coquillat Posted October 5, 2007 Share #1 Posted October 5, 2007 Advertisement (gone after registration) ...weiß jemand da draußen, was damit gemeint ist??? an einer Hausfassade in Wien... herzlich aus Oberbayern - Nikolaus M8+Cron2/28asph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2007 Posted October 5, 2007 Hi coquillat, Take a look here zum englischen Gruß. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted October 6, 2007 Share #2 Posted October 6, 2007 Guck mal bei Wikipedia unter "Englischer Gruß" (über Google) ich wußte es vorher auch nicht. Freue mich immer über Deine Landschaftsbilder. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 6, 2007 Share #3 Posted October 6, 2007 "Englischer Gruß" ist die Ankündigung der Geburt Jesu an Maria, Lukas 1, 26 ff. Der Erzengel Gabriel kommt zu ihr und sagt (Vers 28): "Gegrüßet seist du, ...". In der katholischen Kirche ist dieser Satz als "Ave Maria" bekannt und Teil des Rosenkranzgebets. Das hat also nichts mit den Engländern zu tun. Im Mittelalter hat man die Szene gerne dargestellt. Zum Beispiel in der Nürnberger Lorenzkirche. Dort hängt ein "englischer Gruß", geschnitzt von Veit Stoß. Warum sich ein Wirtshaus so nennt, wer weiß es? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted October 6, 2007 Author Share #4 Posted October 6, 2007 danke Thomas, - ja, ist sehr merkwürdig, was es in Wien alles zu sehen gibt.... Nikolaus ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted October 6, 2007 Share #5 Posted October 6, 2007 danke Thomas, - ja, ist sehr merkwürdig, was es in Wien alles zu sehen gibt.... Nikolaus ;-) Und oft sehen Touristen genauer hin und sehen (und fotografieren) Motive, an denen man als Einheimischer wie ich sozusagen "täglich achtlos" vorübergeht. Allerdings schärft die Kamera als drittes Auge sehr wohl auch das Sehen, und ich sehe Wien, wo ich schon wieder 18 Jahre lebe, mit der Kamera durchaus auch anders Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.