Jump to content

M5, Brillenträger und der 35mm-Rahmen

Fritzl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

gern möcht ich mir eine M5 kaufen, nur ist der 35mm - Sucherrahmen für den Brillenträger kein Vergnügen. (50 & 35mm sind die einzigen Brennweiten die ich verwende.) Anderen threads habe ich entnommen dass ein 35er mit Brille auch an die M5 passen würde (und wenn ichs ansetze wird wohl weiterhin der komfortable 50er - Rahmen eingespiegelt? Korrekt?) - die Frage ist nur, sind unter den 35mm Objektiven für die M3 welche die man heutzutage und mit Farbfilm noch gern verwendet? Idealerweise mit Lichtstärke 1:2?

(Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit den M6/M7/MP - 0,58 - Modellen! Ich will nun mal partout Zeiger im Sucher haben, keine popeligen Blinkelämpchen!)

Danke schon mal,

Fritzl

x

gern möcht ich mir eine M5 kaufen, nur ist der 35mm - Sucherrahmen für den Brillenträger kein Vergnügen. (50 & 35mm sind die einzigen Brennweiten die ich verwende.) Anderen threads habe ich entnommen dass ein 35er mit Brille auch an die M5 passen würde (und wenn ichs ansetze wird wohl weiterhin der komfortable 50er - Rahmen eingespiegelt? Korrekt?) - die Frage ist nur, sind unter den 35mm Objektiven für die M3 welche die man heutzutage und mit Farbfilm noch gern verwendet? Idealerweise mit Lichtstärke 1:2?

(Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit den M6/M7/MP - 0,58 - Modellen! Ich will nun mal partout Zeiger im Sucher haben, keine popeligen Blinkelämpchen!)

Danke schon mal,

Fritzl

Hello Michael,

As this is your first post, you are probably not aware that this site has two versions - English and German; you posted to the English one. My German has become a little rusty, but can answer your question in English.

The following ‘Brillenbesetzt’ lenses were available:

• Summaron 3.5/35mm
  • Summaron 2.8/35mm
  • Summicron 2/35mm
  • Summilux 1.4/35mm

All 35mm lenses with ‘Brillen’ can be used on the M5 and you will indeed be able to see the frame better than with a regular 35mm lens. The M3 lens will key in the 50mm frame, since the oculars reduce the frame by 0.7x, you will have a correct angle of view.

The 2/35mm Summicron was available ‘mit Brillen’ and is an excellent lens, even though not as contrasty as the latest Summicron ASPH. Many users however, like the lens very much due to its beautiful rendering of colour and of out-of-focus areas.

Another great lens was also the 2.8/35mm Summaron. While slower than the Summicron, it is also an excellent performer if you do not need the f:2 maximum aperture.

Both of these lenses are perfectly suited for colour, even by today's standards. I would probably stay away from the 3.5 version as it is an optic designed in the late 1940’s and not as good as the f:2.8 and f:2 lenses.

Mit freundlichen Gruessen aus Vancouver,

Jan

Danke schon mal,

Fritzl

Hallo Fritz,

ich hatte mal einige Zeit ein Summicron mit Brille an meiner M6 benutzt. Klappte prima, der 50mm Rahmen wird eingespiegelt, aber man hat das Gefühl, dass der Rahmen zwischen dem 50 und 35mm Rahmen ohne Brillenobjektiv liegt. Aber die Suchervergrößerung wurde mir zu klein. Ich finde den 35mm Rahmen auch als Brillenträger nicht zu unübersichtlich und habe mich für ein Summicron ohne Brille entschieden. Das Brillensummicron gibt es nur in der ersten Version mit 8 Elementen; ich fotografiere je nach Lust und Motiv noch gerne mit dieser Version, wenn ich s/w mache und viel Licht vorhanden ist. Hab mein Brillensummicron leider vor kurzem bei ebay versenkt, weil es hier keiner wollte.

Viele Grüße Marc

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...