hallo Ralf,

wo die Kugel genau hinkommt, kannst du in folgenden Chat finden (es gibt in der Schnecke ein kleines Loch):

Die Schnecke würde ich etwas herausdrehen. Dann den Rändelring wieder über die Schnecke bringen, so dass die Feststellschraube wieder in die untere Nut der Schneck greift kann. Wie du an dem Bild oben (Leitz Focomat V35 - Reparatur) siehst, sind Schnecke und Rändelring dann bündig. Das Zusammensetzen sollte natürlich mit herausgedrehter Feststellschraube erfolgen. Sonst geht der Rändelring nicht über die Schnecke. Wenn alles in der richtigen Position ist, die Feststellschraube einsetzen.

Sollte alles kein Hexenwerk sein :)

Danach solltest du dann mal versuchen, den Fokus mittels Rändelring (15) manuell zu verstellen (mit festgezogener Feststellschraube). Wenn du dran drehst sollte sich auch das Objektiv drehen (und nach unten oder oben wegen).

Viel Erfolg

Marcus

Hallo Marcus, ich habe den Objektivring wieder aufgesetzt und es funktioniert!! Also herzlichen Dank nochmals für deine wichtigen Tipps. Die Kugel ist noch nicht drin aber vielleicht lasse ich es erstmal so. Der Autofocus funktioniert hervorragend, scharf in allen Größen!😊🍀👍🏻 Irgendwann werde ich auch mal alles säubern und mal versuchen die Kugel einzusetzen. Danke nochmals! Beste Grüße Ralf