hagee Posted September 23, 2007 Share #1 Posted September 23, 2007 Advertisement (gone after registration) R an C Gerhard Richter/ Köln Domfenster liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2007 Posted September 23, 2007 Hi hagee, Take a look here Hinter den Pixeln ist .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted September 23, 2007 Share #2 Posted September 23, 2007 Hübsch bunt und wie ein Kirchenmann sich äußerte: "beliebig" wenn ich mich recht erinnere. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 23, 2007 Share #3 Posted September 23, 2007 habe noch nie das klerikale Rauschen in solcher Deutlichkeit vorgeführt bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted September 24, 2007 Author Share #4 Posted September 24, 2007 Danke für die Anmerkungen. Für mich ist es 'schlicht (,) genial' aber auch das ist wohl "Glaubens-" Frage. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 24, 2007 Share #5 Posted September 24, 2007 Ist das nicht "entartete Kunst"? Das Bild ist gelungen, das Kirchenfenster von Richter (auch) eine Geschmacksfrage und die Meinung des Kardinals ein schönes Beispiel dafür, was in hohen geistlichen Köpfen so vor sich geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 24, 2007 Share #6 Posted September 24, 2007 "Hinter allen Pixeln ist Ruh".....fiel mir beim Titel ein :-) Aber im Ernst, außer dass ich es als ein ausgesprochen buntes Fenster empfinde, welches das Licht in der Kirche beeinflusst, kann ich da gar nichts mit Kirche/der Religion, dem Glauben verbinden. Früher wurde, weil die Menschen überwiegend nicht lesen konnten vieles in der Bildsprache vermittelt. Heute ist das weitgehend nicht mehr nötig... wir können uns auf bunte Glasscheibchen die hübsch aussehen beschränken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted September 30, 2007 Share #7 Posted September 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Das Kirchenfenster paßt ausgezeichnet zu der sehr weltoffenen und liberalen Kölschen Lebensweise. Leider paßte Meisner nie zu den Kölnern. Die Kardinäle dieser reichsten Diozöse der Welt waren stets liberal - mit Meisner ist ein erzreaktionärer Typ vom ebenfalls erzreaktionären Polnischen Pabst den Kölnern aufgezwungen worden. Er wurde nämlich einfach benannt, ohne die Kölner zu fragen. Das war ein Tabubruch. Denn Köln ist die einzige Diozöse der Welt, wo die Kardinäle gewählt werden. deswegen hat man Meisner in den ersten 2 Wahlgängen auch demonstrativ durchfalen lassen, um ihn dann ganz knapp (kirchenloyal) doch noch durchkommen zu lassen. Das subtile Signal hat aber weder der damalige Pabst noch Meisner richtig verstanden. Ich glaubem fast alle Kölner empfinden Meisner als eine absolute Zumutung, ja geradezu eine Schande für Köln. Gottseidank ist Meisner ja nicht Herr über den Dom Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.