jbecker Posted August 16, 2006 Share #1 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ziemlich ratlos wende ich mich mit einer für euch sicherlich erschreckend banalen Frage an den hier versammlten Kreis von Experten ... seufz ... Ich habe ein Foto mit starkem Magentastich. Besonders störend ist das bei den Hautpartien der abgebildeten Kinder. Mein Versuch, in PSE-4 mit Hilfe von "Farbstich entfernen" einen angenehmen Hautton zu erhalten, scheiterte. Auch "Farbe f. Hautton anpassen" brachte nicht viel, weil nun das ganze Bild leicht gebräunt wird. Kann mir jemand erklären (vielleicht Schritt für Schritt), wie ich mit mit Farbton/Sättingung Farben gezielt verändern kann? Vielleicht gibt es im Netz bereits eine entspr. Erläuterung. Über einen Hinweis auf diese Quelle würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon mal Joachim Becker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2006 Posted August 16, 2006 Hi jbecker, Take a look here PS Elements: Farben ändern . I'm sure you'll find what you were looking for!
volkiii Posted August 17, 2006 Share #2 Posted August 17, 2006 hallo! "farbton/sättigung" ist dafür eigentlich ganz gut geeignet: sie können dabei oberhalb der regler diejenigen farben auswählen, die von den anpassungen betroffen sein sollen, etwa "rottöne". danach können sie dann mit den reglern diese farbtöne/sättigungen anpassen und das ganze geg. mit anderen farben durchführen. "farbstich entfernen" ist eigentlich für genau das, was der titel besagt: ein grau wird am computer mit exakt gleichen werten für die kanäle r, g und b angezeigt. bei einem farbstich sind diese werte in einer oder mehreren der drei kanälen verschoben. durch klicken mit der pipette in einen bereich, von dem man weiss (!), dass dort eigentlich ein reines grau oder weiss vorhanden sein soll, gibt der software ein mass der abweichung von dem idealen grauton an, die er dann von allen farbwerten abziehen kann und damit den farbstich beseitigt. das setzt aber vorraus, dass es solch einen bereich im bild geben muss und dass man weiss, wo sich dieser befindet - in einem gesicht wird wahrscheinlich weder weiss noch grau vorkommen (hoffentlich...), so dass man hier dieses werkzeug nicht anwenden kann. :-) gruss, volkiii Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 17, 2006 Share #3 Posted August 17, 2006 Hallo, ziemlich ratlos wende ich mich mit einer für euch sicherlich erschreckend banalen Frage an den hier versammlten Kreis von Experten ... seufz ... Ich habe ein Foto mit starkem Magentastich. Besonders störend ist das bei den Hautpartien der abgebildeten Kinder. Mein Versuch, in PSE-4 mit Hilfe von "Farbstich entfernen" einen angenehmen Hautton zu erhalten, scheiterte. Auch "Farbe f. Hautton anpassen" brachte nicht viel, weil nun das ganze Bild leicht gebräunt wird. Kann mir jemand erklären (vielleicht Schritt für Schritt), wie ich mit mit Farbton/Sättingung Farben gezielt verändern kann? Vielleicht gibt es im Netz bereits eine entspr. Erläuterung. Über einen Hinweis auf diese Quelle würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon mal Joachim Becker Hi, viele Wege führen nach Rom, ohne das Bild hier gesehen zu haben, fällt es mir schwer Dir einen Rat zu geben. Stelle es doch einfach mal so wie es ist hier ein. Dann sehen wir weiter. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 17, 2006 Share #4 Posted August 17, 2006 Der Regler 'Farbbalance' wäre eigentlich DIE Empfehlung: Da kann man intuitiv störende Farbstiche mit der jeweiligen Komplementärfarbe neutralisieren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted August 17, 2006 Author Share #5 Posted August 17, 2006 Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich mache mich ans Werk ... Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
volkiii Posted August 18, 2006 Share #6 Posted August 18, 2006 "Der Regler 'Farbbalance' wäre eigentlich DIE Empfehlung: Da kann man intuitiv störende Farbstiche mit der jeweiligen Komplementärfarbe neutralisieren ..." diesen regler gibt es in photoshop ELEMENTS nicht... :-) gruss, volkiii Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted August 18, 2006 Share #7 Posted August 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich möchte dir einen Weg vorschlagen, von der ich aber vermute, dass er im Elements auch nicht geht. Ich kenne das Element nicht, glaube aber, dass es auch Ebenen hat. Das ist die Vorbedingung. A) Dupliziere die Ebene (Ctrl + J) Filter - Weichzeichenen - Durchschnitt (Das Bild wird mit der Durchnittfarbe eingefärbt.) C) Invertiere diese Farbe (Ctrl + i) D) Wähle im Ebenenfenster den Modus: Weiches Licht E) Evtl die Deckkraft vermindern. (Auch im Ebenfenster) Diese Methode eignet sich NUR bei stark farbstichigen Bildern. Je natürlicher das Bild ist, desto schlechter diese Methode. Ich will noch dazu fügen, dass es selbsverständlich möglich ist, diese Methode selektiv anzuwenden. Also vorher bestimmte Bildteile zu markieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted August 18, 2006 Author Share #8 Posted August 18, 2006 A) Dupliziere die Ebene (Ctrl + J) Filter - Weichzeichenen - Durchschnitt (Das Bild wird mit der Durchnittfarbe eingefärbt.) C) Invertiere diese Farbe (Ctrl + i) D) Wähle im Ebenenfenster den Modus: Weiches Licht E) Evtl die Deckkraft vermindern. (Auch im Ebenfenster) PS-Elements stellt die genannten Werkzeuge zur Verfügung. Ich habe A) bis E) gemacht ... und jetzt? Was mache ich mit den beiden Ebenen? Beste Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Digifux Posted August 18, 2006 Share #9 Posted August 18, 2006 Zuerst interessiert natürlich, ob du eine Verbesserung erzielt hast. Wenn ja, reduzierst du beide Ebenen auf eine. Dass du vorher das Bild dupliziert hast, nehme ich an ... Sonst hole das nach, damit du noch das Original besitzt. Man weiss ja nie. Menü: Bild - Bild duplizieren. Im PS gibt ist der Befehl entweder unten im Ebenenfenster zu finden oder oben im Menü unter "Ebene". Ich vermute im Elements ist er auch dort. Der Befehl lautet: Auf Hintergrundebene reduzieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 21, 2006 Share #10 Posted August 21, 2006 "Der Regler 'Farbbalance' wäre eigentlich DIE Empfehlung: Da kann man intuitiv störende Farbstiche mit der jeweiligen Komplementärfarbe neutralisieren ..." diesen regler gibt es in photoshop ELEMENTS nicht... :-) gruss, volkiii OK - ich entsinne mich dunkel, daß es mal den einen oder anderen Grund gab, mich für die Vollversion des PS zu entscheiden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted August 21, 2006 Share #11 Posted August 21, 2006 Joachim, versuche es mal mit diesem Tool, Farbvariationen. Reduziere die Farbintensität etwas mit dem Regler. Mit etwas Übung bekommt ein ein sehr gutes Ergebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.