David Weber Posted November 9, 2022 Share #1 Posted November 9, 2022 Advertisement (gone after registration) Kann man TTL Blitze oder Funkauslöser, die für aktuelle Leicas gedacht sind, auch mit der R5 verwenden (im TTL-Mode)? Die Pins im Blitzschuh sehen ähnlich aus (R5 / SL). Profoto will einen TTL-Funkauslöser für 'Leica' herausbringen. Würde der auch mit einer R5 funktionieren? Nikon Blitze scheinen auch in etwa die selben Pins zu haben wie Leica-Blitze. Man kann aber nicht einfach Nikon TTL-Blitze an R-Leicas benutzten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2022 Posted November 9, 2022 Hi David Weber, Take a look here R5 TTL Blitzschuh kompartibel mit moderen Leicas (z.B. SL)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fsb Posted November 9, 2022 Share #2 Posted November 9, 2022 Definitiv nein. Der Bruch kam mit der R8. Danach eine begrenzte Tauglichkeit bis zur SL. Also R8 bis zur M9 bzw SL geht über den SCA Adapter 3501 und decken die TTL Messung ab. Hier ist der Software Stand M5 des Adapters notwendig. Die R7, R5 und die R6(.2) benötigen den SCA 351, deckt auch die TTL Messung ab. Der Adapter SCA 350 schaltet nur auf die Synchronisationszeit um, von R4 bis R7, keine TTL Messung. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted November 10, 2022 Author Share #3 Posted November 10, 2022 Danke fsb für die Informationen. Dann geht das leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted November 13, 2022 Author Share #4 Posted November 13, 2022 Am 25.5.2022 um 22:31 schrieb hepcat: I recently sold the SB800 I had so I couldn't test it, but I remembered I have a Vivitar Series 1 flash for Nikon with the four pins, so I tried it on the R6.2. Lo and behold, it appears to work in TTL mode!!! I haven't processed the film yet, so I can't confirm it, but it appears to have done TTL metering from the flash output. So perhaps the R series bodies' flash pin configuration IS compatible with four pin Nikon flashes! Am 24.5.2022 um 08:15 schrieb mbphotox: Tried it with the Godox XPRO-N (i-TTL trigger for Nikon) and guess what? It simply worked.. The Godox flashes even come with a Sync cable (coaxial into a single jack) but unfortunately that doesn't fit into my Yongnuo triggers. I mean, I'm happy that it works with the Godox and thus can fire my Studio lights, so that's a big win. For speedlites, I could always use my Spotmatic, I guess. Just need to find some cash under the mattress to be able to afford a proper 85mm m42 lens. (Takumar, Fujinon, or Zeiss) Das habe ich zu dem Thema im englischen Forum gefunden. Blitze / Trigger mit Nikon Anschluss scheinen doch (teilweise?) mit Leica R5-7 zu funktionieren. Matt Osborne beschreibt ebenfalls in einem seiner Videos, daß er Godox Blitze und Funkauslöser für Nikon mit Leica R5/7 verwendet. Leider habe ich noch keine verbindlich Aussage gefunden ob das generell mit alle Nikon Blitzen funktioniert und ob TTL wirklich (zuverlässig) arbeitet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mbphotox Posted January 17, 2023 Share #5 Posted January 17, 2023 TTL habe ich nicht getestet, da ich immer manuell arbeite. Werde das gerne testen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das anstellen soll? (Godox XPRO-1 trigger für Nikon mit Godox QS600-II Blitz) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts