Jump to content

Sucherlupe 1,25 Befestigung

Guest finofoto

Recommended Posts

Guest finofoto

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde!

..habe zunächst nach meinem Problem mit Stcichwörten im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Es geht darum:

die LEICA Sucherlupe läßt sich bei mir total schwer befestigen; anders als die Dioptrien-Korrekturen scheint das Gewinde super-kurz zu sein: nach einer Vierteldrehung ist Schluß, und dafür fällt schon bei der leisesten Berührung das Teil ab. (Ob das absichtlich so ist?.. deswegen die Kette spendiert wurde?..die ja bei den Korrekturlinsen nicht verwendet wird..)

bitte nur ernst gemeinte Infos über Erfahrungen etc.;-) ..vielleicht mache ich was falsch?

keine Häme, Pseudo-Ironie oder sog. Kritik..

Merci,

th

..vielleicht mache ich was falsch?

Hm, das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, aber jedenfalls sollte sich die Sucherlupe mehr als nur eine Viertelumdrehung aufschrauben lassen. Da es das dasselbe Gewinde ist wie bei den Korrekturlinsen, lässt sich die Sucherlupe auch genauso weit einschrauben (ist jedenfalls bei mir so).

Möglicherweise ist das Gewinde der Sucherlupe oder des Sucherokulars nicht ganz in Ordnung, gehe doch mal zum Händler und probiere eine zweite Sucherlupe. Oder Du setzt die Sucherlupe irgendwie schief, d.h. verkantet auf und sie lässt sich deshalb nicht richtig aufschrauben.

Grüße,

Andreas

Hallo Finofoto,

das "Problemchen" hatte ich auch.

Die Lösung: Das Gewinde der Sucherlupe läßt sich >> in sich << verstellen, Du musst einfach das Gewinde vorne festhalten und die Lupe bzw. den Ring um das Gewinde zurückdrehen.

Gruß, Harald

Guest finofoto
Hallo Finofoto,

das "Problemchen" hatte ich auch.

Die Lösung: Das Gewinde der Sucherlupe läßt sich >> in sich << verstellen, Du musst einfach das Gewinde vorne festhalten und die Lupe bzw. den Ring um das Gewinde zurückdrehen.

Gruß, Harald

Bingo!!! super, danke!! genauso habe ich mir das hier vorgestellt.. echte, brauchbare tipps!! (stimmt:das vordere "kontergewinde" dreht sich allmählich nach vorne und macht das einschraubgewinde "kürzer"..)

..ein bier für Dich / Sie, auf meinen Deckel;-) /.. gerne einzulösen (immer in Berlin, ab Donnerstag in Düsseldorf, ab Samstag in München.. vielleicht passt es ja;-)

Schöne grüße, Tom Hegemann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...