Jump to content

Menschen fotografieren

minischrauber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich hab nun seit ein paar Tagen in der R8 das DMR - bin für meine Zwecke absolut begeistert. :D

Meine technischen Fotos (Getriebeteile, Restaurierungen etc.) werden bestens dargestellt, dank RAW Format kann ich die Fotos deutlich grösser und feiner ausbelichten lassen.

Bisher hab ich hauptsächlich Natur und Architektur neben Technik (Autos, Autos, Autos) aufgenommen.

Will jetzt lernen Menschen und Situationen einzufangen. Betrachte hier die vielen gelungenen Fotos, schaue in zig alte Fotobände von den 1920s bis 1980s rein. Trotzdem wirken meine Portraits eher flach und flau.

Suche jemanden der mich mitnimmt und mir zeigt wie das mit Menschen und Situationen beim Fotografieren geht.

Oder gibt's da Kurse, Lehrgänge von Profis?

Glaube das ich das wirkliche Potenial meiner Ausrüstung in nur ganz geringem Mass nutze - ich will dazu lernen.

Bisher war bei mir alles eher statisch und mit genauer Vorbereitungszeit. Manche Aufnahmen dauerten ewig - hab meistens solange rumprobiert bis ich zufrieden mit der Bildgestaltung und Anordnung meiner Motive war. In der Natur geht sowas - mit Menschen aufnehmen tue ich mich schwer und brauch Unterstützung.

Kind regards,

Harry

Harry,

ich biete einen individuellen Workshop "Cuba - Land und Leute" an.

Bei Portraits (als erste Faustregeln): Etwas längere Brennweite (ab 85mm), KEINEN Aufsteckblitz sondern entweder natürliches Licht und Aufheller oder Studioblitzanlage verwenden.

Gruss Stefan

gratuliere zum tollen auftritt und den klasse fotos! und leica zur tollen reklame natürlich auch :-)

liebe grüsse, friedrich

lindenberg kult, aber wenig autos auf kuba....

tja - scheint so als ob ich Anfang Oktober auf Ibiza bin :D

Herzlichen Dank für den Tipp - zuerst dachte ich eigentlich an einen Lehrgang über Leica. Aber so gleich von einem Profi zu lernen und aufnehmen:

Das ist genial.

Cuba ist auch ganz nett - vielleicht der Aufbaulehrgang ? Kommt drauf an was ich alles so in der Praxis mitkriege, Übungsmöglichkeiten gibt's ja zuhauf:

Berg, Feldafing, Touris, München, Keferloh, Optimol etc.

Bin gespannt!

Kind regards,

Harry

Hallo Harry v. F*******,

ich biete Workshops an zum Thema:

Wie überwinde ich meine Angst beim Fotografieren und vermeide einen der Grundfehler, nämlich freundlich in die Kamera grinsende Menschen.

Ist allerdings nicht ganz billig aber als Leica-Fotograf weißt du ja, was Qualität kostet.

Gruss,

UMB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo! Ich habe auch dieses Equipment. Bei mir ist es mit den Festbrennweiten besser geworden. Das Zoom (28-70) lieferte eher die Ergebnisse wie von Dir beschrieben. Besonders das 60 mm Makro ist aus meiner Sicht zu empfehlen.

LG

Thomas

• 2 weeks later...

Ob´s nun für "versehentlich" ausgelöste Kameras wirklich einen Workshop braucht?

Hallo Harry v. F*******,

ich biete Workshops an zum Thema:

Wie überwinde ich meine Angst beim Fotografieren und vermeide einen der Grundfehler, nämlich freundlich in die Kamera grinsende Menschen.

Ist allerdings nicht ganz billig aber als Leica-Fotograf weißt du ja, was Qualität kostet.

Gruss,

UMB

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...