Jump to content

Ilfordnegativ - Scan

oliver_g

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe gehört, dass man seinen Scanner dem jeweiligen Negativ anpassen sollte bzw. kalibrieren muss, stimmt dies? (Nikon coolscan V ED)

Ich möchte nun SW - Ilford scannen........., geht dies auch mit der normalen Scanfunktion im SW-Negativ Modus?

Gruss,

Oliver

Oliver,

ich scanne meine Ilford Filme alle im RGB Modus ohne jegliche Anpassung.

Film rein, Stapelscan, fertig.

In PS Elements 4 wandle ich in Graustufen um, passe Tonwerte und Kontrast an, schärfe nach fertig.

Wenn Du ein wenig suchst findest Du hier im Forum einige aktuelle Bilder mit Coolscan III und Ilford Delta 100.

Klassische SW Filme lassen sich mit den Coolscans IV, 4000, V und 5000 NICHT vernünftig im SW Modus scannen. Scanne bitte im Farbnegativmodus OHNE ICE. Das ICE funktioniert bei klassischen SW Filmen auch nicht.

Danach nimmst Du alle Einstellungen in PS vor.

Rolf,

ich habe immer noch nicht verstanden, wozu man SW-Negative im dreifarbigen Modus scannen sollte. Das Silber ist für jede Farbe gleich undurchlässig, oder habe ich da was wichtiges übersehen?

Grüsse, Lilian

Lilian,

ich habe mich lange nicht mehr damit auseinandergesetzt da ich schon seit Jahren so scanne.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Informationsmenge größer und somit der Scan dichter und besser.

Für genau Info müsste ich allerdings erst nachlesen.

Hallo,

Ich habe gehört, dass man seinen Scanner dem jeweiligen Negativ anpassen sollte bzw. kalibrieren muss, stimmt dies? (Nikon coolscan V ED)

Ich möchte nun SW - Ilford scannen........., geht dies auch mit der normalen Scanfunktion im SW-Negativ Modus?

Gruss,

Oliver

Ich verwende Silverfast Scansoftware. Da kann man verschiedene Filmfabrikate und Filmtypen einstellen. Meistens scanne ich TMX und verwende die Einstellung für Delta 400 weil das Ergebnis mir so am besten gefällt. Ich kann auch als Dia scannen und dann später ins S/W verändern, das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...