Jump to content

AVENON-SuperWide-L f/2.8/21mm


Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber: es sollte doch mit einer passenden Ausrüstung zumindest möglich sein, was die M am besten kann.

 

Ist es doch. Leica bietet drei (!) 35er mit ganz unterschiedlichen Lichtstärken an. Es bestreitet niemand, dass da jeder auswählen soll, was er haben will. Das war nie das Thema. Ausgangspunkt des Diskurses war die Aussage, wonach ein Summarit 2,5/35 zweitklassig sei und nicht zu einer M passt. Eben dies bestreite ich nun mal. (Wobei ich mich beim Punkt Zweitklassigkeit als "Beleg" derzeit auf das noch immer happige Preisschild und den Namen Leica verlasse. Einen Test von Leica-M-Objektiven betrachte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eher als Chronistenpflicht oder Chronistenlust - jedoch absolut nicht als Notwendigkeit...)

 

:-)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Ja mit einer "passenden" Ausrüstung schon. Aber nicht mit den Summariten. Damit ist nur möglich, was auch mit jeder Allerweltsknipse möglich ist.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ja mit einer "passenden" Ausrüstung schon. Aber nicht mit den Summariten. Damit ist nur möglich, was auch mit jeder Allerweltsknipse möglich ist.

 

Gruß Gregor

 

manchmal ist das eben auch genug. wenn es dann im falle leicas eigentlich auch "ganz gut" möglich ist und die bildqualität doch erhebliche nuancen sichtbar macht, dann ist eben evtl. ja genau mit diesen summariten dem "allerweltsknipser" geholfen.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Ich glaube es ist kaum möglich vom Schärfentiefebereich her abzuschätzen, ob eine mit 35mm Brennweite gemachte Aufnahme mit f/1.4 oder f/2.5 gemacht wurde. Und auch ein "zuwenig" an Schärfentiefe ist durchaus möglich, sogar bei 35'ern.... Insofern bestreite ich energisch die Zuordnung "Neue Summarite = Allerweltsknipser". Die feine Welt des Fotografierens fängt nicht bei f/2 und darunter an. Das sage ich ausdrücklich obwohl mein derzeitiges Lieblings-35er f/1.5 hat (kein Leica, sorry...)

 

Ein Objektiv dass bei f/2.5 Super-Leistung hat und man nicht abblenden muss (ausser man will grosse Schärfentiefe) ist als "Universalobjektiv" her einem mit f/1.4 oder f/2 vorzuziehen, das bei den höchsten Blenden überfordert ist und man daher nach Möglichkeit mit f/5.6 verwendet.

 

Oft ist das Abblenden aber auch nur eine üble Angewohnheit. Ich ertappe mich oft selber dabei. Bei manchen "Scherben" sollte man es aber besser tun...

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...