Imbilde Posted October 3, 2007 Share #1 Posted October 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Eigentlich wollte ich den Beitrag ins Kundenforum Stellen, ging aber nicht, keine Ahnung warum. Deshalb ins Digitalforum. Mal ehrlich, welchen Weg gehen die Bilder nach der Aufnahme. Werden die digitalen Bilder nur auf dem Monitor angeschaut und das war´s. Oder finden das eine oder andere Bild mit PS – Bearbeitung ,Tintenstrahldrucker den Weg in den Rahmen an die Wand, für eine gewissen Zeit. Oder bestellt ihr die Bilder zum Anfassen digital z.B. 9x13 im Netz. Wie sieht es da bei der Filmfraktion aus. Dia wandern vermutlich in den Projektor und verbleiben dann in der Kassette; ansonsten Bilder machen, Film entwickeln – oder vielleicht lieber entwickeln lassen, nur eine CD am Monitor anschauen, Ausschnitt bestimmen und eventuell das eine oder andere Bild auch digital im Netz bestellen ? Was ist mit SW – wird in Farbe fotografiert und in PS umgewandelt oder z.B. wenn möglich im SW Modus mit der M8 fotografieren. Macht ihr euch die Mühe einzelne Bilder auszuarbeiten oder reicht euch der Blick auf den Monitor in unserer digitalen Zeit. Mich würde interessieren – wenn das überhaupt abfragbar ist – mit welcher Gewichtung die Bilder nach der Belichtung so ihren weiteren Weg nehmen. Meine Prognose – über 90 % der Aufnahmen kommen nicht über den Monitor in 75 dpi hinaus. Grüsse Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 Hi Imbilde, Take a look here Der Weg der Bilder . I'm sure you'll find what you were looking for!
isaac Posted October 4, 2007 Share #2 Posted October 4, 2007 Hallo Michael! Mal ehrlich, welchen Weg gehen die Bilder nach der Aufnahme.Sie gehen den Weg alles Digitalen ... ab ins Datengrab :-)Werden die digitalen Bilder nur auf dem Monitor angeschaut und das war´s.Zum größten Teil, ja.Oder finden das eine oder andere Bild mit PS – Bearbeitung... der Anfang vom Ende bei der Digitalphotographie. Ich halte es mit der Nachbehandlung exakt so, wie ich es auch von der Dunkelkammer her gewöhnt bin...Tintenstrahldrucker den Weg in den Rahmen an die Wand, für eine gewissen Zeit. Den Weg an die Wand hat bei mir bisher (die letzten 5 Jahre) noch kein Bild gefunden, aber ich habe einen A4-Ordner, wo die meiner Ansicht nach besten Bilder präsentationsfähig gelagert werden. Oder bestellt ihr die Bilder zum Anfassen digital z.B. 9x13 im Netz. Bilder zum Anfassen lasse ich nur dann machen, wenn sie andere "anfassen" wollen. Und da schon IMMER in 10x15. Ich schicke sie aber per CD zum Ausarbeiten. Leider habe ich noch keinen günstigen Ausbelichter gefunden, der 100%ig verspricht, an den Bildern nichts mehr zu verändern :-( Wie sieht es da bei der Filmfraktion aus. Früher, als es noch möglich war, habe ich zuerst von jedem Negativstreifen Blattkopien anfertigen lassen und ausgesuchte davon auf 10x15 (zum Anfassen) oder bis auf 30x40 (für die Wand) ausarbeiten lassen. Dia wandern vermutlich in den Projektor und verbleiben dann in der Kassette; Nach etwa 1000 unbeschauten Dias habe ich Dia wieder aufgegeben... Macht ihr euch die Mühe einzelne Bilder auszuarbeiten oder reicht euch der Blick auf den Monitor in unserer digitalen Zeit. Ich greife jedes Bild am Monitor an. Da ich bei der Aufnahme IMMER mit Einstellung Tageslicht arbeite, habe ich nur recht wenig Farbkorrekturen notwendig. Aber fast immer ist eine Belichtungskorrektur angebracht. Mich würde interessieren – wenn das überhaupt abfragbar ist – mit welcher Gewichtung die Bilder nach der Belichtung so ihren weiteren Weg nehmen. Meine Prognose – über 90 % der Aufnahmen kommen nicht über den Monitor in 75 dpi hinaus. Ausbelichten lasse ich auch etwa diesen Anteil, aber ich sehe mir beinahe schon regelmäßig einen Großteil meiner Bilder immer wieder am Monitor an und werde mir alleine schon deshalb sehr bald einen größeren (20") zulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted October 6, 2007 Share #3 Posted October 6, 2007 Da sich die Quantität deutlich erhöht hat, kommen erst einmal alle Bilder in die Verwaltung. Früher iPhoto, kurz Aperture und inzwischen Lichtaum. Alles, was analog entsteht, wird eingescannt und als "Kontakt" zu den Negativen gelegt. Vielleicht werde ich diese irgendwann auch in Lichtraum "vergegenwärtigen" Die Nachbearbeitung in PS ist zum Teil sehr verlockend. Störende Autos verschwinden, Pickel sind schneller weg als mit Clearasil und Farben werden so eingestellt, wie es sich mal im Kopf des Knipsers dargestellt hat. Die Wand bleibt auch nicht verschont. Allerdings eher klein und nur bei mir im Büro. Ich bin kein Missionar und würde nie auf die Idee kommen, jemandem ein Bild von mir zu schenken. Die Peinlichkeit erspare ich mir doch lieber. Nur die Kinder kriegen sie ohne Anforderung hingelegt. Die sind wohlerzogen und lassen sie ohne Kommentar verschwinden....:-) Es ist eben auch ganz viel Begeisterung für die Technik und der unschätzbare Luxus damit kein Geld verdienen zu müssen. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted October 8, 2007 Share #4 Posted October 8, 2007 Mal ehrlich, welchen Weg gehen die Bilder nach der Aufnahme. Analog (nur mehr vielleicht 5 %): in ein Standardlabor 10x15 + CD ganz selten größere Abzüge, Digital: alle auf CD in ein Standardlabor 10 x 15 einige wenige werden auf A4 ausgedruckt. Liebe Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.