Olav1966 Posted October 7, 2007 Share #1 Posted October 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo und guten Tag zusammen, ich fange hier ganz neu an im Forum und auch mit Leica. Kürzlich habe ich mir eine M4-P gekauft. Bisher war ich hier nur stiller Mitleser. Die Suchfunktion brachte für mich konkret noch keine genauen Treffer, deswegen meine Frage: wer kann mir die Nummernreihen des zwischen 1980 und 1987 gebauten Summicron 2/50 nennen? Auch ein Link wäre schon hilfreich für mich. Mit freundlichen Grüßen Olav Kettner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 Hi Olav1966, Take a look here Summicron 2/50 der Baujahre 1980 bis 1987. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 7, 2007 Share #2 Posted October 7, 2007 Die spezifizierte Fragestellung läßt vermuten, daß ein Summicron aus der Bauzeit der M4-P von 1981 bis 1987 gesucht wird. Es ist das Summicron der vierten Reihe mit aufsteckbarer (nicht eingebauter) Gegenlichtblende, also der Bestellnummer 11819 für die originale schwarze Ausführung. Es wurde von 1978 bis 1994 gefertigt. Nach Laney trägt das erste die Seriennummer 2909101. Eine Abfragemöglickeit für Seriennummern über internet wird die Suchfunktion ergeben, außerdem sind sie nach Jahreszahlen und Objektivtypen aufgelistet bei Thiele, ... Leicaobjektive. (Lindemanns in Stuttgart hats.) Sollte ich die Fragestellung richtig verstanden haben, wäre sie nicht ganz im Sinne der möglichstgroßen Kompatibilität von Gehäusen und Objektiven über die Entsehungszeiten hinweg. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted October 7, 2007 Share #3 Posted October 7, 2007 Gibt es denn Inkompatibilitäten ausser der Frage versenkbar und Belichtungsmeßteile an M5 oder M8? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted October 8, 2007 Share #4 Posted October 8, 2007 Nein gibt es nicht. Mittels Adapter kann man sogar die alten Schraubgewindeobjektive an die M anflanschen. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
papillon2505 Posted October 19, 2007 Share #5 Posted October 19, 2007 Vielleicht hat jemand Kenntnis und kann mir helfen. Ich habe ein M- Summichron 2/50 mit aufsteckbarer Macrolinse Seriennummer: 1944258. Wann wurde das Objektiv hergestellt und wieviele existieren davon? Wie sieht die Abbbildungsleistung im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen aus. Danke für jede Info. Gruß Friedemann alias Papillon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 19, 2007 Share #6 Posted October 19, 2007 Das Objektiv dürfte gemäß der Liste von Laney von 1962 sein, die aufsteckbare Makrolinse ist wohl der Nahvorsatz, und dann dürfte es eines der mehr als fünfundfünzigtausend sein, die von 1956 bis 1968 hergestellt worden sind. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.